Dating ab 30: Hohe Ansprüche halten oder ein Grund zur Torschlusspanik?

Single und 30? Für viele Menschen beginnt ab diesem Alter ein wahrer Spießrutenlauf zwischen gesellschaftlichem Druck und den ganzen Hochzeitseinladungen im Freundeskreis. Während der Bekanntenkreis fast nur noch aus glücklichen Pärchen besteht und die ersten Kinder unterwegs sind, finden sich viele Singles in einer unangenehmen Situation wieder.

Wann ist es denn bei dir endlich so weit, dass du dich bindest?“

„Möchtest du nicht auch endlich mal ankommen und über eine Familie nachdenken?“

Sätze, die Singles über 30 regelmäßig zu hören bekommen und die so manchen ins Grübeln bringen. Dabei erscheint es bei einem Blick auf Statistiken gar nicht so unüblich, dass man mit 30 Single ist.

Statistiken zeigen, dass zuletzt rund 10% der 30-39-Jährigen in Deutschland single waren. Diese Altersgruppe macht übrigens ca. 15% der Gesamtbevölkerung in Deutschland aus. Das würde gleichzeitig bedeuten, dass ein nicht unerheblicher Anteil der Bevölkerung das gleiche Schicksal teilte: 30 und Single!

Aber was ist beim Dating ab 30 anders und wie kommt es, dass das Dating nicht mehr so leicht wie mit Mitte 20 ist? Liegt es daran, dass sich die Ansprüche geändert haben oder ist der Singlemarkt einfach zu nichts zu gebrauchen? Wir wollten diesem Phänomen auf den Grund gehen und haben uns eingehender mit der Frage des Datings ab 30 beschäftigt. Und dafür haben wir uns die folgenden Punkte überlegt, um der Sache auf den Grund zu gehen:

Du bist auch ü30, Single und fragst dich, was mit der Dating-Welt los ist? Vielleicht liegt ein Teil der Gründe auch bei dir und du hast dich unbewusst verändert? Zeit, die Sache unter die Lupe zu nehmen.

So verändern sich die Ansprüche ab 30

Stimmt es, dass sich ab 30 die Ansprüche im Dating-Game ändern – und wenn ja, in welche Richtung verschieben sie sich und welche Auswirkungen haben sie am Ende auf das Kennenlernen anderer Singles?

Tatsächlich erleben viele in ihren Dreißigern einen Wandel hinsichtlich ihrer Werte und Erwartungen. Während wir uns mit Mitte 20 noch austoben wollten und jede Erfahrungen mitgenommen haben, kehrt langsam Ruhe ein. In diesem Alter sind wir in der Regel im Leben angekommen, haben uns schon etwas aufgebaut oder sind gerade dabei. Und genau das wirkt sich auch auf unser Dating-Verhalten aus. Wurde vorher auf Dating-Apps noch rigoros nach links gewischt und jeder zweite Single als akzeptabel angesehen, ist es plötzlich nur noch jedes zehnte Profil, das uns anspricht.

Der Grund: Wir werden kompromissloser, besitzen weniger Bereitschaft, uns an andere anzupassen. Wir suchen also jemanden, der sich ohne viel Mühe ins Leben integrieren lässt. Statt auf einen Bombenkörper zu achten, sehen wir uns die Berufe der Singles an und hinterfragen vielmehr ihre Absichten. Während in den Jahren zuvor noch die Libido ein großes Wörtchen mitzureden hatte, hören wir mehr auf die rationale Stimme in unseren Köpfen. Wir möchten nicht mehr ausschließlich im Moment leben, sondern haben auch immer einen peripheren Blick in Richtung Zukunft. Statt irgendwelche Spielchen einzugehen, suchen wir den Partner in Crime und den Menschen, der ohne viel Anpassung zu unserem Lebensstil passt.

Andere sehen Singles mit 30 schon fast als einen hoffnungslosen Fall an. Aber ist es wirklich schwerer, in diesem Alter den richtigen Partner zu finden?

Mit 30 noch Single – Grund zur Torschlusspanik?

Viele, die die 30 überschritten haben und Single sind, erleben das Gefühl eines enormen Drucks. Im Freundeskreis finden sich fast nur noch Pärchen und auf Geburtstagen oder anderen Feiern fühlt man sich als Single komplett deplatziert. Langsam beginnt eine leichte Panik und es kommt die Frage, ob es sich jemals ändert.

Besonders Frauen werden als Single mit 30 mit kritischem Blick gesehen. Fragen über den Kinderwunsch, Das Einmischen von Freunden, die einen zwingend verkuppeln möchten und generell scheinen alle andere vergeben zu sein. Kein Wunder, dass viele in dem Moment Angst haben, allein zu bleiben.

Aber ist diese Angst begründet?

Nein, denn wer mit 30 Single ist, ist damit definitiv kein Einzelfall. Wie uns die oben angesprochene Statistik schon gezeigt hat, sind viele Menschen im Alter zwischen 30-39 single. Die Gründe dafür können völlig unterschiedlicher Natur sein. Vielleicht stand bislang die Karriere an erster Stelle und der Grundpfeiler für ein geerdetes Leben musste erst gesetzt werden. Oder vielleicht ist die letzte Beziehung erst ein paar Monate her und der Fokus liegt nun erst einmal auf den eigenen Bedürfnissen und Wünschen.

Welche Gründe auch dazu geführt haben, mit 30 noch oder wieder Single zu sein – es gibt keinen Anlass, plötzlich in Torschusspanik zu verfallen. Das Jahr hat 365 Tage und jeder bietet eine neue Möglichkeit, vielleicht endlich den Herzensmenschen zu treffen.

Sich also selbst unter Druck setzen und auf Teufel komm raus nach jemandem zu suchen, ist ein fataler Fehler. Es ist viel wichtiger, sich mit sich selbst zu beschäftigen und sich klarzumachen, dass eine Partnerschaft nicht die Garantie für eine glückliche Zukunft ist. Andere machen wiederum den Fehler und gehen Hals über Kopf Partnerschaften ein, um nicht allein sein zu müssen. Da ist es doch viel angenehmer, sich keinen Druck zu machen und die Sache entspannt anzugehen.

Aber welche Dinge ändern sich überhaupt ab 30 und wo liegt ab dem Alter primär der Fokus? Gibt es da bei Männern und Frauen unterschiedliche Ansichten oder ist es eine grundlegende Geschichte, die unabhängig vom Geschlecht stattfindet? Sehen wir uns dafür zuerst die Damen der Schöpfung an…

Wie verändern sich Frauen ab 30?

Gerade noch knackige 29, heiß begehrt und plötzlich 30, wo das Abstellgleis schon grinsend einen Platz freimacht. Aber welche Veränderungen durchleben Frauen wirklich, sobald sie 30 werden und verbirgt sich dahinter vielleicht die Antwort auf die Frage, warum es mit 30 anscheinend schwerer wird, den richtigen Partner zu finden?

Der Stoffwechsel verändert sich

Eigentlich heißt es, dass eine Veränderung des Stoffwechsels eine Sache der Vierziger ist. Aber bei vielen beginnt diese Veränderung auch schon ab den Dreißigern und hat zur Folge, dass die Pizza nicht mehr spurenlos verdrückt werden kann. Während Sport vorher nicht nötig war, scheint er jetzt die einzige Lösung zu sein, um körperlich auf dem gleichen Stand zu bleiben.

Das Östrogen lässt nach

Östrogen ist das weibliche Hormon des Körpers, das Auswirkungen auf Libido und Fruchtbarkeit hat. Die Lust auf Sex lässt ein wenig nach und so langsam rückt der Kinderwunsch in den Fokus. Aber ohne einen adäquaten Partner scheint dieser Wunsch, mehr ein Wunschdenken als greifbar zu sein. Salopp gesagt: Die innere Uhr tickt gefühlt um einiges schneller.

Werte und Vorstellungen verändern sich

Die 30 scheint bei vielen auch mit einem Umdenken zusammenzuhängen. Die Prioritäten verlagern sich und auch beim Gegenüber werden auf andere Dinge geachtet. Statt darauf zu achten, ob der Mann seinen Körper fit hält, geht es mehr um die Frage, wie es im Oberstübchen aussieht. Ist der potenzielle Partner auf einer Augenhöhe? Tiefsinnige Gespräche erscheinen plötzlich wichtiger als der wilde Sex und der Blick sollte dabei auch immer gen Zukunft gerichtet sein.

Und im Freundeskreis schmeißen alle Babypartys und verschicken Hochzeitseinladungen

Das ist vermutlich der Punkt, der am meisten zur Torschlusspanik führt. Das nähere Umfeld und der Freundeskreis bestehen fast nur noch aus Pärchen. Gemeinsame Zukunftspläne wie der Hauskauf und das Kinderkriegen sind hier alltägliche Gesprächsthemen. Und während alle in ihren Beziehungen so erwachsen wirken, fühlt man sich selbst ungeliebt, unreif und als würde etwas zum perfekten Glück fehlen.

Okay, aber wie sieht es auf der anderen Seite aus?

Wie verändern sich Männer ab 30?

Das Altern zieht aber nicht nur an Frauen spurlos vorbei. Auch bei Männern stellen sich ab 30 verschiedene Veränderungen ein, die sich sowohl auf den Körper als auch auf die Denkweise auswirken.

Auch hier erfolgt eine Stoffwechselveränderung

Die Hosen werden enger und die Muskulatur lässt langsam nach, sofern nicht regelmäßig etwas dagegen unternommen wird. Männer, die vom Bürostuhl direkt auf die Couch verschwinden, müssen damit rechnen, dass sich nicht nur das Alter ändern, sondern auch die Kleidergröße wächst.

Prioritäten verlagern sich

Gestern noch der wilde Partyhengst und heute Mitten im Leben und umgeben von Vätern, die stolz von ihrem Nachwuchs erzählen. Ob im Freundeskreis oder auf der Arbeit – mit 30 finden sich viele Männer in einem Umfeld wieder, in dem andere schon zig Schritte weiter sind. Sie laden zu Verlobungsfeiern und zu Hochzeiten ein und können nicht mehr jedes Wochenende auf die Piste gehen. Das Resultat: Männer hinterfragen ab 30 oft ihren Lebensstil und gehen in die Selbstreflexion. Vielleicht ist eine Partnerschaft doch erstrebenswert…

Der Testosteronspiegel sinkt

Das männliche Hormon Testosteron lässt ab 30 langsam nach und sorgt dafür, dass die Potenz bei einigen nicht mehr so standhaft ist. Wer hier nicht regelmäßig was für seine Gesundheit unternimmt und Zeit mit Sport verbringt, könnte schnell eine Veränderung bezüglich der Manneskraft feststellen.

Wird das Dating ab 30 nur noch schwieriger?

Kommen wir zurück zur Ausgangsfrage. Ist es ab 30 wirklich schwieriger, das Dating-Game bis zum Endgegner zu spielen und als Sieger hervorzugehen? Viele fühlen sich mit dem Stempel „30 und Single“ wohl und andere wollen ihn so schnell wie möglich loswerden.

Aber was macht das Dating ab 30 denn nun so schwer?

  • Altlasten
  • Das Daten verlernt
  • Höhere Ansprüche
  • Weniger Kompromissbereitschaft

All diese Dinge können dazu beitragen, dass das Dating über 30 zu einer wahren Herausforderung wird.

Altlasten

Mit 30 haben wir eine Geschichte und sind längst keine unbeschriebenen Blätter mehr. Einige bringen aus ihrer früheren Partnerschaft ein Kind und stehen deshalb auch noch in Kontakt zum Ex-Partner oder der Ex-Partnerin. Altlasten können aber auch schlichtweg Gewohnheiten sein, die dem Gegenüber übel aufstoßen oder uns selbst beim potenziellen Dating-Partner nicht gefallen.

Das Daten verlernt

Wie ging das mit dem Dating nochmal? Flirten will gelernt sein und wer mit 30 aus einer langjährigen Beziehung kommt, fühlt sich dabei nicht selten wie ins kalte Wasser geworfen. Hier ist Online-Dating eine perfekte Möglichkeit, um sich langsam wieder mit dem Flirten zu beschäftigen.

Höhere Ansprüche

Mit 30 richtet sich der Blick so langsam in Richtung Zukunft und auch die Ansprüche an den Partner steigen. Während mit Mitte 20 noch das leichtlebige Dasein absolut kein Problem darstelle, wäre es heute nur noch das reinste Chaos. Der Wunschpartner sollte mit beiden Beinen im Leben stehen, ein gewisseres Äußeres mitbringen, eventuell kinderlos sein und die gleichen Interessen verfolgen. Da kann man auch gleich den Ofen anmachen und sich den Traumpartner backen.

Weniger Kompromissbereitschaft

Hohe Ansprüche und keine Bereitschaft, Abstriche in Kauf zu nehmen. Eine Kombination, die es nicht unbedingt leichter macht, den richtigen Partner zu finden. Wer mit 30 Single ist, steckt selten noch in der Entwicklung und stolpert ziellos durchs Leben. In seinem Lebensstil Veränderungen vorzunehmen, damit sich jemand integrieren lässt? Fehlanzeige: Die Person sollte sich viel lieber an das Leben anpassen!

Schlusswort: Ist Dating ab 30 wirklich ein Spießrutenlauf?

Okay, ab dem 30. Lebensjahr fangen bei Männern und Frauen körperliche Veränderungen an. Aber sind sie der Grund dafür, dass das Dating über 30 immer schwerer wird? Oder sind es am Ende nicht doch die eigenen Vorstellungen, mit denen wir uns selbst im Weg stehen. Zu wenig Kompromissbereitschaft und zu hohe Ansprüche grenzen die Auswahl an potenziellen Partner drastisch ein. Liebe ist ein Geben und Nehmen und am Ende auch immer ein Stück Arbeit. Ohne die Bereitschaft, sich auf jemanden einzulassen und ihm einen schrittweit entgegenzugehen, wird sich am Status „30 und Single“ so schnell nichts ändern.

Weitere passende Artikel:

Dating ab 40

Dating ab 50


Testergebnisse



Testergebnisse im Detail



Punktzahlen im Vergleich


Geschrieben von:
Ben
Ben ist ein Spezialist für Online-Dating.
Ben ist ein Spezialist für Online-Dating.