Ein Blind Date erfolgreich meistern: Allgemeine Tipps und Sicherheit

Ungewissheit, Nervenkitzel und keine Ahnung, wie das Treffen verläuft. Bei einem Blind-Date im ursprünglichen Sinne kennen sich die Beteiligten kein Stück und haben sich auch noch nie gesehen. Nicht umsonst heißt es übersetzt „blindes Date“ – denn man lässt sich blindlinks auf ein Kennenlernen ein. Jetzt könnten böse Zungen behaupten, dass beim Online-Dating gar nicht mehr die Rede von einem Blind-Date sein kann. Immerhin haben sich die Menschen schon über ihre Profile gesehen und somit auch einiges an Informationen übereinander herausgefunden.

Dennoch ist man dieser Person noch nie im wahren Leben begegnet und hin und wieder kommt es schon nach einem kurzen Schreiben zum ersten Treffen. In dem Fall kann man auch hierbei getrost von einem Blind-Date sprechen.

In diesem Artikel beschäftigen wir uns mit verschiedenen Fragen und Punkten rund um das Thema. Damit möchten wir dir helfen, dich besser auf dein erstes eigenes Date vorzubereiten und dir aufzeigen, was du dabei beachten musst.

Bereit, um die erste wichtige Frage zu klären? Okay, dann mal los!

Was ist ein Blind Date?

Bevor wir klären, was du bei einem Blind Date beachten musst, konzentrieren wir uns zuerst darauf, was das eigentlich ist. Streng genommen ist bei einem richtigen Blind Date die Rede von einem Treffen mit einer komplett unbekannten Person. Das bedeutet, die Beteiligten wissen nichts voneinander und haben sich vorab noch nie gesehen. Sprich, Freund A schlägt Freund B vor, ihn mit Freundin C zu verkuppeln und arrangiert dabei ein Treffen zwischen den beiden. Freund B und Freundin C wissen absolut nicht, was sie bei ihrem Blind Date erwartet und haben keinerlei Vorstellung von ihrem Gegenüber.

Es gibt aber auch in der heutigen Zeit noch andere Möglichkeiten, um ein Blind-Date zu erleben. Kontaktanzeigen aus Zeitschriften oder die Anmeldung beim Speed-Dating gehören ebenfalls zu dieser Kategorie. Der Grund: Beim Aufeinandertreffen findet der erste Berührungspunkt statt. Es bietet die perfekte Gelegenheit, um sich ohne Vorurteile ins Dating-Game zu stürzen.

Noch einmal kurz zusammengefasst: Laut Definition setzt ein Blind Date voraus, dass sich die Beteiligten vorab in keiner Weise beschnuppern konnteBeim Online-Dating hingegen bieten die Profile schon diverse Informationen und die Galerien genug Material zum Sichten. Hier kann also per Definition nicht direkt von einem Blinde-Date gesprochen werden.

Nachdem wir nun wissen, dass es sich dabei um ein Treffen mit einer unbekannten Person handelt, brauchst du noch…

Sicherheits-Tipps vor dem Blind Date

Ein Date mit einer komplett unbekannten Person? Birgt das nicht auch gewisse Risiken und sollte dadurch mit Vorsicht genossen werden? Richtig, aus diesem Grund ist es wichtig, dass du einige Tipps hinsichtlich der Sicherheit kennst. Das Wichtigste ist, dass du dich vorab nicht verrückt machst und Ruhe bewahrst. Es ist ganz natürlich, vor einem Blind Date Muffensausen zu kriegen und nervös zu sein. Aber hier können wir dich beruhigen, denn deinem Gegenüber wird es im Vorfeld nicht anders gehen.

Ihr habt euch vorab mit wenigen Nachrichten ausgetauscht, um das Treffen zu vereinbaren. Wäre es in diesem Zuge schon zum Austausch von detaillierten Informationen gegangen, wäre das Ganze kein Blinde-Date mehr.

Ein paar Tipps für mehr Sicherheit:

  • Ein kurzes Telefonat als Fake-Check
  • Freunden von dem Date erzählen
  • Einen neutralen und öffentlichen Ort auswählen
  • Einen vorgetäuschten Anruf planen

Ein kurzes Telefonat als Fake-Check

Um vor einem Blinde-Date die Nerven etwas zu beruhigen, kann schon ein kurzes Telefonat Wunder bewirken. Du bist dir komplett unsicher und möchtest zumindest Gewissheit, dass es sich um eine reale Person handelt? Dann schlage einen Anruf vor, bei dem ihr euch kurz unterhaltet. Hierbei kann schon eine Minute Gespräch einen großen Unterschied machen und dafür sorgen, dass du wesentlich entspannter an die Sache rangehst.

Freunden von dem Date erzählen

Ein Tipp, den du bei deinem ersten Date immer beherzigen solltest. Es ist nie verkehrt, wenn du Freunden von deinem Vorhaben berichtest. Dadurch weiß immer jemand, wo dich aufhältst. Es gibt keinen Grund, um aus deinem Blind Date ein Geheimnis zu machen. Erzähle mindestens einem Freund davon, dass du dich mit einer unbekannten Person triffst und verrate dabei auch den Ort und was ihr geplant habt. Mit jemandem in der Hinterhand, fühlst du dich gleich viel sicherer und kannst dich mehr auf dein Date freuen.

Einen neutralen und öffentlichen Ort auswählen

Auch hierbei handelt es sich um einen Tipp, den du beim Dating immer berücksichtigen solltest. Das erste Blinde-Date sollte unter allen Umständen in der Öffentlichkeit und auf neutralem Boden stattfinden. Du weißt bis zum Moment des Treffens kaum bis gar nichts über dein Gegenüber. Da ist es nur ratsam, sich beispielsweise in einem Café oder einem Restaurant zu treffen. Das bedeutet nicht, dass das gesamte Date dort stattfindet – um sich einen ersten Eindruck voneinander zu verschaffen, ist es allerdings der ideale Ort. Dabei sollte dir im Klaren sein, dass jemand mit ernsten Absichten einem neutralen Ort definitiv zustimmen wird. Sollte dein Gegenüber dich auf Biegen und Brechen dazu überreden wollen, ihn zu Hause zu besuchen, solltest du dankend ablehnen. So verlockend dieser Gedanke vielleicht auch sein mag, das erste Date sollte immer außerhalb stattfinden.

Einen vorgetäuschten Anruf planen

Du möchtest auf Nummer sicher gehen? Dann bitte einen Freund im Vorfeld darum, dich zu einem bestimmten Zeitpunkt anzurufen. Überlege dir einen Vorwand, um das Gespräch anzunehmen. Das bietet auf der einen Seite Sicherheit und auf der anderen Seite kannst du den Anruf als Vorwand nutzen, um das Blind Date zu beenden. Die Anrufe von Freunden sind bei Dates eine gängige Option, um sicherzugehen, dass auch alles glatt läuft.

Sicherheits-Tipps während des Blind Dates

Du möchtest nicht nur vorab für eine gewisse Sicherheit sorgen, sondern auch während des Blind Dates auf der sicheren Seite sein? Dann gibt es jetzt noch ein paar Tipps, die du dir unbedingt zu Herzen nehmen solltest.

  • Auf dein Bauchgefühl hören / keine falsche Höflichkeit
  • Nie einfach in ein Auto steigen
  • Nach Hause? Nicht beim ersten Treffen
  • Das Handy griffbereit haben

Auf dein Bauchgefühl hören / keine falsche Höflichkeit

Du hast ein komisches Bauchgefühl und fühlst dich während des Dates unwohl? In dem Fall solltest du keine falsche Höflichkeit zeigen und dich auf deinen Instinkt verlassen. Du gehst bei einem Date keinerlei Verbindlichkeiten ein und so solltest du dich auch verhalten. Sei es kurz vor dem Treffen oder währenddessen: Wenn du ein unangenehmes Gefühl hast, steht es dir frei, jederzeit zu gehen oder das Treffen kurz vorher abzusagen.

Nie einfach in ein Auto steigen

Wir lernen schon im Kindesalter, niemals in ein fremdes Auto zu steigen. Und das gilt auch bei einem Blind-Date. Dein Gegenüber bittet dich nach wenigen Minuten, in seinen Wagen zu steigen? Auf keinen Fall! Kommuniziere klar und deutlich, dass du das nicht möchtest und vergiss nie, dass du keinerlei Pflichten hast. Warum sollte es für ein Kennenlernen erforderlich sein, dass du in den schwarzen Wagen mit verdunkelten Scheiben steigst? Sollte dein Date darauf komisch reagieren, ist jetzt der beste Zeitpunkt, um das Treffen zu beenden.

Nach Hause? Nicht beim ersten Treffen!

Es hat nicht nur damit zu tun, dass das Kennenlernen spannender ist, wenn du nicht direkt zu deinem Date nach Hause gehst. Es dient gleichzeitig auch der Sicherheit! Du weißt vor eurem Blind-Date nicht, wer dir am Ende gegenübersteht und welche Absichten diese Person hegt. Deshalb solltest du immer auf einen neutralen Ort pochen. Jemand, der ebenfalls ernste Absichten hegt, wird das definitiv verstehen und nicht drängen, dass Kennenlernen in die Wohnung zu verlagern.

Das Handy griffbereit haben

Hier wären wir wieder bei einem der Punkte hinsichtlich der Vorbereitung. Du hast im Vorfeld jemandem von deinem Blind Date erzählt und einen Kontrollanruf vereinbart. Diesen solltest du keinesfalls verpassen. Nimmst du den Anruf nicht entgegen, könnte sich die Person sofort Sorgen um dich machen und den Ort des Treffens aufsuchen. Aber auch für Ernstfälle ist es wichtig, dass du das Smartphone immer in greifbarer Nähe hast und zur Not einen Freund kontaktieren kannst.

Wie verhalte ich mich bei einem ersten Blind Date nun genau?

Nun stellt sich noch abschließend die Frage, wie du dich bei einem Blind Date am besten verhältst. Hier ist es besonders wichtig, dass du authentisch bist und dich nicht verstellst. Immerhin könnte das Date mit einer unbekannten Person auch der Beginn von etwas wirklich Schönem sein.

Setze dir vor dem Date klare Regeln, die du während des Treffens einhältst. Du hast fest geplant, allein nach Hause zu gehen? Dann halte dich auch an deine selbst auferlegten Grenzen und Regeln. Sich treu zu bleiben, ist ein essenzieller Punkt bei einem ersten Treffen. Dazu gehört auch, offen und ehrlich gegenüber dem anderen zu sein. Versuche also nicht krampfhaft über seine oder ihre Witze zu lachen, wenn sie deinen Humor nicht treffen. Es geht schließlich nur um ein Kennenlernen und darum, sich einen ersten Eindruck zu verschaffen. Springt der Funke nicht über oder die Chemie stimmt ganz und gar nicht, solltest du das offen kommunizieren.

Und genau das ist ja Sinn und Zweck des Blind-Dates: Herauszufinden, ob die Wellenlänge stimmt!

Zusammengefasst

Ein Blind Date ist eine Verabredung, bei der sich die Beteiligten noch nie gesehen haben. So zumindest nach strenger Definition. Eine der bekanntesten Formen bildet hierbei das Speed-Dating, wobei für alle Rahmenbedingungen gesorgt wirkt. Aber auch außerhalb solcher Dating-Events kann es durch Kontaktanzeigen oder dem Verkuppeln von Freunden zu einem Blind-Date kommen.

Um auf Nummer sicher zu gehen, solltest du immer einen neutralen Ort für das Treffen vorschlagen. Informiere jemanden aus deinem Freundeskreis über das Date und vereinbare einen Kontrollanruf, bei dem du kurz ein Status-Update durchgibst. Solltest du allerdings ein komisches Gefühl bei der Sache haben, sagst du das Blind Date am besten ab. Denn gerade in einer unbekannten Situation ist es wichtig, dass du dich wohlfühlst. Hierzu gehört auch, dass Handy immer griffbereit zu haben.


Testergebnisse



Testergebnisse im Detail



Punktzahlen im Vergleich


Geschrieben von:
Ben
Ben ist ein Spezialist für Online-Dating.
Ben ist ein Spezialist für Online-Dating.