Online-Dating nach einer Trennung anfangen?

Das Ende einer Beziehung ist meistens eins mit Schrecken – zumindest für die verlassene Person. Es gibt nicht immer klare Anzeichen dafür, dass die Partnerschaft auf der Kippe steht und ehe man sich versieht, hat die Singlewelt einen wieder. Eine Situation, durch die viele in ein tiefes Loch fallen. Quälende Fragen wie „Was habe ich falsch gemacht?“ werden zum ständigen Begleiter. Viele frischgebackene Singles verschanzen sich die ersten Tage in der Wohnung, hören am laufenden Band schnulzige Songs und verteufeln die Liebe.

Kann Online-Dating nach einer Trennung aus diesem Loch helfen und dazu fĂĽhren, wieder neuen Lebensmut zu gewinnen?

In diesem Artikel beschäftigen wir uns mit dieser heiklen Frage und sehen uns auch die Vor- und Nachteile an. Macht es Sinn, sich so schnell wie möglich wieder aufs Pferd zu setzen und den Singlemarkt zu erobern? Oder ist es eher ratsam, sich Zeit zu nehmen und sich mit den wesentlichen Dingen im Leben -wie sich selbst- zu beschäftigen? Um der Sache auf den Grund zu gehen, befassen wir uns mit drei Fragen zum Thema: Macht Online-Dating nach einer Trennung Sinn?

  1. Wann sollte man nach einer Trennung erneut anfangen zu daten?
  2. Warum kann Online-Dating gut nach einer Trennung sein?
  3. Warum kann Online-Dating nicht so gut nach einer Trennung sein?

Anhand dieser Fragen versuchen wir herauszufinden, welche Vor- und Nachteile es hat, sich schnell wieder auf den Dating-Markt zu stürzen. Dazu noch die wichtige Frage, wann überhaupt der richtige Zeitpunkt ist, um Online-Dating wieder in Betracht zu ziehen – oder gibt es ihn vielleicht gar nicht?

1. Wann sollte man nach einer Trennung erneut anfangen zu daten?

Die vermutlich wichtigste Frage: Wann ist der richtige Zeitpunkt, um Online-Dating nach einer Trennung anzufangen?

Bei einigen frischen Singles hat es den Anschein, als sei Online-Dating der einzig richtige Weg, um ĂĽber eine Trennung hinwegzukommen. Kaum haben sie den Laufpass gekommen, schon melden sie sich auf Dating-Portalen an. In der Regel ist das lediglich eine Taktik, um sich abzulenken. Denn wer eine feste Partnerschaft mit richtigen GefĂĽhlen hinter sich hat, kann nicht von heute auf morgen wieder in den Sattel steigen. Es sei denn, die Person hat innerlich schon lange mit der Beziehung abgeschlossen und nur auf das offizielle Aus gewartet.

Aber welcher Zeitraum gilt als normal, um nach einer Trennung wieder auf die Beine zu kommen? Ehrlich gesagt, gibt es kein pauschales Zeitfenster, nach dem Singles wieder bereit sind. Während einige ein paar Wochen trauern, brauchen andere Singles Monate, um die Trennung zu verdauen.

Psychologen sprechen von vier Phasen nach einer Trennung…

Die Psychologin und Psychotherapeutin Dr. Doris Wagner teilt die Zeit nach einer Trennung in vier verschiedene Phasen auf. Werfen wir einen kurzen Blick auf diese vier Stationen nach dem Ende einer Beziehung.

1. Phase: Verleugnung

Die erste Phase tritt direkt nach der Trennung auf. Damit meint sie die Zeit, in der Singles nicht wahrhaben wollen, dass die Partnerschaft zerbrochen ist. Während der Verstand realisiert, dass die Beziehung zu Ende ist, will das Herz es nicht begreifen. Es entsteht ein kleiner innerer Konflikt, der viel Kraft kosten kann.

Was dabei helfen kann? Erinnerungen an die gemeinsame Zeit aus dem Alltag verbannen. Dabei ist es unter anderem empfehlenswert, gemeinsame Bilder und andere Erinnerungsstücke in einer Kiste zu verstauen. Jetzt Online-Dating nach einer Trennung zu beginnen, ist nicht ratsam und könnte die Situation nur verschlimmern.

2. Phase: Von GefĂĽhlen ĂĽbermannt werden

Nach dem Verleugnen kommt dann der Zeitpunkt, an dem auch das Herz die Trennung realisiert. Das bedeutet, in der zweiten der vier Phasen geht es emotional ans Eingemachte. Damit bezeichnet sie die Zeit nach einer Trennung, in der Singles ständig grübeln, sich den Kopf zerbrechen und sogar unter Schlafmangel leiden. In diesem Zeitraum wirkt sich der emotionale Stress auch auf die körperliche Verfassung aus. Dauerhafte Müdigkeit, Appetitlosigkeit und Lustlosigkeit sind Anzeichen dieser Phase.

Die Lösung: Es gar nicht so weit kommen lassen, sondern sich gezielt mit der Thematik beschäftigen. Singles sollten sich gezielt mit der Trennung auseinandersetzen.

3. Phase: Neuen Mut fassen

Laut Dr. Wolf kann es tatsächlich bis zu einem Jahr dauern, bis die dritte Phase erreicht wird. In dieser Zeit kann es gelegentlich noch zu Gedanken an die verflossene Liebe kommen. Allerdings wesentlich reflektierter und distanzierter. Wer sich nach dieser Zeit jedoch immer noch fragt, warum das Ganze zerbrochen ist und sich die Schuld gibt, ist noch nicht bereit für die nächste und letzte Phase dieses Prozesses.

4. Phase: Der Neuanfang

Die letzte Phase nach einer Trennung und der Moment, in dem Singles mit der Vergangenheit abgeschlossen haben. Das Selbstvertrauen steigt wieder an und die quälenden Fragen nach dem Grund, verschwinden allmählich. Wenn dieser Punkt erreicht wurde, ist Online-Dating nach einer Trennung eine Option, um sich wieder neu zu verlieben.

Aber: Laut der Psychologin kann es tatsächlich zwei bis vier Jahre dauern, bis die letzte und befreiende Phase nach einer Trennung erreicht wird. Allerdings ist dieser Zeitraum nicht in Stein gemeißelt und hängt davon ab, wie viel Zeit Singles in den vorherigen Phasen verbringen. Wer sich emotional auf dünnem Eis bewegt, wird besonders mit den ersten beiden Phasen zu kämpfen haben.

Zwischenfazit: Gibt es einen perfekten Zeitpunkt, um sich für Online-Dating nach einer Trennung zu entscheiden? Wohl kaum, denn wie hart einen das Ende einer Beziehung trifft, hängt auch immer davon ab, wie lange diese dauerte und wie die Person gestrickt ist.

Grundlegend gibt es bei Männern und Frauen einen Unterschied. Denn Männer neigen dazu, sich nicht mit den Gefühlen auseinanderzusetzen und lenken sich sofort ab. Frauen hingegen tendieren dazu, sich im Freundeskreis Hilfe zu suchen. Dadurch sind sie in der Regel oft schneller bereit, sich wieder mit dem Thema „Dating“ zu beschäftigen.

Voraussetzung ist hierbei, dass wir darüber reden, Online-Dating für die Beziehungssuche zu nutzen. Online-Dating nach einer Trennung ist für viele aber auch nur eine Methode, um sich abzulenken oder sich Bestätigung zu holen.

Der ideale Zeitpunkt, um einen Blick darauf zu werden, wann Online-Dating gut nach einer Trennung ist und wann es vielleicht nicht unbedingt der richtige Weg ist

2. Warum kann Online-Dating gut nach einer Trennung sein?

Aus anderen Lagern ist zu hören, dass Online-Dating gut nach einer Trennung sei und ein regelrechtes Muss ist. Aber welche positiven Auswirkungen können das Swipen und Matchen z.B. bei Tinder auf das Gemüt haben? Balsam für die Seele oder nur ein Tropfen auf dem heißen Stein?

Es gibt frische Singles, die lassen kaum eine Woche vergehen, bevor sie sich auf einer Dating-Plattform anmelden. Kaum sind die Bilder von der Wand abgehängt worden, ist die Profilgestaltung in vollen Zügen. Aber was steckt dahinter und welche Absichten verfolgen solche Männer und Frauen? Denn bereit für was Neues ist nach so einer kurzen Zeit niemand, der vorher wirklich geliebt hat oder sogar immer noch Gefühle hegt.

Bei einer Trennung gibt es immer eine Person, die vermeintlicher Sieger hervorgeht – der Mensch, der die Beziehung beendet hat. Und auf der anderen Seite gibt es den Menschen, der vor vollendete Tatsachen gestellt wurde und nun in Selbstzweifeln ertrinkt. Momente, in denen sich niemand gerne wiederfindet und die der Anfang von einer Teufelsspirale sein können.

Deshalb kann Online-Dating gut nach einer Trennung sein…

Bevor einen die Selbstzweifel zerfressen, suchen solche Singles schnell Bestätigung und Anerkennung. Besonders wenn die Trennung damit verbunden war, dass wir einfach ausgetauscht wurden, kratzt das enorm an unserem Ego. Wir fühlen uns nicht mehr „begehrenswert“ und haben das Gefühl, eine ersetzbare Variable auf dem Weg zum Glück des Ex-Partners gewesen zu sein. Was hilft da bitte mehr als von anderen Singles kontaktiert zu werden und Komplimente zu erhalten? Das ist doch genau das, was das mangelnde Selbstvertrauen wieder kittet – und uns zeigt, dass wir gefragt sind.

Ein anderer positiver Aspekt, der dafürspricht, dass Online-Dating gut nach einer Trennung sein kann: Es besteht die Chance, neue Leute kennenzulernen, sich auszutauschen und vielleicht etwas zu lernen. Wichtig ist dabei aber, dass es primär um Ablenkung und Bestätigung geht. Es macht also durchaus Sinn, sich nach einer Trennung beim Online-Dating anzumelden – allerdings sollte man sich und anderen gegenüber ehrlich sein.

3. Warum kann Online-Dating nicht so gut nach einer Beziehung sein?

Warum Online-Dating nach einer Trennung auch in die Hose gehen kann, hat gleich mehrere GrĂĽnde. Und die haben es in sich, denn hierdurch kann sich der emotionale Zustand sogar rapide verschlechtern.

Nehmen wir an, die Trennung ist dadurch entstanden, dass Partner A bewusst fremdgegangen ist. Partner B sitzt zu Hause, wird von Selbstzweifeln zerfressen und fĂĽhlt sich im schlimmsten Fall selbst abstoĂźend. Im ersten Moment erscheint es sinnvoll, sich beim Online-Dating vom Gegenteil zu ĂĽberzeugen. Immerhin sollten Likes kein Problem sein und auch das ein oder andere Kompliment wieder fĂĽr mehr Selbstachtung sorgen.

Und dann herrscht Stille…

Das Dating-Profil steht und die Hoffnung auf schnelle Kontakte ist groß. Aber statt zahlreicher Likes, Matches und Antworten ist absolute Flaute. Niemand interessiert sich für den frischgebackenen Single, der eh schon in einem tiefen Loch festsitzt. Das Resultat: Die quälenden Fragen werden immer schlimmer und eindringlicher, denn anscheinend hat niemand Interesse. Die erhoffte Bestätigung bleibt aus und anstatt sich über neue Kontakte zu freuen, hasst man sich am Ende im schlimmsten Fall selbst.

Ein weiterer Grund, warum Online-Dating nach einer Trennung ein Fehler sein könnte: Die Rolle der leichten Beute. Wer emotional angeschlagen ist, sehnt sich nach Geborgenheit. Hier müssen besonders Frauen aufpassen, nicht an die falschen Männer zu geraten. Es gibt viele Mitglieder auf Dating-Portalen, die hervorragende Schauspieler sind und genau wissen, wie sie die Verletzlichkeit von Singlefrauen ausnutzen können. Es ist altbekannt, dass nicht alles, was glänzt, am Ende auch Gold ist. Und wer möchte sich innerhalb einer Trennungsphase mit mangelndem Selbstbewusstsein obendrein noch benutzt fühlen?

Zusammengefasst

Online-Dating nach einer Trennung: Ja oder nein? Eine Frage, die wir auch abschließend nicht pauschal beantworten können. Am Ende kommt es auf die Intentionen an, die sich hinter der Anmeldung verbergen. Da Gefühle aber von heute auf morgen nicht so einfach verschwinden, geht es in der Regel vielmehr darum, sich abzulenken und Bestätigung zu suchen. Da spricht auch absolut nichts dagegen, allerdings heißt es in dem Fall, mit offenen Karten zu spielen.

Auf der anderen Seite sollten gerade Frauen Online-Dating nach einer Trennung mit Vorsicht genießen. Männer, die ihr Honig um den Mund schmieren und genau das schreiben, was sie hören möchte, haben nicht immer ernsthafte Absichten und sehen in ihr die Chance auf eine leichte Nummer.

Psychologen behaupten sogar, dass es zwischen einem und vier Jahre dauern kann, bis Singles wieder bereit fĂĽr die richtige Partnersuche sind. Allerdings kann auch diese Aussage nicht pauschalisiert werden.

Wenn du dir Sorgen machst, dass dein oder deine Ex von deiner Anmeldung erfährt, solltest du nie vergessen: Du bist jetzt Single und kannst tun und lassen, was du möchtest. Solltest du allerdings auf eine Neuauflage der Beziehung hoffen, empfiehlt es sich, mit der Anmeldung erst noch zu warten.
 


Testergebnisse



Testergebnisse im Detail



Punktzahlen im Vergleich


Geschrieben von:
Ben
Ben ist ein Spezialist fĂĽr Online-Dating.
Ben ist ein Spezialist fĂĽr Online-Dating.