Once: Ein Match ein Treffer - Ist Once die ideale Dating App zum Verlieben?


37% Erfolgschance

(für erfolgreiche Flirts)



 


Gesamtwertung
Die Once Dating App bietet ihren Nutzern wenige, aber handverlesene Kontaktvorschläge und setzt sich damit für das sog. „Slow Dating“ ein.
Mareike (testet Once jeden Monat aufs Neue seit 2017)

Once Vorteile

  • Schnell heruntergeladen und installiert

  • Viele Fotos können hochgeladen werden

  • Gute Funktionalität der App

  • Detaillierte Angaben im Profil möglich

  • Support reagiert schnell auf Anfragen



Once Nachteile

  • Partnervorschläge passen nicht

  • Zu wenige Vorschläge für Basis-Mitglieder

  • Kosten für Kronen (Credits) deutlich zu hoch

  • Chancen auf Erfolg zu gering

Die drei besten Anbieter in diesem Segment

Die Partnerbörse die Frauen versteht
Sehr große und seriöse Partnerbörse
Bekannteste Sexdating App in Deutschland

Julia ist 22 Jahre alt, lebt in einer deutschen Großstadt und ist seit über einem Jahr auf der Suche nach einem Partner. Es war eine Freundin, die ihr von der Dating App Once erzählt hat.

Ursprünglich sollte Once eine Partnervermittlung sein, bei welcher händisch die besten Matches von einem Partnervermittler miteinander verkuppelt werden. Doch aufgrund der wahnsinnigen Beliebtheit und des riesigen Zuwachses an Mitgliedern, mussten die menschlichen Partnervermittler durch künstliche Intelligenz ersetzt werden.

Die größte Besonderheit von Once: Hier gibt es täglich nur einen einzigen Partnervorschlag.

Wenn du andere Partnervermittlungen kennst, weißt du, dass das unüblich ist. Denn normalerweise erhalten Singles bei Vermittlungen jeden Tag 20 – 30 Kontaktvorschläge, je nach persönlichen Suchkriterien.

Doch was ist dran am Konzept von Once? Wie erfolgreich kannst du sein, wenn dir jeden Tag nur ein neuer Vorschlag unterbreitet wird?

Wir haben uns Once ausführlich angesehen und uns mit der Testerin Julia über ihre Erfahrungen mit der App Once unterhalten.

„Ich habe zufällig von einer Freundin erfahren, dass Once ziemlich erfolgreich sein soll. Auch wenn mir schleierhaft war, was ich mit einem Partnervorschlag pro Tag soll, habe ich mich angemeldet. Es heißt: „Klasse statt Masse“ und wenn das Konzept funktioniert, möchte ich gern ein Teil davon sein. Nervig finde ich es aber, wenn ich an einem Tag einen Partnervorschlag erhalte und der überhaupt nicht zu mir passt. Was nutzt mir ein Typ, der meine Interessen teilt, aber nur auf das eine aus ist? Ich bin gespannt, ob das zum Erfolg führen kann.“




Once Dating App: Einfache Anmeldung, kompliziertes Kennenlernen

„Ich muss schon sagen, dass ich die Anmeldung bei Once wirklich sehr einfach fand. Ich habe einfach mein Facebook-Profil verknüpft und konnte von da all meine Bilder hochladen. Keine zwei Minuten hat es gedauert und ich war dabei. Und dann habe ich meinen ersten Partnervorschlag bekommen. Er war leider überhaupt nicht mein Typ, hat mich aber dennoch angeschrieben. Ich habe ihm gesagt, dass es nicht passt. Wir hätten kostenlos chatten können, weil wir ein Match haben.“

Das Prinzip hinter Once besagt, dass Singles, die einander sympathisch sind, kostenlos miteinander schreiben können. Eine Chatanfrage kann immer auch abgelehnt werden. Um Nachrichten außerhalb der Matches zu verschicken, ist der Einsatz von kostenpflichtigen Kronen erforderlich. Die Aussage, dass bei Once grundsätzlich kostenlos gechattet werden kann ist somit nicht richtig. Das trifft nur auf Matches zu.

Es ist allerdings theoretisch möglich Once zu nutzen, ohne dafür zu bezahlen. Das beschränkt sich dann auf einen Partnervorschlag pro Tag und die Möglichkeit mit diesem zu chatten. Wer bereit ist zu investieren und eine VIP-Mitgliedschaft zu lösen oder Kronen zu kaufen, kann mehrere Vorschläge erhalten. Somit hast du dann auch die Möglichkeit mit mehr Menschen zu chatten.


Unsere Empfehlung: Lemonswan
Die Partnerbörse die Frauen versteht

Lemonswan ist die faire Partnerbörse, die Frauen versteht. Diese Online Dating Plattform geht nämlich auf die Wünsche und Bedürfnisse der Frauen ein. Und wen wundert's: Den Männern gefällt es hier auch, denn sie finden bei Lemonswan viele Frauen mit Spaß am Online Dating.



Slow Dating für bessere Erfolge oder etwa nicht?

Slow Dating soll mir die Möglichkeit geben, mich besser auf die vorgeschlagenen Partnervorschläge einlassen zu können. In der Praxis hat das Konzept bei mir aber nicht funktioniert. Auch wenn ich mir mit Kronen weitere Vorschläge hätte kaufen können, habe ich darauf verzichtet. Ganz ehrlich, ich sehe den Grund nicht, warum ich Once nutzen soll, aber nicht stattdessen einfach Tinder oder Co. installieren soll.

Denn Once sieht sich als besonderes Portal, meine erhaltenen Vorschläge waren aber fast alle nur auf der Suche nach Sex und haben sich daher nicht von den anderen typischen Dating-Apps unterschieden.“

Je neuer du bei Once bist, desto weniger passen die Partnervorschläge wirklich zu dir. Der Algorithmus lernt dich mit der Zeit etwas besser kennen und die Matchmaker unterbreiten dir Vorschläge, die eher zu deinen Interessen passen. Doch das dauert. Wenn du beim 50. Mal immer noch den Skater-Boy abgelehnt hast, wird dir beim 51. Mal keiner mehr vorgeschlagen. Doch hast du wirklich die Geduld?

Die Chancen, dass es bei Once funkt, sind vergleichsweise niedrig, denn du musst wieder einen Tag verstreichen lassen, wenn du einen neuen Partnervorschlag erhalten möchtest. Es lohnt sich daher insbesondere für Menschen auf der Suche nach lockeren Dates, schnellen Kontakten und lustigen Gesprächen weit mehr, auf eine der anderen Dating-Apps nach dem typischen Konzept zurückzugreifen.



Once Dating App ist einfach zu teuer

„In meinen Augen ist Once  zu teuer für das, was mir geboten wird. Ich bezahle für eine sechsmonatige Mitgliedschaft 60 Euro, wohingegen ich bei Tinder, Bumble die gleichen Funktionen nahezu gratis bekomme. Auch der Coinpreis ist enorm. Wenn ich eine kleine Menge Kronen kaufe, bezahle ich 2 Euro pro Krone, was mir definitiv zu viel ist. Ich für meinen Teil würde investieren, wenn die Partnervorschläge zu mir passen würden. Ich finde aber, dass die KI von Once hier einfach schlechte Arbeit leistet. Oberflächlich mag es passen, doch der Algorithmus ist mir nicht genau genug.“

Nahezu jede seriöse Dating Seite oder App kostet Geld und das ist auch in Ordnung. Es wird ein funktionierendes System bereitgestellt, wofür User etwas bezahlen. Doch bei Once lohnt sich die Investition nach der Meinung vieler Nutzer tatsächlich nicht. Denn die Anzahl der Matches ist einfach zu gering, selbst wenn sie mit Kronen oder einer VIP-Mitgliedschaft erhöht wird.

Once könnte deutlich besser funktionieren, wenn hier tatsächlich nur Singles auf der Suche nach einer Partnerschaft unterwegs wären. In der Praxis haben sich aber viele Männer angemeldet, die sich nicht unbedingt festbinden möchten, was für Frauen mit Partnerwunsch dann schnell zu einer Enttäuschung wird.


Unser Tipp
Unbedingt ausprobieren sollten Sie Lemonswan. In allen Tests gab es viele Punkte und auch bei unseren Nutzern ist das Feedback durchweg positiv. Also unbedingt ausprobieren!

Qualität der Partnervorschläge: weiß die KI wirklich was sie tut?

„Ich bin eher die ruhige Person, keine Partymaus und halte mich selten in Clubs auf. Trotzdem werden mir immer wieder Männer vorgeschlagen, die sich im Club ablichten und anscheinend sehr feierwütig sind. Woran liegt das? Ich vermute mal, dass die Ursache in meinen Bildern zu finden ist. Sie stammen überwiegend aus meinem letzten Urlaub, wo auch ich in spanischen Discotheken unterwegs war. Scheinbar erkennt die KI den Hintergrund und orientiert sich daran. Dass ich aber in meinem Profil angegeben habe, dass ich eher der häusliche Typ bin, erkennt sie nicht.“

Ein Problem, was von Once-Mitgliedern häufig geschildert wird. Die KI bedient sich typischer Algorithmen. Wer auf seinem Profilbild immer nur im Business-Anzug gezeigt wird, erhält entsprechende Vorschläge. Doch ein Foto ist immer nur eine Momentaufnahme. Vielleicht stammt das Foto von der letzten Weihnachtsfeier, eigentlich bist du aber der Jeans-Typ.

Sicher war das Konzept von Once, manuelle Partnervorschläge durch Partnervermittler erstellen zu lassen, einmal eine Besonderheit. Die KI hingegen ist bei weitem nicht so gut, wie sie für eine solide Partnervermittlung sein sollte. Hier können Portale wie Parship mit ihrem wissenschaftlichen Persönlichkeitstest deutlich bessere Resultate erzielen.

Punktzahlen im Vergleich


Das Fazit zur Dating App Once nach 14 Tagen

Mit der Once-App die Liebe des Lebens finden?

„Ich glaube nicht, dass ich meinen Prinzen bei Once finden werde. Hierfür ist mir einfach zu wenig los. Zwar ist die App scheinbar sehr beliebt, aber in Deutschland eben noch nicht wirklich in der breiten Masse angekommen Meine Vorschläge waren allesamt unpassend und ich habe nur einmal ein einigermaßen nettes Gespräch geführt. Ansonsten habe ich alle Chatanfragen höflich ablehnen müssen. Ich denke, dass ich mich anderweitig orientieren werden.“

Die moderne Dating-App Once richtet sich an Singles zwischen 18 und 30 Jahren, die sich gern verlieben, kennenlernen oder zum erotischen Abenteuer treffen möchten.

Schon allein die Mischung ist unpassend, denn wenn der tägliche Partnervorschlag nicht die gleichen Interessen hat, kann der Funke kaum überspringen. Zwar versucht die App stets, Nutzern auf der Suche nach einem Casual Date auch entsprechende Vorschläge zu machen, doch das gelingt nicht immer. Die Chance auf die große Liebe ist via Once recht gering.

Wie schneidet Once im Vergleich mit anderen Dating Apps und Seiten ab?

Nachfolgend die Once Dating App im Vergleich


Geschrieben von:
Mareike
Mareike ist unsere Expertin für Familienreisen und Online Flirts
Mareike ist zwar für einen Flirt immer zu haben, doch ist sie längst glücklich vergeben. Die zweifache Mutter hatte dennoch ein Faible für diverse Flirt Apps, die sie allerdings rein aus beruflicher perspektive testet und analysiert. Ein Thema das Mareike sehr am Herzen liegt sind Familienreisen. Als Expertin auf diesem Gebiet teilt sie Ihre Erfahrungen gerne mit der Leserschaft des Käufer-Kompass.


Nutzerwertungen und Nutzerfeedback

Durchschnittliche Nutzerwertung
6
Durchschnitt: 5.5 (4 Wertungen)

Kommentare

23.02.2022 - 18:32
Jutta

Once ist mal was anderes, eine App mit kostenlosen Chatmethoden. Nicht schlecht. Allerdings kann man nur dann gratis schreiben, wenn man sich gematcht hat. Und hier ist die Schwierigkeit. Mir werden so wenige Männer angezeigt.

User rating
4
Durchschnitt: 4 (1 Wertung)
08.03.2022 - 16:39
Svennibämmi

Ich muss geil bewerten, weil ich meine Perle bei Once gefunden hab. War aber Glück, Freund von mir sucht seit ewigen Zeiten und nix.

User rating
8
Durchschnitt: 8 (1 Wertung)
15.03.2022 - 11:34
Italienerin

Was für Slowdating? Ganz ehrlich eher ist das hier Einschlafdating. Was soll der Mist dass ich kaum Partnervorschläge bekomme. Wenn ich Parship gehe, bekomme ich jeden Tag Post und alles, wenn ich Once gehe, bekomme ich einmal die Woche ein Mann gezeigt. Ich gebe gute Bewertung, weil gefällt mir Idee von App eigentlich super. Aber warum macht man nicht mehr Männer freigeschaltet? Schade.

User rating
6
Durchschnitt: 6 (1 Wertung)
10.10.2022 - 15:24
Chocolate 22

Ich bin gar nicht so begeistert von Once wie meine Freundinnen. Was findet man daran, wenn man wochenlang warten muss, bis die App kapiert hat, was ich eigentlich will? Sorry, was Tinder zu schnell macht, läuft bei Once viel zu langsam. Die müssten sich zusammentun und dann ein Mittelding erfinden. Kann man das organisieren?

User rating
4
Durchschnitt: 4 (1 Wertung)