Warum manche Frauen keinen Mann finden

Bitte was?! Die müssen doch nur einmal mit dem Finger schnipsen und schon stehen die Männer reihenweise Schlange – oder etwa nicht?

Werfen wir einen Blick auf Statistiken, zeigt sich allerdings ein anderes Bild. In Deutschland gibt es aktuellen Statistiken zufolge rund 22,69 Millionen Singles und davon sind 50,6 Prozent Frauen. Es wird zwar nicht ersichtlich, ob es sich dabei um ausschließlich heterosexuelle Frauen handelte, aber die Zahlen sprechen eine klare Sprache: Es gibt viele Frauen, die ungewollt Single sind und keinen Mann finden.

Um welche Frauen es sich dabei oft handelt?

Tatsächlich betrifft das oft eine besondere Art von Frauen: Die, von denen es keiner vermuten würde. Hübsche, gebildete und obendrein noch erfolgreiche Frauen klagen oft darüber, nicht den richtigen Partner zu finden.

Der Grund?

Mit ihrem Aussehen und ihrem Erfolg wirken sie auf viele Männer eher abschreckend. Leider ist in vielen Köpfen, wenn auch unterbewusst, noch das stereotypische Denken vom Ernährer verankert. Im Umkehrschluss ist der Platz der Frau in den eigenen vier Wänden, wo die Kinder erzogen werden. Ein veraltetes und längst überholtes Denkmodell, das es solchen Frauen schwer macht, den idealen Partner zu finden.

Wir leben allerdings nicht mehr im Mittelalter und solche alten Denkmuster müssten doch eigentlich längst überholt sein, müsste man meinen. Die alte Denkweise wirft heutzutage viele Fragen auf und lässt gleichzeitig aber auch viele Frauen verzweifeln. Denn auch eine starke Frau sehnt sich nach einer starken Schulter. Um der Sache auf den Grund zu gehen, haben wir uns Punkte und Fragen überlegt, anhand derer wir versuchen, Licht ins Dunkle zu bringen.

Bereit, um der männlichen Psyche einen Besuch abzustatten? Dann mal los…

Was Männer wirklich mögen

Nicht nur Frauen sind ein Buch mit sieben Siegeln, denn Männern steht nicht auf der Stirn geschrieben, was sie wirklich mögen. Was das Aussehen angeht, sind Geschmäcker bekanntlich verschieden, aber gibt es Eigenschaften, die Männer bei Frauen besonders mögen? Selbstverständlich gibt es auch hier Männer, die sich voneinander unterscheiden und die auf verschiedene Dinge Wert legen. Aber die folgenden Eigenschaften treffen vermutlich auf so gut wie jeden Mann zu.

  • Sinn für Humor
  • Eigeninitiative
  • Authentizität
  • Partnerin in Crime
  • Verständnis
  • Interesse

Was im ersten Moment erschlagend wirkt, sind im Endeffekt nur kleine Punkte, die sich auch die meisten Frauen von ihrem Partner wünschen.

Sinn für Humor

Frauen, die einen gesunden Sinn für Humor haben, wirken gleich wesentlich sympathischer als die, die sich immer mit ernster Mine zeigen. Gemeinsames Lachen ist in vielen Augen für eine Partnerschaft eine Grundvoraussetzung und stärkt die Bindung. Hier kommt es natürlich auf die Art des Humors an. Wenn ein Mann durchweg sarkastisch ist und schwarzen Humor hat – du aber absolut nicht auf dieser Wellenlänge bist, macht das Kennenlernen wenig Sinn. Gleich und gleich gesellt sich gern und das gilt eben auch für Witzeleien und Humor in der Partnerschaft.

Eigeninitiative

Hier entsteht tatsächlich ein kleines Paradoxon, wenn wir auf die Damenwelt schauen. Erfolgreiche Frauen, die sich für Gleichberechtigung einsetzen, verlangen im gleichen Moment, dass Männer den ersten Schritt machen. Aber warum sollte sie nicht auf den Typen zugehen, der ihr gefällt und ihn ansprechen? Tatsächlich mögen Männer es, wenn die Frauen Eigeninitiative zeigen – und das nicht nur beim Kennenlernen, sondern auch innerhalb einer Partnerschaft darf sie gerne hin und wieder den ersten Schritt machen.

Authentizität

Ein aufgesetztes Lachen, ein bühnenreifes Schauspiel, um ihm irgendwie zu gefallen? Weg damit, denn Natürlichkeit ist das, was gefragt ist. Ein Problem, mit dem aber auch viele Männer zu kämpfen haben, die sich verbiegen, um ihrem Gegenüber zu gefallen. Wer sich nicht von seiner natürlichen Seite zeigt, sollte allerdings nicht damit rechnen, damit eine gesunde Basis für eine Partnerschaft zu schaffen.

Partnerin in Crime

Damit ist gemeint, dass die Freundin nicht einfach nur die Partnerin sein soll. Gemeinsame Gaming-Abende oder der Netflix-Marathon sind was, was mit guten Freunden macht? Die ideale Partnerin ist eine Mischung aus bester Freundin und Lebensgefährtin! Dazu gehört auch, dass die Männer sich öffnen und sich von einer verletzlichen Seite zeigen können, ohne direkt als Schwächling abgestempelt zu werden.

Verständnis

Nicht jeder hat die gleichen Interessen und hin und wieder erscheinen die des potenziellen Partners sogar merkwürdig. Du lernst einen attraktiven Mann kennen, aber Pen & Paper gehören zu seinen Hobbies? Selbst wenn du dich nicht dafür erwärmen kannst, mit Freunden in eine Fantasiewelt einzutauchen und dort Dungeons & Dragons zu spielen, solltest du versuchen, seine Leidenschaft zu verstehen. Er bringt dir auch Verständnis dafür entgegen, dass du zum Yoga gehst oder gelegentlich das Nagelstudio aufsuchst.

Interesse

Du magst es bestimmt, wenn Männer dir ihr Interesse zeigen und auch aktiv Fragen zu deinen Hobbies oder zu deiner Person stellen. Kleiner Spoiler: Männern geht es nicht anders und sie mögen Frauen, die sich für sie interessieren. Es ist im Prinzip das Normalste auf der Welt, sich für seinen potenziellen Partner zu interessieren. Aber leider zeigen besonders erfolgreiche Frauen oft nicht, dass sie ihr Augenmerkt auf jemanden gerichtet haben.

Okay, und…

Was nervt Männer bei Frauen

Gut, nun wissen wir, welche Eigenschaften Männer mögen. Aber welche Dinge sorgen bei ihnen für einen kleinen Nervenzusammenbruch? Und hier kommen ein paar Punkte, von denen sich vermutlich so gut wie keine Frau freisprechen kann.

  • Wenn Nörgeln zum Alltag wird
  • Unentschiedenheit
  • Mangelndes Selbstbewusstsein und der Drang nach Bestätigung

Wenn Nörgeln zum Alltag wird

Kritik schön und gut – es wird immer Punkte geben, die einem unangenehm auffallen und die angesprochen werden sollten. Aber hier macht eindeutig der Ton die Musik. Viele Frauen haben die Angewohnheit, dabei in einen Nörgelton zu wechseln. Statt den Mann freundlich auf etwas hinzuweisen, werden kleine Probleme wie ein Staatsakt angesprochen. Bei wiederholten Dingen ist es ganz natürlich, dass der Ton strenger und genervter wird. Aber doch nicht, wenn er zum ersten Mal vergisst, den Klodeckel runterzumachen.

Unentschiedenheit

Frauen erwarten, dass Männer sie einladen, sie ausführen und Vorschläge für gemeinsame Aktivitäten machen. Ist es dann zu viel verlangt, wenn auch die Frau ihre Wünsche äußert. „Mir egal“, sind zwar nur zwei kleine Worte, aber die können nervenstrapazierend sein. Oder wie fändest du einen Mann, der auf jede Frage mit „Ich weiß nicht“ antwortet?

Mangelndes Selbstbewusstsein und der Drang nach Bestätigung

Männer mögen Frauen, die selbstbewusst auftreten. Das bedeutet nicht, dass du nicht hin und wieder fishing for compliments betreiben darfst. Es sollte aber nicht zur Regel werden und so klingen, als hättest du eine andauernde Bestätigung nötig. Männer, die ihrer Partnerin täglich „erzwungene“ Komplimente machen müssen, verlieren irgendwann den Spaß daran, sie von selbst auszusprechen. Er hat sich für dich entschieden, weil du ihm gefällst, wie du bist. Warum also jeden Tag nach Bestätigung verlangen? Komplimente, die er von sich aus ausspricht, fühlen sich ohnehin viel besser an.

Was finden Männer bei Frauen unwiderstehlich?

Wahrscheinlich schießen dir jetzt Worte wie „Oberweite“ oder „Hintern“ durch den Kopf. Natürlich ist ein ansehnlicher Busen oder ein hübscher Po etwas, womit eine Frau auffällt – sofern ein Mann auf solche Dinge achtet. Aber gibt es eine Eigenschaft, die dafür sorgt, dass Frauen unwiderstehlich wirken?

Ja, die gibt es: Unabhängigkeit

Aber Moment, war da nicht vorhin noch die Rede von erfolgreichen Frauen, die eher abschreckend wirken? Richtig, aber das schließt es ja nicht aus, dass Männer diese Eigenschaft als attraktiv ansehen. Viele Männer trauen sich einfach nicht, eine unabhängige Frau anzusprechen, weil sie fest mit einem Korb rechnen.

Und hier ist das Problem: Falsche Signale

Frauen, die im Leben erfolgreich sind, strahlen nicht nur Unabhängigkeit aus, sondern auch eine Art der Distanz. Sie wirken nicht so, als wären sie an einer Beziehung interessiert und wenn doch, dann bitte nur der seriöse Business-Mann. Eine Ausstrahlung, die schnell dazu führt, dass sich andere Männer eingeschüchtert fühlen und denken, sie hätten keinerlei Chance. Und dabei handelt es sich um ganz normale Frauen, die ihr Leben nur selbst in die Hand genommen haben.

Ein Teufelskreis: Mann möchte unabhängige Frau, traut sich aber nicht, diese anzusprechen. Das Ergebnis: Beide bleiben Single.

Es gibt in diesem Zusammenhang auch eine weitere Eigenschaft, die auf Männer unwiderstehlich wirkt: Die Eigeninitiative! Frauen, die auf Männer, die ihnen gefallen zugehen, wirken schon ab dem ersten Moment attraktiver. Nicht nur, dass sie dem Mann damit unter die Arme greifen – sie zeigen gleichzeitig auch direkt ihr Interesse.

Und warum klappt es bei mir nicht mit den Männern?

Du gehörst zu den Frauen, die bei der Suche nach einem Partner am Rande der Verzweiflung spazieren? Und das, obwohl du alles hast, was sich ein Mann von einer Frau wünschen kann? Damit bist du kein Einzelfall und reihst dich unter rund 10 Millionen Singlefrauen in Deutschland ein. Jetzt sind die Gründe bei dir wahrscheinlich anderer Natur als bei einigen anderen weiblichen Singles. Aber vielleicht erkennst du dich in einem der folgenden Punkte wieder.

Du flirtest nicht aktiv

Du vertrittst die Denkweise, dass Männer den ersten Schritt beim Flirten machen müssen? Diese Zeiten sind schon längst vorbei, denn selbst ist die Frau. Wenn du einen interessanten Mann entdeckst und ihr sogar schon Blickkontakt hattet, mach du doch einfach den ersten aktiven Schritt und sprich ihn an. Neue Wege führen bekanntlich oftmals zu neuem Glück.

Du bist mit dir selbst nicht im Reinen

Du bist mit deinem Leben unzufrieden und denkst, ein Partner könnte alles verändern? Das ist ein komplett falscher Ansatz, wenn du dich selbst nicht liebst, wie soll es dann jemand anders können? Arbeite an dir und sorge dafür, dass du eine positive Ausstrahlung entwickelst. Du wirst merken, dass Männer dich gleich ganz anders ansehen.

Dein Beuteschema überdenken

Du hast eine Vorliebe für Bad Boys, aber sehnst dich auf der anderen Seite nach einem Romantiker, der sich um dich sorgt? Sofern du bisher immer nur auf die bösen Jungs gestoßen bist, wird es Zeit, den Romantikern eine Chance einzuräumen. Oft haben wir einen bestimmten Typ, der uns bei genauer Betrachtung gar nicht mehr so attraktiv erscheint.

Du hast zu hohe Erwartungen

Einer der häufigsten Gründe ist wahrscheinlich die zu hohe Erwartungshaltung. Hollywood und Disney zeigen auf der Leinwand, wie schön die Liebe sein kann. Dass sie ein hartes Stück Arbeit ist und nicht immer perfekt ist, wird dabei unter den Teppich gekehrt. Lovestorys wie im Märchen sind eben in der Realität Mangelware. Du wartest auf den Mann, der von Anfang perfekt ist? Und wenn sie nicht gestorben ist, dann wartet sie noch heute…

Die falschen Prioritäten

Du liebst deinen Job und bist durch und durch die Karrierefrau. Und wie soll in dein Leben dann bitte ein Mann passen, der auch gelegentlich Zeit mit dir verbringen möchte? Gerade erfolgreiche Frauen hängen sich komplett in ihre Arbeit, um weiterzukommen. Hier besteht aber schnell die Gefahr, als Workaholic nicht die Zeit aufzubringen, die für eine vernünftige Partnersuche nötig ist.

Bleibt noch die Frage…

Wo und wie finde ich einen Mann, der zu mir passt?

Nachdem wir nun wissen, wie Männer ticken und was sie mögen, ist die Frage, wo du die richtigen Typen kennenlernst. Idealerweise siehst du dich dafür dort um, wo du selbst gerne Zeit verbringst. Du gehst gerne ins Fitnessstudio und würdest dieses Hobby gerne mit deinem Partner teilen? Dann ist es doch der perfekte Ort, um sich auf die Suche zu machen. Allerdings kann es dir hier natürlich passieren, dass du länger nach der Nadel im Heuhaufen suchen musst.

Die Alternative: Online-Dating

Da du vermutlich als erfolgreiche Frau nicht viel Zeit in Bars und Clubs verbringst, ist Online-Dating die perfekte Alternative für die Partnersuche. Dabei musst du nur wissen, welche Plattformen sich an die Zielgruppe richten, die du gerne kennenlernen würdest. ElitePartner und Parship sind beispielsweise sehr beliebt bei Singles, die Erfolg haben und nach Gleichgesinnten suchen.

Wichtig ist, bei der Profilgestaltung ehrlich zu sein und deinen potenziellen Partner direkt anzusprechen. Nicht dass auch hier das einschüchternde Bild der unabhängigen und unnahbaren Frau entsteht.

Zusammengefasst

Es sind also oft erfolgreiche Frauen, die aufgrund ihrer Ausstrahlung abschreckend auf Männer wirken. Diese malen sich von Anfang keinerlei Chancen aus und lassen es am Ende, einen Versuch zu wagen. Und das, obwohl sie vielleicht vom Charakter her die perfekte Partie gewesen wären.

Demzufolge sollten Frauen darauf achten, erreichbar zu wirken und nicht die Traumfrau im Elfenbeinturm darzustellen. Auch eine zu hohe Erwartungshaltung kann schnell dazu führen, dass du am Ende frustriert und verzweifelt bist. Schraube die Erwartungen nur einen Tick runter und du wirst feststellen, dass es viele Männer gibt, die deinen Ansprüchen gerecht werden könnten.

Ergänzend zu diesem Beitrag, möchten wir noch thematisch passend folgenden Beitrag empfehlen:

Wie findet man Männer, die es ernst meinen mit der Liebe

Weitere passende Artikel:
Darum finden manche Männer keine Frau


Testergebnisse



Testergebnisse im Detail



Punktzahlen im Vergleich


Geschrieben von:
Ben
Ben ist ein Spezialist für Online-Dating.
Ben ist ein Spezialist für Online-Dating.