Big Farm: Die große Farm-Simulation




 


Gesamtwertung
Du liebst Farm-Simulationen und träumst schon lange davon, einen eigenen kleinen Hof zu errichten. Dann ist Big Farm das richtige Simulationsspiel für dich, im Design eines klassischen Browsergames.
Robert (testet Big Farm jeden Monat aufs Neue seit 2017)

Big Farm Vorteile

  • Der Anbieter deklariert sein Spiel als "Free to Play" (kostenlos)

  • Süße Story, die auch nach längerer Spielzeit noch nicht am Ende ist

  • Sympathische Dialoge mit dem NPCs möglich

  • Selbst für ältere Systeme mit wenig Leistung ist Big Farm im Browser spielbar

  • Kann sehr gut auch von Kindern und Erwachsenen gemeinsam gespielt werden



Big Farm Nachteile

  • Echtzeit Wachstum führt zu langer Wartezeit

  • Der Aufstieg im Lategame dauert zu lang

Die drei besten Anbieter in diesem Segment

Forge of Empires
Total Battle

Du liebst Farm-Simulationen und träumst schon lange davon, einen eigenen kleinen Hof zu errichten. Dann ist Big Farm das richtige Simulationsspiel für dich, im Design eines klassischen Browsergames. Aller Anfang ist schwer, wenn du mit wenig Platz und noch weniger Saatgut beginnst. Wird es dir gelingen, aus dem öden Stückchen Land eine florierende Farm zu gestalten, auch wenn es hier leider keine Mehrspieler-Elemente gibt?




Howdy Farmer, willkommen auf deinem Hof

Dein Großvater steckt hinter allem! Du bist ab jetzt Besitzer einer eigenen Farm und ganz plötzlich ist es deine Aufgabe, sie zu bewirtschaften und für Ordnung zu sorgen. Ein bisschen erinnert die Storyline an das bekannte Computerspiel Stardew Valley, auch hier war es der verschiedene Opa, der dem Enkel plötzlich einen Bauernhof hinterlassen hat. Allerdings ist dein Opa bei Big Farm alles andere als gestorben, er ist nur plötzlich verschwunden und zu deinen Aufgaben gehört es unter anderem, ihn wiederzufinden. Allerdings gelingt dir das nur dann, wenn deine Farm floriert und Opa allen Grund hat, stolz auf dich zu sein.


Unsere Empfehlung: Forge of Empires
Forge of Empires

Forge of Empires ist ein klassisches Simulationsspiel, bei dem das Hauptziel darin besteht, eine Siedlung zu errichten und mit Handel Wachstum zu erzielen.



Pflanzen, Tiere, Produktionen

Das Spielprinzip ist ebenso simpel wie bekannt. Du fängst sehr klein an, mit wenigen Feldern und hast die Aufgabe, ein echtes Imperium zu errichten. Hühner, Kühe, Obst und Gemüse, all das gibt es auf deiner Farm zu Beginn noch nicht und zunächst einmal musst du Gebäude und Felder errichten, damit es für deine Tiere und deine Anbauten auch wirklich genug Platz gibt. Überraschenderweise meldet sich dein Großvater gelegentlich mit Briefen, um dich zu unterstützen. Wo er ist, verrät der alte Mann aber nicht, das musst du selbst herausfinden.

Sehr hilfreich zeigen sich die Einheimischen, die dir gern mit Rat und Tat zur Seite stehen und für dich die ein oder andere Quest bereithalten. Sammele Gegenstände und suche nach verschollenen Personen, um Belohnungen zu ergattern. Mit jedem Level-Aufstieg hast du mehr Möglichkeiten und deine Erfahrung wächst. Bestimmte Pflanzen und deren Saatgut stehen dir beispielsweise erst im späteren Gameplay zur Verfügung. Diese brauchst du allerdings, um deine Quests auch wirklich zu erfüllen.

Ein paar Gebäude schenkt dir das Spiel zu Beginn, womit sich Big Farm von vielen anderen Farmsimulationen unterscheidet. Du hast bereits eine Mühle und kannst aus Getreide Tierfutter und Mehl mahlen. Doch natürlich hat die Sache ein Haken: Die Gebäude sind defekt! Wenn du es nicht schaffst, sie zu reparieren, kannst du leider überhaupt nichts damit anfangen.

Big Farm zeigt sich anfangs sehr rasant und du wirst beinahe ständig etwas zum Ernten oder reparieren vorfinden. Dieses schnelle Spiel ändert sich mit der Zeit, im Lategame dauert es manchmal Tage, bis du wieder neues Gemüse abbauen kannst oder bis eine Erweiterung deiner Gebäude auch wirklich durchgeführt wurde. Damit ist Big Farm vor allem für Zwischendurch-Spieler, aber weniger für Dauer-Gamer geeignet.



Was sagen die Nutzer über Big Farm?

Zwei große Kritikpunkte äußern die Spieler von Big Farm immer wieder. Einerseits ist es der fehlende Multiplayer-Modus, denn klassische Farmspiele profitieren meist davon, dass sich die Spieler gegenseitig unterstützen können. Zum anderen ist es die Wartezeit, die vor allem mit hohen Leveln teilweise wirklich zu lang ist. Hoch gelobt wird hingegen die aufregende Story und die Vielfalt, die sich die Macher haben einfallen lassen. Selbst nach Wochen und Monaten des Spiels gibt es immer noch Dinge zu entdecken.


Unser Tipp
Unbedingt ausprobieren sollten Sie Forge of Empires. In allen Tests gab es viele Punkte und auch bei unseren Nutzern ist das Feedback durchweg positiv. Also unbedingt ausprobieren!

Die wichtigsten Tipps für deinen Einstieg

  • Sprich so oft es geht mit Einheimischen, um neue Tipps zu lernen.
  • Repariere Deine Gebäude, sobald du kannst, du wirst sie brauchen.
  • Nutze das Spiel als Nebenbei-Game, denn hier läuft alles in Echtzeit ab.
  • Wenn du neue Samen hast, pflanze sie direkt an, um bald wieder zu ernten.
  • Erfülle deine Quests so schnell es geht, damit sammelst du wertvolle Erfahrung.

Punktzahlen im Vergleich


Das Fazit zu Big Farm im Überblick

Big Farm ist eines der neueren Browsergames und noch nicht so fortgeschritten, wie beispielsweise der Konkurrent Farmerama, der auf eine jahrzehntelange Geschichte zurückblickt. Wenn du klassische Farmspiele magst und gern ein wenig Story dahinter hast, ist dieses MMO aber sehr gut für dich geeignet. Nur Dauerzocker, die am liebsten mehrere Stunden am Stück spielen, werden sich hier schnell langweilen. Dafür sind Browsergames aber letztlich auch nicht gemacht.


Geschrieben von:
Robert
Robert ist Experte für Gaming, Zahnschinen und DNA Tests
Robert ist Gamer durch und durch. Ein Amiga 500 war sein erster Gaming-Computer. Heute als Familienvater lässt erst sich für Games begeistern und wird auch manchmal von seinen Kindern inspiriert. Neben Gaming interessiert sich Robert für Trend- und Innovationsthemen, so dass der Käufer-Kompass um solche Themen wie Zahnschienen und DNA Tests weiterentwickelt werden konnte. Weitere Innovationsthemen sind bei Robert im Köcher. Unsere Leser dürfen sich über mehr haarscharfe Analysen und Tests freuen.


Nutzerwertungen und Nutzerfeedback

Durchschnittliche Nutzerwertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden