Die 30 besten Fragen fürs Kennenlernen beim ersten Date

Das erste Date mit deinem Crush steht an. Langsam wird aus der Vorfreude Nervosität und der alles entscheidende Moment rückt immer näher. Du hast Angst, dass während eures ersten Treffens peinliche Stille herrscht und suchst nach einem Weg, um präventiv gegen diese zähen Phasen vorzugehen? Mit gut ausgewählten Fragen hast du immer was in petto, sobald das Gespräch an Dynamik verliert.

Es mag beim ersten Date zwar verlockend sein, sich selbst in das beste Licht zu rücken. Ob das allerdings sinnvoll ist, ist fraglich, denn immerhin dient das erste Treffen dazu, um mehr über sein Gegenüber zu erfahren. Du möchtest am Ende bestenfalls wissen, ob die Person auch weiterhin ein potenzieller Dating- und Beziehungspartner ist oder es nur bei dem einen Abend bleibt. Es ist also umso wichtiger, während eurer gemeinsamen Zeit so viele Informationen wie möglich zu erhalten.

Das Ganze dient natürlich nicht nur dem Eigennutz, sondern zeigt deinem Dating-Partner auch, dass du dich wirklich für ihn interessierst. Fragen wie „wie war dein Wochenende?“ Oder „Was ist deine Lieblingsfarbe?“ Sind genau die Fragen, mit denen jeder beim Kennenlernen rechnet. Du möchtest beim ersten Date lieber mit Kreativität und Individualität überzeugen? Dann haben wir jetzt satte 30 Fragen, mit denen du bei eurem ersten Date glänzen kannst und beweist, dass du wahres Interesse hast.

Kleiner Nebenfakt: Wusstest du, dass rund zwei Drittel der Singles im Alltag nicht flirten oder lieber darauf warten, dass sie angesprochen werden? Das hat eine Umfrage ergeben – du bist also nicht allein, wenn du unsicher bist oder nicht genau weißt, wie das mit dem Flirten im realen Leben überhaupt funktioniert.

Damit du bei eurem ersten Treffen nicht wortkarg bist und das Gespräch immer wieder neu ankurbeln kannst, kommen jetzt 30 Fragen, die das erste Date zu einem Spaziergang machen.

1. Hast du gut hergefunden?

Eine der besten Fragen für den Anfang des Dates. Besonders in dem Fall, dass dein Date mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu eurem Treffen gekommen ist, zeigst du, dass du dir ernsthafte Gedanken gemacht hast. Und als Opener zeugt es auch davon, dass es dich interessiert, wie es deinem Gegenüber geht.

2. Bist du vor Dates auch noch aufgeregt?

Knackpunkt dieser Frage ist das Wort „auch“, denn damit sagst du, dass du vor dem Treffen nervös gewesen bist und es nicht als nullachtfünfzehn-Beschäftigung siehst, Dates zu vereinbaren. Wenn dein Gegenüber auf diese Frage mit einem „ja“ antwortet, ist das für dich ein ziemliches gutes Zeichen.

3. Was würdest du deinem früheren Ich gerne mitteilen?

Etwas Deeptalk gefällig? Mit dieser Frage kannst du ein tiefgründiges Gespräch eröffnen und mehr über dein Gegenüber erfahren. Das Schöne ist, dass sich aus der Antwort wahrscheinlich noch verschiedene weitere Fragen ergeben. Dein Date würde dem früheren Ich gerne sagen, dass Geld nicht das Wichtigste auf der Welt ist? Okay, aber warum ist das so und welche Momente haben zu dieser Erkenntnis geführt? Du merkst schon, dass sich auf dieser Frage ein echt gutes Gespräch aufbauen lässt

4. Welche Superkraft hättest du gerne?

Klingt ein wenig komisch, kann dir aber eine Menge über deinen Date-Partner verraten. Ist es eine Superkraft, mit der sich die Person selbst bereichert oder eine, mit der sich auch gleichzeitig Probleme aus der Welt schaffen lassen? Hier spiegelt sich, ob dein Gegenüber eher egoistisch handelt oder dabei das Wohl anderer Menschen im Blick hat.

5. Was war dein bisheriges Tageshighlight?

Mit dieser Frage findest du unter anderem auch heraus, wie der aktuelle Gemütszustand deines Dating-Partners ist. Natürlich wäre die gewünschte Antwort, dass just dieser eine Moment, in dem ihr euch gegenübersitzt, das absolute Highlight des Tages ist.

6. Was war der schönste Moment in deinem Leben?

Auch hier kannst du im Idealfall einiges über den Charakter erfahren. Handelt es sich um einen Moment, der mit viel Emotionalität verbunden war oder war es doch eher eine Situation, in der es um materielle Dinge ging. Und du kannst dir vielleicht schon denken, dass sich hier auch wieder Folgefragen ergeben, mit denen du tiefer ins Detail gehen kannst.

7. Welche Ziele möchtest du noch erreichen?

Okay, klingt vielleicht wie eine Frage, die in einem Bewerbungsgespräch fällt, aber auch hier verbergen sich wichtige Informationen. Ist dein Gegenüber überhaupt eine Person, die sich Ziele gesetzt hat oder lebt sie lieber von einem Tag in den anderen? Finde heraus, wo sich dein Date in fünf Jahren sieht. Eventuell habt ihr ja ähnliche Ziele, was schon zu Beginn zusammenschweißen kann.

8. Was war dein schlimmstes Date?

Diese Frage solltest du mit einem Augenzwinkern und mit einem Lächeln stellen. Dadurch weißt du anschließend, welche zukünftigen Date-Ideen du besser sofort verwirfst. Du kannst den Spieß an dieser Stell auch umdrehen und fragen, wie für dein Gegenüber ein sagenhaftes Date ablaufen würde. Das liefert dir direkt Ideen, die du bei der nächsten Date-Planung einbeziehen kannst und solltest.

9. Ist dein Job nur Brotverdienst oder Leidenschaft?

Diese Frage setzt voraus, dass du schon etwas über den Beruf erfahren hast. Ansonsten kannst du dich natürlich vorab erneut nach der genauen Tätigkeit deines Dates erkundigen. Womöglich habt ihr das Thema im Chat nur kurz angerissen und du weißt, dass es irgendwas mit Marketing ist. Warum also nicht kurz das Arbeitsleben thematisieren und so herausfinden, ob die Person in ihrem Job auch wirklich aufgeht.

10. Welche deiner Eigenschaften findest du selbst merkwürdig?

Muss das Besteck immer perfekt angeordnet sein oder hat dein Gegenüber einen wahren Putzfimmel? Jeder hat doch irgendeine Eigenschaft, die etwas „strange“ ist und uns erst zu dem Menschen macht, der wir sind. Fragen, die auf solche kleinen Details abzielen, zeugen von einem wahren Interesse und sind immer gut für das Kennenlernen.

Zwischenstopp – Fragen für eine aktive Gesprächsführung

Okay, nach einem Drittel unserer Fragen, verraten wir dir das Geheimnis, das hinter gezielten und einfallsreichen Fragen steckt. Nicht nur, dass dein Dating-Partner beim ersten Date vermutlich noch nie nach den seltsamsten Eigenschaften gefragt worden ist. Durch die Fragen übernimmst du ein Stück weit die Gesprächsführung. Fragen liefern Antworten und aus Antworten lassen sich neue Fragen ableiten. Ihr spielt euch gegenseitig den Ball zu und landet mit viel Glück in einer tiefgründigen und aufschlussreichen Kommunikation.

Und nun weiter mit den idealen Fragen für das erste Date…

11. Bist du Einzelkind?

Eine Frage, die Aufschluss darüber bietet, wie die Person aufgewachsen ist. Einzelkinder sind dafür bekannt, eine egoistische Neigung zu haben. Wobei bei Geschwistern immer interessant ist, ob es sich das Nesthäkchen handelt oder um eins der Kinder, die schon früh in die Beschützerrolle geschlüpft sind.

12. Bist du mit deinem momentanen Leben zufrieden?

Vielleicht nicht unbedingt einer der besten Opener für das erste Date. Dafür aber eine Frage, die sich für den weiteren Verlauf super eignet. Nachdem ihr euch über verschiedene Alltagsthemen und Erfahrungen ausgetauscht habt, kannst du mit dieser Frage viel über die aktuelle Lebenssituation und den Gemütszustand des Dating-Partners herausfinden.

13. Wo wärst du jetzt gerade am liebsten?

Nachdem du diese Frage gestellt hast, spürst du für einen Augenblick Herzrasen. Wäre die Person gerade überhaupt lieber woanders als bei euren Treffen? Du solltest bei dieser Antwort nicht damit rechnen, dass der derzeitige Moment als Nonplusultra genannt wird. Aber so lässt sich ableiten, ob der Mensch gerne Zeit an bestimmten Orten verbringt. Wäre er oder sie gerne an einem romantischen Strand oder auf dem Gipfel eines Berges mit einer phänomenalen Aussicht? Sofern du dann noch einen Platz in diesem Szenario einnimmst, hast du bisher alles richtig gemacht.

14. Was sind für dich No-Gos in einer Beziehung?

Jeder hat Dinge, die als absolute No-Gos gelten. Während die einen es hassen, wenn der Partner jeden Sonntag mit Freunden zum Zocken verabredet ist, verabscheuen es andere, wenn sie der einzige soziale Kontakt innerhalb einer Partnerschaft sind. Mit der Antwort kannst du direkt abchecken, ob ihr in dieser Hinsicht auf einer Wellenlänge seid oder sich die Ansichten grundlegend unterscheiden.

15. Wie belohnst du dich selbst?

Wie werden kleine und große Erfolgserlebnisse zelebriert? Schmeißt die Person nach einer Beförderung eine dicke Party und lässt es ordentlich krachen oder gönnt sie sich lieber ein Wellness-Wochenende, um abzuschalten? Wie wichtig ist der Person Materialismus, wenn es darum geht, sich selbst was Gutes zu tun? Dadurch weißt du unter anderem, welche Ansprüche an dich als potenziellen Partner gestellt werden.

16. Wie beschreibst du dich in drei Worten und wie würden dich Freunde in drei Worten beschreiben?

Okay, bei dieser Frage kannst du im Grunde nicht wissen, ob sich dein Gegenüber schnell Antworten aus den Fingern saugt. Wie sie sich selbst beschreiben würde und wie Freunde es täten, gibt dir Aufschluss über die Selbstwahrnehmung der Person. Sieht sie sich selbst als komplett organisiert, obwohl Freunde sie eher als chaotisch und unstrukturiert bezeichnen würden? Wie weit unterscheiden sich die getroffenen Aussagen voneinander?

17. Welche Art von Humor hast du?

Lacht die Person bei Dingen, bei denen andere eher vor Entsetzen die Hände über dem Kopf zusammenschlagen? Humor ist laut zahlreicher Umfragen eine der wichtigsten Eigenschaften für eine gesunde Beziehung. Du bist eher der Typ schwarzer Humor, aber dein Gegenüber ist die Reinheit in Perfektion? Dadurch können schnell Probleme in der Kommunikation auftreten und besonders, wenn es um Ironie und Sarkasmus geht, sollte die Wellenlänge auf jeden Fall stimmen.

18. Wovor hast du am meisten Angst?

Ist die größte Angst vielleicht, von allen verlassen zu werden und am Ende allein zu sein? Oder ist es furchteinflößender, pleite zu gehen und beruflich neu anfangen zu müssen? Die Antwort liefert dir Informationen zu den Wertvorstellungen und verrät dir viel darüber, wie dein Gegenüber gestrickt ist.

19. Warum bist du Single und wie lange?

Ja, eine Frage, die wahrscheinlich jeder schon bei einem Date beantworten musste. Es ist natürlich interessant zu wissen, warum die Person noch auf dem Singlemarkt unterwegs ist und warum es bisher noch nicht funktioniert hat. Sind es die Ansprüche, das falsche Händchen bei der Partnersuche oder hat es bisher einfach nur noch nicht so richtig gefunkt? Gerade in Punkto Ansprüche solltest du direkt nachhaken. Versuche so schnell wie möglich abzuchecken, ob du den gestellten Anforderungen überhaupt gerecht werden kannst oder ob sich die Vorstellungen diesbezüglich komplett unterscheiden.

20. Was ist dein heimliches Talent?

Wenn das Gespräch gut läuft und ihr einen gewissen Draht zueinander gefunden habt, solltest du unter der Oberfläche kratzen. Gibt es was, was dein Date besonders gut kann, aber was nicht an die große Glocke gehangen wird? Sei es das heimliche Singen unter der Dusche, ein Stapel gezeichneter Anime-Skizzen oder das Verfassen von romantischen Gedichten – sobald die Person von ihrem heimlichen Talent spricht, öffnet sie sich und gewährt dir Zugang zu persönlicheren Themen.

Endspurt – nicht nur Fragen stellen, sondern auch aktiv und richtig zuhören

Es versteht sich von selbst, dass du beim ersten Date keinen Katalog an Fragen auf den Tisch knallst und ein Verhör startest. Du stellst Fragen und hörst dann aktiv zu, was bedeutet, du gibst deinem Gesprächspartner ein direktes Feedback. Und dabei geht es nicht nur darum, dass du Dinge wie „verstehe“ einwirfst oder lächelnd nickst. Folgefragen und das Wiederholen von Antworten in eigenen Worten beweisen, dass du mit den Gedanken gerade nicht ganz woanders bist.

Deshalb brauchst du auch nur eine Handvoll unserer Fragen, um das Gespräch erfolgreich anzutreiben. Und da es sich um eine Kommunikation handelt, werden dir sicherlich auch Fragen gestellt, was lediglich ein Zeichen von Interesse deines Gegenübers darstellt.

Aber um dir noch mehr Auswahl an Fragen für das erste Date zu bieten, kommen hier unsere letzten zehn Ideen. Hierbei handelt es sich um spezifischere Fragen, die etwas Vorrecherche erfordern.

21. Welche Serie fesselt dich gerade?

Durch eure Kennenlernphase beim Online-Dating weißt du schon, dass dein Gegenüber ein Fan eines bestimmten Genres ist. True-Crime oder Fantasy? Love-Story oder apokalyptische Szenarien? Mach dich ein wenig schlau über die angesagten Serien und schaffe mit dieser Frage einen Grundstein für ein stundenlanges Gespräch. Hier bietet sich auch wieder eine große Auswahl an Folgefragen. Wie kommt es, dass die Person lieber Serien sieht, nach denen andere nächtelang nicht schlafen können?

22. Wie wäre eine Woche ohne Smartphone für dich?

Das Smartphone ist für viele Menschen unersetzbar. Sie haben es immer bei sich und selbst auf dem Klo ist Zeit für ein paar lustige TikTok-Videos. Wie würde dein Gegenüber also reagieren, wenn jemand das Smartphone für eine Woche einkassiert? Die Frage setzt voraus, dass es sich bei deinem Date um eine Person handelt, die nicht froh ist, wenn das Teil mal einen Tag lang ruhig ist.

23. Wie sieht der perfekte Sonntag für dich aus?

Du möchtest mehr darüber wissen, ob die Person eher ein entspannter Couch-Mensch ist oder lieber die freie Zeit mit Sport verbringt. Dann ist die Frage nach dem perfekten Sonntag die Frage, mit der du herausfindest, wie dein Date gerne seine Freizeit verbringt.

24. Was ist dir in einer Partnerschaft besonders wichtig?

Da das Ziel ist, herauszufinden, ob du auch wirklichem Beziehungsmaterial gegenübersitzt, sind auch Fragen diese Richtung richtig und wichtig. Ihr möchtet am Ende des Dates beide wissen, ob sich ein erneutes Wiedersehen lohnt oder die Vorstellungen so weit auseinanderdriften, dass ihr es bei diesem Treffen belassen solltet. Nur weil ihr euch gut versteht, heißt das noch lange nicht, dass ihr die gleichen Beziehungsmaßstäbe teilt.

25. Wie startest du morgens in den Tag?

Eher der Routinetyp oder jemand, der jeden Tag individuell beginnt? Nicht jeder wacht morgens auf uns ist direkt bereit, fröhlich in den Tag zu starten. Wenn du nach dem Aufwachen schon die Welt umarmen könntest, dein Gegenüber aber erst die Kanne Kaffee in den Arm nehmen möchte, solltet ihr das voneinander wissen.

26. Wonach steht dir gerade der Sinn?

Du weißt, dass dein Gegenüber ein spontaner Mensch ist und es mag, wenn diese Eigenschaft akzeptiert wird? Dann frage im Laufe des Dates doch einfach nach, worauf dein Date gerade Lust hat. Vielleicht ist in der Nähe eine Minigolfbahn oder ein Spielplatz, auf dem ihr beim Schaukeln die Sterne ansehen könnt. Wenn du mit deinen Fragen auf dein Date eingehst, zeugt das davon, dass du wahres Interesse hast.

27. Gab es einen Moment, der dein Leben verändert hat?

War er oder sie schon immer der zielstrebige Mensch, der heute vor dir sitzt? Oder gab es im Leben einen bestimmten Moment, der zu einer Bewusstseinsänderung geführt hat und mit dem sich schlagartig die Ansicht und die Lebensweise verändert hat. Gerade in der heutigen Zeit sind Glow-Ups ein absoluter Trend und jeder strebt danach, mehr aus seinem Leben zu machen.

28. Welche Träume möchtest du dir noch erfüllen?

Steht die Karriere im Vordergrund oder sind es vielmehr Dinge wie Familienplanung, die auf der Bucket-Liste stehen? Mit dieser Frage bekommst du einen kleinen Einblick darauf, wie die Person tickt und welche Prioritäten sie im Leben verfolgt.

29. Gibt es Rituale in deinem Alltag?

Ja, auch Kleinigkeiten wie gewisse Rituale oder kleine Spleens können durch gezielte Fragen ans Licht kommen. Sie zeigen zugleich aber auch, dass du dich wirklich für die Person, ihren Lifestyle und ihren Alltag interessierst. Und schließlich hat das erste Date ja nicht umsonst stattgefunden. Ihr scheint euch attraktiv und sympathisch zu sein – und wenn das auch während des Dates der Fall ist, sind solche Detailfragen immer der richtige Weg.

30. Wie kann man dir eine Freude bereiten?

Die Chancen stehen gut und ihr habt bisher eine Zeit verbracht? Dann eignet sich diese Frage hervorragend, um herauszufinden, wie du bei einem zweiten Date einen Volltreffer landest. Vielleicht sind es nur Kleinigkeiten, die es braucht, um deinem Gegenüber ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Zusammengefasst

Mit unseren 30 Fragen für das erste Date solltest du eine große Auswahl an Fragen haben, um beim ersten Date das Gespräch zu führen. Wichtig ist allerdings, dass du die Fragen spontan einfließen lässt und es nicht so wirkt, als hättest du dir einen kompletten Fragenkatalog zurechtgelegt. Versuche, aus den gegebenen Antworten Folgefragen zu stellen und geh damit tiefer auf die verschiedenen Punkte ein. Du wirst schnell merken, wie weit sich dein Gegenüber öffnet und wie viel er oder sie von sich preisgibt. 

Weiterführende Artikel:

Erstes Date: So machst du es richtig

10 Ideen fürs erste Date, die immer gut ankommen


Testergebnisse



Testergebnisse im Detail



Punktzahlen im Vergleich


Geschrieben von:
Ben
Ben ist ein Spezialist für Online-Dating.
Ben ist ein Spezialist für Online-Dating.