Wie findet man Männer, die es ernst mit der Liebe meinen?

Auf den ersten Blick scheinen es beim Online-Dating und auch im Alltag Männer schwerer als Frauen zu haben. Aber stimmt das – oder haben es auch Frauen schwer, die nach einem richtigen Partner suchen? Vielleicht schreit die männliche Fraktion einfach lauter, während die Damenwelt es schweigend hinnimmt und die Hoffnung nicht aufgibt.

Vereinzelnd ist jedoch auch von Frauen zu hören, dass ein Großteil der Männer es anscheinend nicht ernst meint. Ihnen ginge es dabei vorrangig darum, sich auszutoben und eine Nacht lang Spaß zu haben. Ein Mann, der tatsächlich ernste Absichten hegt, scheint also auch nicht die Regel zu sein. Oder werden die Signale falsch gedeutet?

Falls auch du zu den Frauen gehörst, die verzweifelt nach Typen sucht, die mehr als nur die eine Sache im Sinn haben, solltest du jetzt aufmerksam weiterlesen. In diesem Artikel beschäftigen wir uns mit verschiedenen Fragen und geben dir ein paar Tipps an die Hand, mit denen du schneller die Spreu vom Weizen trennen kannst.

Du möchtest nicht mehr auf schräge Typen reinfallen, die dir nur was vormachen, um dich ins Bett zu kriegen? Dann lass uns dafür sorgen, dass du nur noch auf die mit ernsten Absichten triffst!

Okay, aber…

Wie verhält sich ein Mann, der es ernst meint?

Als Frau lernst du gerade beim Online-Dating zahlreiche Männer kennen. Die Suche nach denen, die aber wahres Interesse haben, ähnelt der Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Aber woran erkennst du, ob er sich wirklich für dich interessiert und nicht nur auf einen One-Night-Stand aus ist?

Sofern ihr euch auf einer Dating-Seite kennenlernt, kennst du vermutlich die unzähligen Nachrichten, die lediglich aus „Hey, wie geht´s“ bestehen. Ein Mann, bei dem dein Profil aber wirklich Interesse erweckt, wird es sich genauer ansehen und versuchen, schon mit der ersten Nachricht aufzufallen. Du bekommst eine Nachricht, in der sich der Verfasser auf deine Profilangaben bezieht und bei der sich anscheinend Mühe gegeben hat? Hier solltest du den Schritt wagen und ihm eine freundliche Antwort zukommen lassen.

Und wie geht es weiter?

Vielleicht war die Nachricht auch nur Taktik, um deine Aufmerksamkeit zu erhalten? Keine Sorge, denn es gibt auch im weiteren Verlauf Anzeichen dafür, ob es wirklich ernst meint!

Also…

Meint er es wirklich ernst? Diese Signale sprechen dafür!

Er hat dir zwar eine nette Nachricht geschrieben und sich damit von der breiten Masse abgehoben. Aber kannst du allein dadurch schon ausmachen, ob er auch wirklich ernste Absichten hegt? Leider nicht, aber es gibt Indizien, die darauf hinweisen und auf die nur achten musst.

Er interessiert sich für dich und deine Hobbys

Jemand, der wahres Interesse an dir hat, geht beim Kennenlernen auf dich und deine Hobbys ein. Du hast eine Leidenschaft für Pferde oder liebst den Besuch eines Museums? Dein Gegenüber ist aber kein Pferdenarr, geht nicht zu jeder Vernissage, zeigt aber großes Interesse an diesen Dingen? Dann hast du schon mal einen klaren Punkt, der dafür spricht, dass dich jemand tatsächlich kennenlernen möchte.

Er schreibt dir regelmäßig und von sich aus

Du wachst morgens auf und hast schon eine Gute-Morgen-Nachricht von deinem Schwarm erhalten? Ein schönes Gefühl und ein Zeichen dafür, dass er schon nach dem Aufstehen an dich gedacht hat. Auch kleine Nachrichten, die über den Tag verteilt für ein Lächeln sorgen, sind ein Signal dafür, dass dich jemand anscheinend mag.

Du bist keine Option, sondern Priorität

Schon beim Kennenlernen hast du erfahren, dass er beruflich sehr eingespannt ist. Und dann geht er auch noch einer Sportart im Verein nach. Du rechnest schon damit, ihn nur einmal in der Woche treffen zu können, aber dann schaufelt er plötzlich jede erdenkliche Minute frei, um Zeit mit dir zu verbringen. Ein Mann, der seinen Terminkalender so gestaltet, dass du jederzeit einen Platz darin findest, will bestimmt nicht nur die eine Sache.

Aktivitäten mit Freunden

Natürlich wird er nicht bei den ersten drei Dates seine Freunde mitbringen. Aber sobald er nach einer gewissen Zeit vorschlägt, gemeinsam etwas mit seinen Leuten zu unternehmen, möchte er dich seinem Umfeld vorstellen. Und mal ganz ehrlich: Das macht man nicht, wenn man kurz darauf den Kontakt wieder abbrechen möchte.

So weit, so klar – aber…

Wie flirtet einen Mann, der es ernst meint?

Hast du schon mal einen Mann kennengelernt und wusstest in dem Moment nicht, ob er mit dir flirtet oder nur ein Gespräch geführt hat? Es heißt zwar immer, dass Frauen ein Buch mit sieben Siegeln sind, aber auch Männer zeigen nicht immer offensichtlich, dass sie ernstes Interesse haben. Umso wichtiger ist es, dass du sowohl auf die Körpersprache als auch seine Gesprächsführung achtest. Denn hieran lässt sich ableiten, ob es sich um einen Flirt handelt.

Die Gesprächsführung

Wir wissen schon, dass Männer mit Interesse auf dich eingehen und dir Fragen zu deinen Hobbys stellen. Aber nicht nur das, denn wenn von seiner Seite aus geflirtet wird, spricht er auch offen über sich. Das zeigt dir, dass er dir ein gewisses Maß an Vertrauen schenkt und sich dir nach und nach öffnet.

Er greift innerhalb eines Gesprächs auf Aussagen zurück, die schon ein paar Tage her sind? Dann hat er sie sich bestimmt nicht gemerkt, weil er das immer macht. Er hat sich Dinge über dich gemerkt und will dir damit zeigen, dass du und deine Aussagen ihm wichtig seid.

Er zeigt Verständnis, wenn du mal keinen guten Tag hast und geht dabei auf deine Probleme ein? Jackpot, denn dieser Mann möchte wirklich, dass es dir gut geht und dass du dich wohlfühlst. Er versucht gemeinsam mit dir Lösungen zu finden, ohne dabei direkt aufdringlich zu werden. Ein Zeichen von Respekt und wahrem Interesse.

Seine Körpersprache

Auch die Körpersprache kann dir viel darüber verraten, ob er wirklich mit dir flirtet. Dabei ist schon seine Grundhaltung ein Zeichen dafür, ob er es ernst meint oder es für ihn nur ein beiläufiges Gespräch ist. Steht er dir gerade zugewandt entgegen und sucht dabei noch Blickkontakt, deutet das davon, dass er eine Verbindung herstellen möchte.

Aber nicht nur das, denn wenn er sich wirklich für dich interessiert, möchte er wiederkehrenden Blickkontakt aufbauen und dir nicht nur einen flüchtigen Blick zuwerfen. Achte auf seine Augen! Sie gleiten von deinen Augen immer wieder zu deinen Lippen? In dem Fall könnte es sogar sein, dass er dich gerne küssen würde.

Wenn er sich in deiner Gegenwart sicher fühlt und dir vertraut, öffnet er sich. Das gilt auch für die Körpersprache beim Reden. Er berührt dich kurz an der Schulter und streift deine Hand? Ein klares Zeichen dafür, dass es sich für ihn nicht nur um einen gewöhnlichen Small-Talk handelt. Da sucht jemand ganz gezielt Kontakt zu dir!

Und…

So findest du also Männer, die es ernst meinen

Nun weißt du, wie du die Spreu vom Weizen unterscheidest und Männer kennenlernst, die es auch tatsächlich ernst meinen. Vielleicht hast du bisher die unterschiedlichen Signale nicht richtig gedeutet oder es war einfach nicht der Richtige dabei. Wichtig ist, dass du die Hoffnung nicht aufgibst und den Männern zumindest eine Chance einräumst. Du kennst jetzt die Anzeichen dafür, wenn es um mehr als nur reines Vergnügen geht.

Konzentriere dich auf die, die sich für dich und dein Leben interessieren. Es muss optisch nicht immer eine 10/10 sein, damit du den wahren Hauptgewinn ziehst. Grundsätzlich gibt es viele Männer da draußen, die es ernst meinen, aber keine Chance bekommen. Aber was ist bitte schöner als jemand, dem das Wohlergehen des Partners wichtig ist.

Lass die Kennenlernphase langsam angehen und warte ab, wie sich dein Gegenüber verhält. Jemand, der wahres Interesse an dir hat, drängt dich nicht zu Dates oder erzählt nur von sich. Geh mit den Männern nicht zu hart ins Gericht, wenn sie beim Kennenlernen etwas unbeholfen wirken, aber es nur gut meinen. So findest auch du am Ende den Mann, der mit dir und der Liebe ernst meint.

Ergänzend dazu empfehlen wir noch die Lektüre des Beitrags: "Warum finden manche Frauen keinen Mann".

 


Testergebnisse



Testergebnisse im Detail



Punktzahlen im Vergleich


Geschrieben von:
Ben
Ben ist ein Spezialist für Online-Dating.
Ben ist ein Spezialist für Online-Dating.