So datet die Generation Z wirklich

Generation bitte was?

Die Generation Z definiert Menschen, die zwischen 1997 und 2012 zur Welt gekommen sind. Und wir wissen alle, dass sich im Laufe der Generationen auch die Werte und Vorstellungen verändern. Und gerade die Generation Z hat in Sachen Dating mit einigen Vorurteilen zu kämpfen. Ihre Werte werden angeblich durch Oberflächlichkeit, Faulheit und Verwöhnheit definiert und der Charakter soll dabei zunehmend in den Hintergrund geraten. Aber stimmt das wirklich oder wird hier einfach die Schublade geöffnet und eine gesamte Generation dort eingeordnet?

Wer könnte sich mit dem Thema besser auseinandersetzen als eine Dating-App, die gerade bei der jungen Altersklasse sehr beliebt ist und das Wischen salonfähig gemacht hat. Tinder veröffentlicht jährlich die Dating-Trends des Jahres und orientiert sich dabei am Verhalten der Nutzer und Nutzerinnen. So auch in diesem Jahr und der Jahresrückblick gibt Aufschluss darüber, welches Dating-Verhalten die Generation Z wirklich an den Tag legt.

Tinder-Insights zeigen, wie die sich die Generation Z beim Dating verhält

Stimmt es, dass die Suche nach dem richtigen Partner nebensächlich geworden ist und es mehr darum geht, sich auszutoben? Oder haben junge Singles sich dieses Jahr mehr auf romantische Punkte konzentriert? Die Daten der Auswertung geben nicht nur Aufschluss darüber, welche Aspekte bei der Partnersuche im Vordergrund stehen. Auch aktuelle Trends der Dating-App lassen sich dank der Ergebnisse ablesen und verraten mehr darüber, was für diese Generation in den Fokus rückt. Dabei handelt es sich um Auswertungen zahlreicher Dating-Profile und einer Umfrage, an der jährlich  viele Mitglieder teilnehmen.

Und das sind die Dating-Trends der Generation Z auf Tinder:

  1. Situationship ist die neue Beziehungsform
  2. Be positiv
  3. Aktive Dates sind beliebt
  4. Weniger Alk, mehr Dating
  5. Humor ist zeitlos
  6. Soziale und politische Themen spielen eine Rolle
  7. Back to 90s
  8. Weg von toxischen Singles
  9. Außerhalb der eigenen Umgebung suchen
  10. Die Sterne im Blick

Was diese ganzen Trends bedeuten und wie sie sich geäußert haben, verraten wir dir jetzt.

1. Situationship ist die neue Beziehungsform

Was ist denn jetzt bitte schon wieder Situationship? Um genau zu sein handelt es sich dabei um eine Beziehung, die nicht als solche deklariert wird. Ein lockeres und ungezwungenes Kennenlernen, wobei das Kind nicht direkt beim Namen genannt wird. Im Grunde beginnt jede Partnerschaft mit Situationship, bis die Frage „Was sind wir eigentlich“ auf den Tisch kommt und nach einer Antwort verlangt. Die Generation Z geht es also lieber locker an und möchte sich nicht aufgrund ein paar Dates als vergeben bezeichnen.

2. Be positiv

Eine positive Einstellung war 2022 das, was Singles gesucht haben. Genug von negativen Menschen, denn nach harten zwei Jahren wollen junge Singles wieder die schönen Seiten des Lebens entdecken. Und das geht nur mit einem Partner, der eine positive Aura und Ausstrahlung mitbringt. Die Negativität beiseite zu schieben und sich auf die schönen Dinge zu konzentrieren, war der Flex, den die Generation Z enorm wichtig fand.

3. Aktive Dates sind beliebt

Sich beim ersten Date in einem Restaurant treffen und ein Candle-Light-Dinner haben? Nicht mit der Generation Z, denn die steht mehr auf Dates, die aktiver gestaltet werden. Schließlich kann es auch beim Camping oder dem Besuch eines Street-Food-Festivals zu einem schönen Kennenlernen kommen. Junge Singles möchten gerne etwas unternehmen und das schon beim ersten Treffen.

4. Weniger Alk, mehr Dating

Ist die Generation Z wirklich permanent in Partylaune? Geht es nach den Ergebnissen der Auswertung, ist das tatsächlich ein Vorurteil. Knapp 25 Prozent der Mitglieder gaben im Zuge der Erfassung an, dass sie im Vergleich zum Vorjahr bei Dates weniger tranken. Auch die Profilangaben sprechen hier eine klare Sprache, denn auf 72 Prozent der Profile ist unter Alkohol nur gelegentlich oder gar kein Konsum zu finden. Die Generation Z distanziert sich also davon, sich den Dating-Partner schöntrinken zu wollen und setzt auf nüchternes Dating.

5. Humor ist zeitlos

Humor war schon immer ein wichtiger Bestandteil der Partnersuche – und daran hat sich auch bei der Generation Z im Jahr 2022 nichts geändert. Er gilt als eine der wichtigsten Eigenschaften, damit die Partnerschaft funktionieren kann. Erstaunlicherweise standen auch andere innere Werte wie Aufgeschlossenheit und Respekt weit über dem Aussehen. Anscheinend ist die Generation Z auf Tinder doch nicht so oberflächlich wie viele befürchten.

6. Soziale und politische Themen spielen eine Rolle

Innerhalb der letzten Jahre ist viel auf der Welt passiert und offensichtlich sind diese Ereignisse auch nicht an jungen Singles vorbeigerauscht. Besonders der Krieg, der dieses Jahr in der Ukraine begann, hat vielen die Augen geöffnet. Auf Tinder Profilen tauchte zunehmend die Flagge der Ukraine als Zeichen für Beistand auf. Und auch die Umfrage ergab, dass mehr als 70 Prozent der Mitglieder einen Partner suche, der sich für politische und soziale Themen interessiert.

7. Back to 90s

Kids der frühen 90er wussten schon immer, dass diese Jahre zeitlos sind. Eine Erkenntnis, zu der auch die Generation Z gekommen ist. Das zeigt ein Blick in die Trends der Hashtags, die 2022 am meisten auf Profilen vertreten waren. Hier liegen Sneaker auf Platz eins und Kind der 90er auf dem dritten Platz. Back to the Roots gehört somit auch zu den neuen Dating-Trends der jungen Singlegeneration.

8. Weg von toxischen Singles

Während man denken könnte, dass toxische Posts aktuell viral gehen und allseits beliebt sind, sagen die Tinder-Insights etwas anderes. Die meisten Singles der Plattform distanzieren sich nicht nur von toxischen Singles – über die Hälfte gab dabei an, sie schon vorab zu erkennen und so meiden zu können.

9. Außerhalb der eigenen Umgebung suchen

Nachdem 2020 und 2021 Reisen und andere Aktivitäten untersagt waren, sind sie 2022 ein absoluter Trend. Ab in den Urlaub und vorher noch die Tinder-Profile am Reiseziel checken. Der sogenannte Reisepass wurde 2022 monatlich mehrere Male von den Mitgliedern genutzt. Hier zeigt sich, dass die Generation Z Lust auf Abenteuer und Urlaubsflirts hat und die am liebsten vorab schon vereinbaren möchte.

10. Die Sterne im Blick

Ob man nun an Astrologie glauben möchte oder nicht – auf Tinder geben viele Singles ihr Sternzeichen an und setzen dem Anschein nach auf die Sterne, wenn es um die nächste Liebe geht. Dabei ergaben die Insights, dass sich nicht unbedingt Gegensätze anziehen. Die meisten Matches wiesen Singles mit dem gleichen Sternzeichen auf.

Schlusswort

Die Generation Z beweist bei dem Tinder Jahresrückblick für den Zeitraum von Januar 2022 bis Oktober 2022, dass sie nicht oberflächlich ist. Ganz im Gegenteil, viele Singles gaben an, mehr auf innere Werte zu achten. Und auch die 90er erleben derzeit einen neuen Aufschwung und erfreuen sich einer großen Beliebtheit. Da auch Blind-Dates ein Ding der 90er waren, hat Tinder sogar eine neue Rubrik eröffnet, in der sich Singles erst kennenlernen und dann das Profil des anderen zu sehen bekommen.

Weiterführende Lesetipps:

Das erwartet die Generation Z von einer Beziehung


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Punktzahlen im Vergleich


Geschrieben von:
Ben
Ben ist ein Spezialist für Online-Dating.
Ben ist ein Spezialist für Online-Dating.