Wie viel Altersunterschied verträgt die Liebe?

Es heißt immer, dass die Liebe keine Grenzen kennt und dazu gehört auch das Alter. Aber ist es wirklich irrelevant, wie hoch der Altersunterschied ist oder wird es irgendwann kritisch? Verschiedene Generationen haben unterschiedliche Werte und hier sind Konflikte doch regelrecht vorprogrammiert – oder etwa doch nicht?

Stecken dahinter Komplexe Vater- und Mutterkomplexe oder gibt es etwas, was Männer und Frauen durch Beziehungen zu älteren/jüngeren Partnern zu kompensieren versuchen?

Schließlich scheint es heute schon fast Mode zu sein, sich einen Partner oder eine Partnerin zu krallen, wo der Altersunterschied schon einen ganzen Teenager darstellt. Während die Männer als Vorreiter gelten, wenn es um die Beziehung zu weitaus jüngeren Frauen geht, ziehen auch die Damen nach. Geht es um einen hohen Altersunterschied, schießt den meisten Menschen vermutlich Heidi Klum und Tom Kaulitz durch den Kopf. Die beiden trennen 17 Jahre und doch scheinen sie eine harmonische Beziehung zu führen. Davor hatte Frau Klum einen Partner, der dreizehn jünger war und diese Beziehung ging schnell in die Brüche.

Was denn nun? Ist ein höherer Altersunterschied vielleicht gar nicht so verkehrt oder findet sich hier eine Ausnahme? Eine Studie der Emory University in Atlanta wollte dieser Frage ebenfalls auf den Grund gehen und befragte dazu 3000 Paare worunter sich auch viele befanden, die einen höheren Altersunterschied aufwiesen. Das Ergebnis zeigte, dass die meisten Befragten allerdings einen geringen Altersunterschied bevorzugen. Der Grund dieser Antwort war, dass es so wahrscheinlicher ist, ein langes und glückliches Leben miteinander zu führen.

Und dennoch finden sich immer mehr Beziehungen, bei denen der Altersunterschied gut und gerne mehr als zehn Jahre beträgt. Aber welches Alter finden ältere Frauen bei jüngeren Männern attraktiv und wie sieht es andersrum aus?

In diesem Alter versuchen wir diesen und anderen Fragen auf den Grund zu gehen.

  • Welches Alter bevorzugen Frauen bei Männern?
  • Welches Alter bevorzugen Männer bei Frauen?
  • Wann wird der Altersunterschied als störend empfunden?
  • Die Herausforderungen für Paare mit großem Altersunterschied

Hast du vielleicht selbst eine Schwäche für eine gewisse Altersklasse und fragst dich, ob du damit allein bist? Dann schauen wir uns das Ganze doch mal im Detail an!

Welches Alter bevorzugen Frauen bei Männern?

Mögen es Frauen, wenn der Partner im gleichen Alter ist oder darf er auch gerne jünger oder sogar älter sein? Um diese Frage zu beantworten, haben wir uns eine Umfrage von Parship angesehen. Die renommierte Dating-Plattform hat dazu 1.000 Mitglieder gefragt, wie sie zum Thema Altersunterschied stehen.

Wahrscheinlich denken die meisten Leser jetzt, dass gleichaltrige Partner dabei die häufigste Antwort waren. Aber das Ergebnis zeigt eindeutig, dass Frauen es gut finden, wenn der Mann ein paar Jahre älter ist. Bis zu sechs Jahre Altersunterschied wurde dabei als angemessen empfunden. Allerdings konnten sich nur die wenigsten Frauen dabei einen Unterschied von zehn oder mehr Jahren vorstellen.

Allerdings handelt es sich dabei um lediglich 1.000 Singles aus Deutschland, was nicht als absolut repräsentativ gesehen werden darf. Denn die Konstellation ältere Frau und junger Mann ist heutzutage keine Seltenheit mehr und Beziehungen, bei denen der Mann fast doppelt so alt wie die Frau ist, gibt es schon seit geraumer Zeit.

Während sich junge Frauen also laut Studien einen älteren Mann wünschen, finden reifere Frauen Gefallen an der jüngeren Generation Mann.

Woran könnte das liegen?

Ältere Männer wirken auf Frauen reifer, bodenständiger und sind in der Regel finanziell abgesichert. Sie haben keine Flausen mehr im Kopf, haben sich ausgetobt und der Sexualtrieb und Jagdinstinkt lässt langsam nach.

Frauen ab 40 erleben dahingegen die Hochphase ihrer Sexualität. Viele haben eine lange Beziehung hinter sich und möchten das Leben neu beginnen und genießen. Während sie in ihrem Alter noch einmal aufblühen, sind Männer im gleichen Alter eher träge und eingefahren. Junge Männer hingegen sind aktiv und ebenfalls in der Hochblüte ihres Sexuallebens.

Und wie sieht es bei den Männern aus?

Welches Alter bevorzugen Männer bei Frauen?

Anderes Geschlecht und das gleiche Phänomen. Je älter die Männer werden, desto mehr Gefallen finden sie an jüngeren Frauen. Junge Männer hingegen stehen auf gleichaltrige oder ältere Frauen, was sich ebenfalls aus der Studie von Parship ableiten lässt. Hier hat fast die Hälfte der befragten Männer angegeben, dass die Partnerin älter sein kann und die andere Hälfte, dass sie nichts gegen eine deutlich jüngere Partnerin haben. Die Altersklasse der Befragten lag dabei zwischen 18 und 55 Jahren.

Mögliche Gründe für diese Antworten

Jüngere Männer sehen reifere Frauen als sexuell attraktiv an. Aber auch der Fakt, dass sie mit der Familienplanung abgeschlossen haben und ihr Leben einfach nur genießen wollen, spielt hier sicher eine Rolle.

Ältere Männer wünschen sich allerdings bevorzugt eine deutlich jüngere Partnerin. Wer möchte sich nicht durch eine hübsche 20-Jährige mit Anfang 50 wie ein junger Hüpfer fühlen? Für diese Männer ist der Erfolg bei einer jüngeren Frau ein regelrechter Ego-Boost und ein Anlass, um sich selbst wieder jünger zu fühlen.

Aber…

Wann wird der Altersunterschied als störend empfunden?

Der Altersunterschied ist also für viele bei einer Beziehung gar kein Problem. Aber sind das nur schöne Reden?

Immerhin handelt es sich bei einem großen Altersunterschied um zwei völlig verschiedene Generationen mit anderen Werten und Normen. Ab wann wird es kritisch und ab welcher Altersdifferenz können Probleme auftreten, die zum reinen Störfaktor werden? Davon abgesehen, dass unsere Gesellschaft einen hohen Altersunterschied immer noch als unangemessen betrachtet, geht es dabei in erster Linie darum, ab wann es innerhalb der Beziehung zu Problemen kommen kann.

Bei unserer Recherche sind wir dabei immer wieder auf eine scheinbar magische Grenze von zehn Jahren gestoßen. Auch das Ergebnis einer Umfrage des statistischen Bundesamtes zeigt, dass es ab einem Altersunterschied von mehr als zehn Jahren langfristig zu Problemen kommen könnte.

Die Erklärung dafür liefert Silvia Fauck, die als Beziehungscoach in Berlin immer wieder mit diesem Phänomen konfrontiert wird.

Der Grund dieser magischen Grenze liegt in der Langfristigkeit einer Partnerschaft. Natürlich können auch Paare mit rund 20 Jahren eine Zeit lang glücklich sein. Aber eben auch nur eine Zeit lang, denn wenn die Frau oder der Mann in den Vierzigern steckt, ist der Partner oder die Partnerin in den Sechzigern. Von großartigen gemeinsamen Aktivitäten oder einem aktiven Sexleben kann dann schon nicht mehr die Rede sein.

Bei einem Altersunterschied von bis zu zehn Jahren sei aber das gemeinsame Altern durchaus möglich.

Die Herausforderungen für Paare mit großem Altersunterschied

Okay, die Zahl zehn scheint eine magische Grenze zu sein, aber was sind überhaupt die Herausforderungen, denen Paare mit hohem Altersunterschied entgegentreten müssen? Wir meinen damit keine kurzlebigen Affären, bei denen der gemeinsame Spaß im Vordergrund steht. Wo können also langfristig Hürden aufkommen?

Unterschiedliche Lebensstandards

Sobald der erste Liebesrausch vorüber ist und die rosa Brille langsam an Farbe verliert, wird es Zeit für die Realität. Und in der treffen bei einem hohen Altersunterschied auch schnell verschiedene Lebensstandards und Einstellungen wie ein Schlag ins Gesicht.

Während einer schon die Karriereleiter erklommen hat, steht der andere noch komplett am Anfang. Das kann schnell dazu führen, dass es auch innerhalb der Beziehung zu einem gewissen Machtgefälle und damit verbundenen Konflikten kommt.

Der jüngere Partner möchte doch plötzlich Kinder

Mit 20 will man unbedingt Kinder, mit Mitte 20 steht dann die Karriere im Vordergrund und mit Anfang 30 ist der Kinderwunsch dann plötzlich wieder gegenwärtig. Gerade wenn es sich um einen jungen Mann und eine ältere Partnerin handelt, bietet dieser Sinneswandel viel Konfliktpotenzial du kann sehr verletzend sein.

Das soziale Umfeld

Lässt sich ein deutlich jüngerer oder älterer Partner wirklich in das soziale Umfeld integrieren. Oft liegen komplett andere Wertvorstellungen vor, die sich auch im Freundeskreis widerspiegeln. Dadurch ist es keine leichte Aufgabe, sich mit dem Bekanntenkreis des anderen anzufreunden und auch, von ihm akzeptiert zu werden.

Das Sexleben

Ein intaktes Sexleben gehört zu einer funktionierenden Beziehung. Gerade Männer im höheren Alter haben, je nach Lebensstil, mit ihrer Standhaftigkeit zu kämpfen. Aber auch Frauen, die einen weitaus jüngeren Partner haben, können mit seinen Bedürfnissen schlichtweg überfordert sein.

Gemeinsame Erfahrungen

Während Partner mit einem geringeren Altersunterschied noch gemeinsame Erfahrungen sammeln können, sieht bei einem hohen Altersunterschied anders aus. Was für den einen Meilenstein im Leben bedeutet, ist für den Partner oder die Partnerin nichts Besonderes, weil dieser Punkt schon vor zehn Jahren erreicht wurde. Auch hier können schnell Konflikte entstehen und für Diskussionen sorgen.

Zusammengefasst

Okay, Altersunterschied schön und gut – aber dann anscheinend in Maßen. Während die Welt der Promis scheinbar voll von Beziehungen der verschiedenen Generationen sind, stehen Normalos eher auf einen begrenzten Unterschied. Gerade im Fall einer langfristigen Partnerschaft sind zehn Jahre das Maximum, das für die meisten infrage kommt.

Alles, was darüber ist, birgt auf lange Sicht ein zu hohes Risiko für Konflikte. Die Interessen sind zu unterschiedlich, die Lebenseinstellungen können zum Auseinanderleben führen und nicht zuletzt sind es auch Dinge wie Sex und das Ableben des Partners, die eine Rolle spielen. Schließlich möchte man so lange wie möglich was von seinem Herzensmenschen haben und jeden Moment in vollen Zügen genießen – auch im Schlafzimmer.


Testergebnisse



Testergebnisse im Detail



Punktzahlen im Vergleich


Geschrieben von:
Ben
Ben ist ein Spezialist für Online-Dating.
Ben ist ein Spezialist für Online-Dating.