So wird Online-Dating garantiert für dich funktionieren!

Du spielst mit dem Gedanken, dich bei einer Dating-Plattform anzumelden. Andererseits überlegst du schon verzweifelt, wie du das Ganze angehen sollst und warum gerade du Erfolg haben solltest. Zu Beginn können wir dir getrost mitteilen, dass du damit nicht allein bist. Viele Singles greifen zu Dating-Apps und Portalen, um dann vor der alles entscheidenden Frage zu stehen: Wie mache ich mich interessant beim Online-Dating?

Um dir das Kopfzerbrechen zu ersparen und dir ein Wenig auf die Sprünge zu helfen, hat sich unsere Redaktion drei Punkte überlegt.

  1. Kontakte gezielt anschreiben und keine Massenmails verschicken
  2. Beim Date interessante Fragen stellen und vorab zurechtlegen
  3. Schon vorab ein paar Gedanken machen, was du beim Date erzählen könntest

Aber bevor wir diese drei speziellen Punkte detaillierter behandeln, ein paar grundlegende Dinge, um dich beim Online-Dating interessanter zu machen.

Wie mache ich mich interessant beim Online-Dating

Wie siehst du dich, wenn du in den Spiegel schaust? Siehst du einen Menschen, der verschiedene Interessen hat und leidenschaftlich ist – oder siehst du jemanden, der morgens aufsteht und sein Dasein fristet? Um beim Online-Dating auf andere interessant zu wirken, musst du dein inneres Feuer entfachen. Gibt es Hobbies, für die du regelrecht brennst oder vielleicht etwas, was dich von anderen unterscheidet?

Die Aussage, dass jemand gerne verreist, liest du wahrscheinlich auf jedem dritten Dating-Profil. Also nicht unbedingt eine Information, die viel über dich aussagt und dabei hilft, für andere interessanter zu werden. Wirst du allerdings spezieller und gehst mehr ins Detail, sieht die Sache anders aus.

Ich mag Strandurlaube.“

Aha, eine Beschreibung, die nichts über dich verrät. Wie wäre es stattdessen mit…

Ich liebe Urlaube am Meer. Die Ruhe und das Geräusch des leichten Wellengangs helfen mir dabei, den Alltag zu vergessen. Ausgedehnte Strandspaziergänge bei Sonnenuntergang gehören für mich zu den romantischsten Erlebnissen.“

Damit verrätst du, dass du ein romantisch angehauchter Mensch bist und der gerne die Ruhe genießt. Das ist allerdings nichts, was nur für die Profilbeschreibung gilt. Auch bei der Kontaktaufnahme und während des Kennenlernens solltest du Begeisterung zeigen.

Du hast Ziele und ganz klare Absichten? Dann gibt es keinen Grund, damit hinterm Berg zu halten. Lass deine Profilbesucher wissen, was dir persönlich wichtig ist und worauf du Wert legst. Auf die Frage: „Wie mache ich mich interessant beim Online-Dating“, gibt es nur eine richtige Antwort: Du musst die Profilgestaltung nutzen, um andere von dir zu überzeugen. Und das gelingt dir nur, wenn du selbst von dir überzeugt bist und selbstbewusst auftrittst.

Achte darauf, dass du beim Online-Dating nicht verzweifelt rüberkommst. Nachrichten, die pure Verzweiflung ausdrücken, machen nicht neugierig, sondern wirken vielmehr abschreckend. Wenn du allerdings selbstsicher erscheinst und obendrein noch aufgeschlossen bist, bist du auf dem sicheren Weg.

Da wir nun wissen, dass du dich selbst wertschätzen solltest, um auf andere interessant zu wirken, können wir uns um die oben genannten Punkte kümmern.

1. Kontakte gezielt anschreiben und keine Massenmails verschicken

Copy und Paste, um auf einen Schlag etliche Kontakte anzuschreiben? Klingt im ersten vielleicht verlocken, ist am Ende des Tages aber das Gleiche wie nervige Werbeschreiben von Unternehmen. Unpersönlich und es lässt sich direkt erkennen, dass diese Nachricht noch Dutzende andere Kontakte erhalten haben.

Um die Frage, wie mache ich mich interessant beim Online-Dating zu beantworten: Indem du deinem Gegenüber zeigst, dass du dir Gedanken machst. Statt gleich zahlreiche Kontakte anzuschreiben, solltest du lieber gezielt nach denen suchen, die deine Interessen teilen. Nimm diese Profile genauer unter die Lupe und finde somit einen Punkt für einen Gesprächseinstieg.

Damit du dich von der Masse an Kontakten abhebst, reicht es oft schon, sich intensiver mit den Informationen deines Gegenübers zu beschäftigen. Dadurch kannst du die Kontaktaufnahme persönlicher gestalten und wirkst gleich viel interessanter als die, die lediglich Floskeln und Phrasen verschicken.

Singles, die sich auf Dating-Portalen anmelden, wissen, dass sie nur einer von vielen sind. Da ist es schön, auf jemanden zu treffen, der sich vorab Gedanken macht und einem das Gefühl gibt, interessanter als die anderen Mitglieder zu sein. Um auf andere interessanter zu wirken, solltest du also von Anfang an zeigen, dass auch du ein wirkliches Interesse hast.

2. Beim Date interessante Fragen stellen und vorab zurechtlegen

Sei es auf der Dating-Plattform oder beim ersten richtigen Date. Wenn du interessante Fragen stellen kannst, erfährst du nicht nur mehr über dein Gegenüber. Er oder sie merkt auch direkt, dass du dir Gedanken gemacht hast. Geh auf Themen aus dem Chat ein und überlege dir, welche Fragen du dahingehend noch stellen könntest.

Es ist keine Schmach, sich vorab auf ein Date vorzubereiten. Du kannst dir vorab einen kleinen Fragekatalog zusammenstellen und ihn auswendig lernen. Gibt es Dinge, die dir noch unklar sind? Hat dein Gegenüber im Chat etwas erwähnt, was vielleicht vertiefen lässt? Sei es, dass kurz das Thema zum Traumurlaub aufkam und du diesbezüglich noch interessante Fragen stellen kannst oder zu einer Aussage hinsichtlich der Lieblingssportart.

Bereite dich auf das Date vor und überlege dir, wie du anhand von Fragen noch mehr Informationen bekommst und gleichzeitig Interesse zeigst. Wer sich für sein Gegenüber interessiert, wird in der Regel gleichzeitig selbst als interessant angesehen.

Es gibt auch Menschen, die darauf schwören, dass Verschwiegenheit anziehend ist und interessant macht. Wen würdest du eher kennenlernen wollen: Jemanden, der nichts über sich verrät und auch dir gegenüber wenig Interesse zeigt oder jemanden, der sich für dich interessiert und den du auch tatsächlich kennenlernst?

3. Schon vorab ein paar Gedanken machen, was du beim Date erzählen könntest

Kennst du diese Momente, in denen ein peinliches Schweigen herrscht? Damit sie gar nicht erst entstehen, solltest du dir vorab überlegen, wie du solche Augenblicke überbrücken kannst. Gibt es ein paar witzige Anekdoten, die du zum Besten geben kannst oder andere interessante Dinge, über die du etwas erzählen könntest?

Es ist ratsam, nicht schon im Chat das komplette Pulver an Informationen zu verschießen. So kannst du beispielsweise auf Gespräche aus dem Chat zurückgreifen und sie um ein paar Informationen ergänzen.

Das erste Date beim Online-Dating ist wie eine Art Bewerbungsgespräch, das auf einer Augenhöhe stattfindet. Wer diesen Schritt wagt, macht es nicht aus Langeweile. Wer einem Treffen zustimmt, möchte mehr über die Person hinter dem Profil erfahren. Es spricht also nichts dagegen, sich dementsprechend vorzubereiten und sich zu überlegen, welche Fragen auf dich zukommen könnten. Überleg dir Antworten und Dinge, die du erzählen könntest, um noch interessanter zu wirken.

Seien es Dinge aus der Arbeit, die für Außenstehende interessant sein könnten oder etwas, was mit deinen Hobbies zu tun hat. Auf der anderen Seite solltest du dir auch Gedanken darüber machen, wie du weitere interessante Fragen stellen kannst, um mehr über dein Gegenüber zu erfahren.

Unser Fazit

Du stellst dir die Frage: „Wie mache ich mich interessanter beim Online-Dating?“

Zuerst musst du aufhören, dich selbst als uninteressant anzusehen und herausfinden, was dich ausmacht. Selbstreflektion ist der erste Schritt, um sich anschließend von einer interessanten und ansprechenden Seite zu präsentieren.

Fülle dein Profil mit Informationen, die mehr über deine Persönlichkeit verraten und begib dich gezielt auf die Suche nach passenden Kontakten. Bevor du Massenmails an Dutzende Kontakte schickst, schreib lieber eine Handvoll Nachrichten an die Singles, die dich mit ihren Profilen ansprechen.

Versuche interessante Fragen zu stellen, um ihnen zu zeigen, dass du wirklich Interesse an einem Kennenlernen hast. Oberflächlichkeit ist vielleicht beim Casual Dating angesagt, aber nicht bei der Suche nach einer richtigen Partnerschaft.


Testergebnisse



Testergebnisse im Detail



Punktzahlen im Vergleich


Geschrieben von:
Ben
Ben ist ein Spezialist für Online-Dating.
Ben ist ein Spezialist für Online-Dating.