10 Ideen fürs erste Date, die immer gut ankommen

Wichtigste Erkenntnisse

  • Plane das erste Date nicht zu kostspielig und orientiere dich an den Interessen deines Gegenübers.
  • Lass die Möglichkeit offen, dass das Date abgebrochen werden kann, falls es nicht passt.
  • Ein Spaziergang, Klettern gehen, Minigolf, Gaming, eine Veranstaltung besuchen, ein Picknick, Sightseeing, eine Schnupperstunde, ein Zoobesuch oder ein Flohmarktbesuch sind alles tolle Ideen.
  • Sei authentisch und lasse die Sache locker angehen. 5. Verbringe ausreichend Zeit miteinander, um sich näher kennenzulernen.

Du hast beim Online-Dating oder durch Bekannte jemanden kennengelernt. Ihr schreibt täglich miteinander, versteht euch blendend und dann kommt der Punkt, an dem ihr über das erste Date nachdenkt. Ein klassisches und romantisches Candle-Light-Dinner oder dich lieber ein Date, bei dem ihr gemeinsam eine Kletterwand erzwingt?

Das erste Date stellt viele in der Kennenlernphase vor eine Herausforderung!

Wir haben in unserer Redaktion die Köpfe zusammengesteckt und für dich zehn Idee ausgearbeitet, mit denen du beim ersten Date punkten kannst. Während es früher noch gang und gäbe war, sich mit seinem Dating-Partner zum Abendessen in einem Restaurant zu verabreden oder ins Kino zu gehen, haben sich die Zeiten geändert. Rendezvous, die viel Raum zum Schweigen bieten, sollten am besten vermieden werden.

Bevor wir allerdings unsere zehn Top-Ideen für das erste Date raushauen, geht es um die Frage, worauf du bei der Planung achten solltest.

Das erste Date planen – was du berücksichtigen solltest

Du solltest bei der Planung des ersten Dates niemals vergessen, dass dabei nichts in Stein gemeißelt ist. Viele erste Dates sind auch gleichzeitig das letzte Date, weil es im realen Leben dann doch nicht passt. Deshalb solltest du für das erste Treffen kostspielige Unternehmungen sein lassen. Nicht nur, dass es am Ende Geldverschwendung sein könnte – wenn du zu hoch ansetzt, kann das auch den Anschein machen, dass du protzen möchtest.

Es ist viel ratsamer, sich bei der Planung an deinem Gegenüber zu orientieren. Habt ihr gemeinsame Interessen, die sich für ein erstes Date eignen? Gemeinsame Aktivitäten sind immer eine gute Wahl, um sich auf lockere Art und Weise kennenzulernen. Auch ein Treffen bei dir zu Hause ist für die erste Begegnung nicht empfehlenswert und sollte für das zweite oder dritte Date aufgehoben werden. Idealerweise planst du ein Date, das im schlimmsten Falle sofort abgebrochen werden kann. Eine romantische Fahrt im Heißluftballon und dann merkt ihr, dass ihr euch nicht mögt? In dem Fall wärt ihr die restliche Zeit dazu gezwungen, Zeit miteinander zu verbringen, obwohl ihr das gar nicht möchtet.

Dinge, auf die du bei der Planung des ersten Dates achten solltest:

  • Nicht zu kostspielig
     
  • Beide müssen sich wohlfühlen
     
  • Die Chance lassen, das Date abzubrechen

Klingt doch bisher ganz einfach, oder? Und weil wir jetzt wissen, worauf du bei dem ersten Treffen achtest solltest, kommen jetzt unsere zehn Idee für das erste Date.

  1. Ein Spaziergang
  2. Klettern gehen
  3. Minigolf
  4. Gaming
  5. Eine Veranstaltung besuchen
  6. Ein Picknick
  7. Sightseeing 
  8. Eine Schnupperstunden in einem Kurs
  9. Ein Zoobesuch
  10. Flohmarkt

 

1. Ein Spaziergang

Klassisch und zugleich die perfekte Möglichkeit, um sich bei einem Gespräch näherzukommen. Das Schöne an einem gemeinsamen Spaziergang sind die Eindrücke, die ihr dabei sammelt. Dadurch ergibt sich automatisch immer neuer Gesprächsstoff. Und das Beste ist: Wenn der Spaziergang gut läuft, sind auch kleine Berührungen der Hände möglich – und wer weiß, vielleicht wird aus dem flüchtigen Streifen schon beim ersten Date das erste Mal, dass ihr Händchen haltet.

2. Klettern gehen

Ihr habt beide eine Leidenschaft fürs Klettern und geht gerne Bouldern? Dann ist ein gemeinsamer Kletterausflug die perfekte Idee für das erste Date. Ihr erklimmt nicht nur zusammen steile Wände, sondern könnt euch gegenseitig zu einer kleinen Challenge herausfordern. Seid ihr euch sympathisch, könnt ihr ja darum wetten, wer zuerst oben ist. Der Verlierer muss dann das anschließende Dinner bezahlen.

3. Minigolf

Minigolf ist eine tolle Idee für das erste Date. Ihr habe genug Zeit, um euch zu unterhalten und seid dabei durchgehend beschäftigt. Hier bietet sich ebenfalls eine gute Möglichkeit, den ersten Körperkontakt aufzubauen. Wenn dich dein Gegenüber fragt, ob du Schlaghilfe leisten kannst, möchte er oder sie sogar, dass ihr euch vor dem Abschlag näherkommt.

4. Gaming

Okay, wir haben zwar gesagt, dass das erste Date nicht unbedingt in den eigenen vier Wänden stattfinden sollte. Aber wenn es sich um zwei Gamer handelt, bietet sich nichts besser an als sich direkt an die Controller zu begeben. Und nein, damit meinen wir nicht den Online-Multiplayer-Modus, wobei der bei Gamern bestimmt auch für ein erstes Date infrage kommt. Wir meinen einen gemütlichen Abend auf der Couch, bei dem ihr im Splitt-Screen die Skills des Gegenübers testet.

5. Eine Veranstaltung besuchen

Die gemeinsame Lieblingsband spielt ein Konzert oder eine Vernissage findet statt? Sofern ihr euch beide für Kunst begeistert, gibt es nichts Besseres als sich gemeinsam die Werke des Lieblingskünstlers anzusehen. Das bietet nicht nur Gesprächsstoff, sondern schafft auch gleichzeitig Erinnerungen. Ob Konzert, Museumsbesuch oder Kunstausstellung – gemeinsame Interessen und Aktivitäten verbinden.

6. Ein Picknick

Ebenfalls ein Klassiker, der allerdings viel Individualität bietet. Dein Gegenüber hat dir online von einem bezaubernden Ort erzählt? Dann wäre das doch die perfekte Location, um sich bei einer Flasche Wein näher kennenzulernen. Bei einem Picknick solltest du dich allerdings gut vorbereiten und dir am besten ein paar Gesprächsthemen und Fragen überlegen. So kannst du auch in Momenten des Schweigens die Unterhaltung ankurbeln. Die Planung eines romantischen Picknicks zeugt noch dazu von Kreativität und Einfallsvermögen.

7. Sightseeing

Wer sagt, dass das erste Date in der eigenen Stadt stattfinden muss? Vielleicht wohnt ihr unmittelbarer Nähe zu einem malerischen Städtchen, in dem es viel zu erkunden gibt. Macht euch gemeinsam auf Entdeckungsreise. Womöglich wohnt ihr euch in benachbarten Städten, was beim Online-Dating nicht selten der Fall ist. Wie wäre es, wenn jemand dem anderen beim ersten Date seine Stadt zeigt. Und beim zweiten Treffen wird der Spieß einfach umgedreht!

8. Eine Schnupperstunde in einem Kurs

Tanzen, Kochen, Töpfern – die Auswahl an Kursen ist enorm groß und alle haben eins gemeinsam: Sie bieten Schnupperstunden an, bei denen man sich selbst ein Bild über den Kursverlauf machen kann. Ihr wolltet beide schon längst einen Salsa-Kurs besuchen, aber habt nie einen passenden Partner gefunden? Bingo, denn so könnt ihr euch nicht davon überzeugen, ob der Kurs was für euch ist – ihr könnt auch ganz nebenbei den Dating-Partner auschecken.

9. Ein Zoobesuch

Das Schöne an einem gemeinsamen Zoobesuch ist, dass ihr euch nicht zwingend und ununterbrochen unterhalten müsst. Verbringt einen angenehmen und entspannten Tag damit, euch die Vielfalt der Tierwelt anzusehen und vielleicht erfährst du dabei, welches Lieblingstier dein Dating-Partner hat. Und wenn du es dabei noch ausgefallen haben möchtest, informierst du dich, ob eventuell ein Zoo nachts geöffnet hat. Gelegentlich veranstalten die Betreiber sogenannte Zoonächte, bei denen eine ganz andere Atmosphäre aufkommt.

10. Flohmarkt

Gemütliches Bummeln, hier und da ein Schnäppchen abräumen und ganz nebenbei noch mehr über den Dating-Partner erfahren. Auch der Flohmarktbesuch ist eine gute Idee für das erste Date. Verschiedene Stände mit diversen Dingen bieten abwechslungsreichen Gesprächsstoff und verraten dir im Idealfall mehr über den Charakter deines Dates. Wie geht die Person mit den Verkäufern um und welche Sachen interessieren sie am meisten? Hier kannst du dein Gegenüber beobachten und aufschlussreiche Informationen über die Person und den Charakter erhalten.

Zusammengefasst

Es gibt eine Vielzahl an Aktivitäten, die sich für das erste Date eignen. Wichtig ist, dass du schon bei der Planung grundlegende Dinge beachtest. Versuche die Interessen deines Gegenübers in die Organisation einzubeziehen. Vergiss dabei aber nicht, dass ihr euch beide wohlfühlen müsst und du deshalb zurückstecken solltest. Beim ersten Date ist es wichtig, authentisch zu sein und die Sache locker anzugehen. 

Weitere Artikel zum Thema:

Erstes Date - so machst du es richtig

Die 30 besten Fragen fürs ersten Date

 


Testergebnisse



Testergebnisse im Detail



Punktzahlen im Vergleich


Geschrieben von:
Ben
Ben ist ein Spezialist für Online-Dating.
Ben ist ein Spezialist für Online-Dating.