Warum manche Männer keine Frau finden

Du bist Single und hast das Gefühl, dass es mit der Liebe einfach nicht klappt? Kein Grund zur Sorge, denn du bist damit garantiert kein Einzelfall. Laut aktuellen Statistiken gab zuletzt rund 22,69 Millionen Singles in Deutschland. Dabei hielt sich das Geschlechterverhältnis in einer Waage, denn unter den Alleinstehenden waren knapp 49,5 Prozent männlich.

Du bist also schon mal nicht allein!

Aber woran liegt es, dass manche Männer einfach keine Frau finden? Geben sie sich keine Mühe oder sind sie vielleicht zu zurückhaltend? Die Statistik zeigt schließlich, dass ebenso viele Singlefrauen wie Männer gibt. Es müsste also doch für jeden Topf der passende Deckel vorhanden sein. Also, woran könnte es liegen, dass viele Männer zwar einiges zu bieten haben, aber es anscheinend niemand will?

Flirt-Experten und Dating-Coaches schießen wie Sprösslinge aus der Erde und garantieren den schnellen Erfolg bei Frauen. Aber haben diese Männer wirklich eine Zauberformel für das Liebesglück?

In ihren Augen ist das falsche Mindset der Männer oft einer der Gründe, warum sie bei Frauen nicht landen. Negative Gedanken wie „Was kann ich einer Partnerin schon bieten“ oder „Die wollen doch alle nur Bad Boys oder Typen mit Cash“ sollen also dafür verantwortlich sein, dass es nicht funktioniert.

Aber stimmt das?

Stehen Frauen nur auf dicke Brieftaschen und Kerle, die sie im Falle einer Zombie-Apokalypse mit bloßen Händen beschützen können? Wenn ja, warum führen dann auch ganz normale Männer eine harmonische Beziehung?

Wir wollten Antworten und haben uns dafür ein paar Punkte überlegt, die uns dabei helfen, Licht ins Dunkle zu bringen. Also:

Bereit, um herauszufinden, warum es vielleicht auch bei dir nicht klappt und wie du was ändern kannst?

Was Frauen wirklich mögen

Aber was ist das Geheimnis der Männer, die eine glückliche Beziehung führen? Wodurch konnten sie ihre Herzensdame überzeugen und sie für sich gewinnen? Fakt ist, dass es eine individuelle Geschichte ist. Allerdings gibt es auch Dinge, die Frauen grundlegend mögen und die eine gute Voraussetzung dafür sind, eine potenzielle Partnerin kennenzulernen.

Kurzum: Das mögen Frauen:

  • Ehrlichkeit ist ein Muss
  • Männer, die ernstes Interesse zeigen
  • Verlässlichkeit
  • Männer, die sie zum Lachen bringen

Auf den ersten Blick sieht es nach einer langen Liste aus. Im Grunde sind es allerdings Punkte, die sich auch Männer von Frauen wünschen.

Ehrlichkeit ist ein Muss

Niemand möchte belogen werden. Dazu gehören allerdings auch schon kleine Flunkereien beim Kennenlernen. Frauen möchten Männer kennenlernen, die aufrichtig sind und zu denen sie Vertrauen aufbauen können. Ehrlichkeit bedeutet aber auch, sich als Mann zu öffnen und der Frau mitzuteilen, was dich beschäftigt. Vergiss das Bild eines Mannes, der mysteriös und damit attraktiv ist. Jeder hat eine verletzliche und sensible Seite – und diese offen und ehrlich zu zeigen, ist anziehender als du denkst. Das heiß nicht, dass du am laufenden Band Klagelieder singen sollst.

Männer, die ernstes Interesse zeigen

Wo wir schon bei Ehrlichkeit sind, solltest du auch in der Hinsicht offen sein. Du hast Interesse daran, eine Frau kennenzulernen. Was spricht dagegen, es ihr zu zeigen und ihr Fragen zu stellen. Viele Männer gehen beim Kennenlernen zu wenig auf ihr Gegenüber ein und denken, sie müssten sich erst profilieren. Statt sich auf die Frau zu konzentrieren, versuchen sie mit ihrem Getue zu punkten und zu überzeugen. Dabei mögen Frauen Männer, die ihnen auch zeigen, dass sie sie wirklich kennenlernen möchten.

Das Beispiel Online-Dating:

Du meldest dich auf einer Dating-Seite an und findest ein Profil, dass dir wirklich gefällt. Ein Großteil der Männer beweisen in dem Moment, wie unkreativ sie sind und verbauen sich schon mit der ersten Nachricht ihre Chancen. Wie? Indem sie belanglose Nachrichten verfassen, die sich wie Copy & Paste lesen lassen. Ein „Hey, wie geht´s?“ könnten gleichzeitig auch zig andere Frauen zugeschickt bekommen.

Wie du es besser machen kannst?

Zeig schon bei der Kontaktaufnahme, dass du dich für die Frau interessierst. Wirf einen genauen Blick auf das Profil und nutze die vorhandenen Informationen für die erste Nachricht. Mit einer „Hey XY, ich habe auf deinem Profil gesehen, dass du dich für Klettern begeisterst. Was war denn die höchste Wand, die du bisher gemeistert hast?“ wird direkt deutlich, dass du ihr Profil mit Interesse gelesen hast.

Und solche Nachrichten mögen Frauen bei der Kontaktaufnahme.

Verlässlichkeit

Frauen, die auf der Suche nach einer ernsten Beziehung sind, suchen einen verlässlichen Mann. Sie wollen jemanden, auf den sie zählen und dem sie vertrauen können. Immerhin soll es der Partner sein, mit dem vielleicht sogar eine Familiengründung geplant wird. Das bedeutet nicht, dass du zum Alpha-Tier in der Beziehung werden musst. Aber mit beiden Beinen im Leben stehen und die Dinge richtig handzuhaben, ist hier das Mindeste. Eine Beziehung ist wie der Koop-Modus in einem Videospiel, denn nur gemeinsam können Ziele erreicht werden. Und dabei muss man sich eben aufeinander verlassen können.

Männer, die sie zum Lachen bringen

Lachen ist gesund, lässt uns den tristen Alltag vergessen und steigert unsere Glückshormone. Kein Wunder, dass Frauen es mögen, wenn ein Mann sie zum Lachen bringt. Hier solltest du dir natürlich klarmachen, dass Humor unterschiedlich ist. Daher ist umso wichtiger, in diesem Punkt auf der gleichen Wellenlänge zu liegen. Gemeinsames Lachen stärkt die Bindung und ist ein Zeichen davon, dass sich beide wohlfühlen.

Okay, und…

Was nervt Frauen an Männern?

Na gut, Frauen möchten Männer, die sie zum Lachen bringen, ehrlich sind und auch wahres Interesse zeigen. Aber gibt es auch Dinge, die die Frauen auf die Palme treiben und als absolut nervtötend gelten?

Vielleicht bist du, ebenso wie viele andere Männer, der Meinung, dass Frauen nur auf Arschlöcher stehen. Dann wirst du dich in wenigen Minuten vielleicht ein wenig besser fühlen, denn hier kommen Dinge, die Frauen als besonders nervend empfinden:

  • Dummes Macho-Gehabe
  • Aufdringliches Verhalten
  • Über die Ex herziehen
  • Narzisstisches Verhalten

Und schon sollte dir klar werden, dass die Arschloch-Kerle gar nicht so hoch im Kurs stehen, wie du vielleicht denkst. Natürlich mag es Frauen geben, die auf solche Typen stehen. Aber die meisten können auf den Rowdy verzichten, der sich nicht zu benehmen weiß. Und das beinhaltet…

Dummes Macho-Gehabe

Männer, die andere von oben herab behandeln und sich wie Gott in Frankreich aufführen, sind alles andere als sexy. Frauen achten sehr darauf, wie sich ihr potenzieller Partner anderen gegenüber verhält. Den Kellner oder die Kassiererin abwertend zu behandeln, kann ganz schnell nach hinten losgehen.

Ebenso wie…

Aufdringliches Verhalten

Und nein, das bezieht sich nicht nur auf ein Date, wo du die ganze Zeit versuchst, deinen Arm um sie zu legen. Die Begriffe „Nudes“ und „Dickpic“ sind in der jüngsten Vergangenheit immer häufiger aufgetaucht. Unter „Dickpics“ versteht man, wie der Name schon sagt, Bilder des männlichen Genitals. „Nudes“ hingegen sind Nacktbilder von Frauen.

Und jetzt rate mal, was viele Männer beim Kennenlernen für selbstverständlich halten. Fotos ihres besten Stücks zu versenden und die Frauen im Gegenzug nach Nacktbildern zu fragen. Nicht gerade ein Zeugnis von Benehmen und ein Punkt, der von Frauen nicht nur als nervend, sondern auch als widerlich empfunden wird.

Über die Ex herziehen

Ja, die Frau hat dir damals das Herz gebrochen und ist vielleicht mit jemand anderem in die Kiste gesprungen. Das ist aber kein Grund, immer wieder Hasstiraden über sie loszuwerden. In dem Moment stellt sich die Frau nur zwei Fragen: „Hängt er insgeheim noch an ihr?“ und „Okay, über mich redet er also auch so, wenn es nicht klappt!

Du möchtest sicher auch nicht bei jeder denkbaren Gelegenheit den Namen des Ex-Freundes hören, oder?

Narzisstisches Verhalten

Die ganze Welt dreht sich um dich? Und wie soll dann Platz für eine Frau an deiner Seite sein? Männer, die ständig nur über sich reden und davon, was für ein guter Fang sie sind, bewirken eher das Gegenteil. Warum sollte sich eine Frau auf jemanden einlassen, der nur Augen für sich hat? Sich in ein gutes Licht rücken zu wollen, ist sicher nicht verkehrt. Dann aber bitte nur in Maßen und nicht so, dass die Frau dabei komplett vergessen wird.

Was finden Frauen bei Männern unwiderstehlich?

Okay, nun wissen wir, was Frauen mögen und was nervt. Aber gibt es auch Dinge, die dich geradewegs in das Herz einer Frau katapultieren? Vermutlich denkst du sofort an körperliche Merkmale wie breite Schultern, ein maskulines Kinn oder den klassischen Six-Pack. Eine hübsche Verpackung ist selbstverständlich anziehend und wirkt attraktiv. Aber ist das alles, was Frauen an einem Mann unwiderstehlich finden?

Nein, denn auch mit deiner Persönlichkeit kannst du zu einem wahren Charmeur werden und das Herz einer Dame im Sturm erobern. Welche Eigenschaften unwiderstehlich sind?

  • Selbstbewusstsein
  • Intelligenz
  • Humor
  • Ein aufrichtiger und guter Zuhörer

Selbstbewusstsein

Du bist jemand, der ein mangelndes Selbstbewusstsein besitzt und sich für nichts gut genug hält? Achtung, denn genau dieses Bild strahlst du auch aus und das ist alles andere als attraktiv. Viel wichtiger als das Aussehen ist die Ausstrahlung. Arbeite an deinem Selbstbild und lerne dich selbst zu schätzen und zu lieben. Frauen finden Männer anziehend, die selbstbewusst auftreten, eine Meinung haben und auch zu ihr stehen.

Intelligenz

Dafür musst du jetzt nicht den Brockhaus auswendig lernen oder dich Nonstop mit Nachrichten beschäftigen. Aber Frauen mögen es, wenn sie mit ihrem Partner über tiefgründige Themen sprechen können. Dazu gehört auch die emotionale Intelligenz, die besonders Empathie einschließt. Etwas, woran du arbeiten kannst. Statt dir immer nur Sport anzusehen, solltest du vielleicht einfach mal zu einem Buch greifen.

Humor

Lachen kann Herzen bewegen. Deshalb ist Humor eine Eigenschaft, die besonders attraktiv wird und die viele Frauen sich von ihrem potenziellen Partner wünschen. Wenn du eine Frau zum Lachen bringst, ist das mehr wert als sie einen halben Kilometer mit deinen starken Armen tragen zu können.

Ein aufrichtiger und guter Zuhörer

Klingt im ersten Moment vielleicht langweilig, ist aber eine Eigenschaft, die sehr gefragt ist. Wenn ein Mann einer Frau nicht nur zuhört, sondern dabei auch ihre Aussagen eingeht, zeugt das von aktivem Zuhören. Das wiederum beweist, dass du dich für dein Gegenüber interessiert und dieser Charakterzug ist Gold wert.

Und warum klappt es bei mir nicht mit den Frauen?

Warum es bei dir nicht klappt, obwohl du einen Großteil dieser Eigenschaften mitbringst? Das kann ebenfalls unterschiedliche Gründe haben, denn auch die Erwartungen und die Denkweise sind entscheidend, um die richtigen Frauen kennenzulernen. Hier ein paar Möglichkeiten, warum es für dich schwer ist, eine Frau kennenzulernen:

  • Du hast die falschen Ansprüche und Erwartungen
  • Du wirkst nicht selbstsicher genug
  • Du machst nicht den ersten Schritt, weil du Signale falsch oder nicht deutest

Du hast die falschen Ansprüche und Erwartungen

Du hast dir in deinem Kopf das Bild der perfekten Partnerin zusammengeschustert und willst auch genau die haben. Dadurch entwickelst du einen Scheuklappenblick und konzentrierst dich vielleicht auf ein fiktives Gebilde, dass es so niemals geben wird. Überdenke deine Ansprüche und überleg dir, an welchen Punkten du auch Abstriche machen kannst. Muss es wirklich eine Frau mit grünen Augen und blonden Haaren sein, die in ihrer Freizeit gerne Tennis spielt?

Du wirkst nicht selbstsicher genug

Du hältst dich für den Durchschnittstypen, den es an jeder dritten Ecke gibt. Deshalb hältst du dich auch für nichts Besonderes und strahlst das auch aus. Dadurch wirkst du unsicher und nicht wie ein Mann, der mit sich selbst im Reinen ist. Lerne dich und deine Stärken besser kennen, geh in die Selbstreflektion und finde heraus, warum du eine gute Partie bist.

Du machst nicht den ersten Schritt, weil du Signale falsch oder nicht deutest

Wenn dich eine Frau anlächelt, fragst du dich, ob du was zwischen den Zähnen hast? Oder du bist in dem Moment zu schüchtern, um auf sie zuzugehen? Auch in der heutigen Zeit mögen es Frauen, wenn der Mann den ersten aktiven Schritt. Sie flirten hingegen mit ihren Augen, halten Blickkontakt und zeigen damit, dass sie dich interessant finden. Wenn eine Frau dich anlächelt und dir länger in die Augen sieht, solltest du dich trauen und sie ansprechen. Selbst ein Korb ist eine Erfahrung und ein Fortschritt. Immerhin hast du dich getraut.

Wo und wie finde ich eine Frau, die zu mir passt?

Kommen wir nun zur abschließenden Frage: Wo lernst du Frauen kennen, die zu dir passen? Die einfachste Methode, um in der heutigen Zeit jemanden kennenzulernen, ist Online-Dating. Die Anmeldung auf einer Dating-Seite oder Dating App birgt dabei verschiedene Vorteile, die nicht von der Hand zu weisen sind.

Einer davon ist, dass du schon vor der Kontaktaufnahme ein grobes Bild von der Person auf der anderen Seite hast. Die Voraussetzung ist natürlich, dass das Profil sorgfältig ausgefüllt wurde und dir somit nützliche Informationen bietet. Aber auch ansonsten ist es der bequemste Weg, um Frauen aus deiner Umgebung zu finden. Kontakte, denen du im Alltag vielleicht niemals begegnen würdest, aber wie die Faus aufs Auge passen, könnten ebenfalls auf der Suche sein.

Bei der Suche im Alltag wird es schon schwerer, da du so nie genau weißt, ob nicht im nächsten Augenblick der Partner um die Ecke kommt. Auch die Angst vor einem Korb in der Öffentlichkeit, hindert viele daran, Frauen auf der Straße anzusprechen. Daher unser Tipp: Finde eine seriöse Dating-Plattform, gestalte ein ansprechendes Online-Profil und beherzige anschließend die Punkte, die wir in diesem Artikel zusammengefasst haben.

Passende weiterführende Artikel:

Darum finden manche Frauen keinen Mann
 


Testergebnisse



Testergebnisse im Detail



Punktzahlen im Vergleich


Geschrieben von:
Ben
Ben ist ein Spezialist für Online-Dating.
Ben ist ein Spezialist für Online-Dating.