Münchner Singles: Schnelle Dates oder nichts mehr los hier?


37% Erfolgschance

(für erfolgreiche Flirts)



 


Gesamtwertung
Münchner Singles existiert bereits seit Jahren auf dem Münchner Singlemarkt. Die Plattform ist stadtbekannt, doch seit dem Siegeszug diverser Dating Apps, gibt es hier immer weniger Mitglieder.
Stefanie (testet MuenchnerSingles.de jeden Monat aufs Neue seit 2017)

MuenchnerSingles.de Vorteile

  • Bekannt in der gesamten Stadt

  • Kostengünstig

  • Weniger, aber aktive Mitglieder



MuenchnerSingles.de Nachteile

  • Nicht mehr so viele Mitglieder wie früher

Die drei besten Anbieter in diesem Segment

Die Partnerbörse die Frauen versteht
Sehr große und seriöse Partnerbörse
Bekannteste Sexdating App in Deutschland

Die Münchner Singles als Dating Plattform ist in der gesamten Stadt bekannt. Doch verlieben sich hier wirklich noch viele Münchner?

Während Tinder & Bumble von nahezu jedem alleinstehenden Münchner in irgendeiner Form genutzt wurden, könnte man meinen, dass eine etwas ältere Seite wie muenchnersingles.de in Vergessenheit geraten könnte? Wir prüfen das.

Ob auf Münchner Singles gute Chancen bestehen, verrät die 29-jährige Kathy, die sich vor vier Wochen dort registriert hat.




Münchner Singles: Sehr aktive Community

„Ich liebe mein München und ich liebe die Community, die ich bei Münchner Singles kennenlernen durfte. Ich bin seit drei Jahren Single und obwohl ich regelmäßig ausgehe und aktiv bin, habe ich noch nicht mein passendes Gegenstück gefunden. Da das Portal hier in der Stadt und im Raum München ziemlich bekannt ist, hoffe ich, dass mein Glück nicht mehr so lange auf sich warten lässt.“

Rund 60.000 Mitglieder aus dem Großraum München und auch aus Österreich sind bei Münchner Singles registriert. Sie nennen sich selbst „Müsis“ und sind zu einem großen Teil an einer Partnerschaft oder auch lockeren Kontakten interessiert.

Rund 49 Prozent der Mitglieder ist weiblich, ein ausgewogenes Verhältnis zwischen den Geschlechtern. Das Altersspektrum bewegt sich primär zwischen 18 und 30 Jahren, doch auch Singles zwischen 31 – 40 Jahren sind hier noch aktiv. Verhältnismäßig gering wird die Trefferquote jenseits des 50. Geburtstags. Nur rund 10 Prozent aller Singles sind älter als 50 Jahre.


Unsere Empfehlung: Lemonswan
Die Partnerbörse die Frauen versteht

Lemonswan ist die faire Partnerbörse, die Frauen versteht. Diese Online Dating Plattform geht nämlich auf die Wünsche und Bedürfnisse der Frauen ein. Und wen wundert's: Den Männern gefällt es hier auch, denn sie finden bei Lemonswan viele Frauen mit Spaß am Online Dating.



Premium-Mitgliedschaft hilfreich

„Ja, die Premium-Mitgliedschaft braucht es schon, um bei den Münchner Singles wirklich aktiv dabei sein zu können. Es gibt ein großes Forum, wo immer wieder diskutiert wird. Wer hier keinen Premium-Status hat, wird quasi ausgeschlossen. Ich habe im Forum aber schon mehrere nette Menschen kennengelernt und sogar eine Freundin, obwohl ich ja eigentlich auf der Suche nach einem Partner bin. Aber Kontakte sind immer gut, daher lohnt sich die Premium-Mitgliedschaft für mich.“

Tatsächlich entsprechend Justines Angaben der Wahrheit, ohne Premium-Account sind die Chancen auf Erfolg verringert. Am Anfang wird das komplette Portal kostenlos zur Verfügung gestellt, die Testphase dauert aber nur drei Tage. Wer sich für die 12-monatige Mitgliedschaft entscheidet, zahlt pro Monat gerade einmal sieben Euro, was gemäß der Preise auf anderen Plattformen enorm günstig ist.  Es gibt keine automatische Verlängerung, so dass auch keine Kostenfalle vorhanden ist.



Lokale Events für alle Müsis

„Ich war begeistert, dass man auf dieser Seite so viele Veranstaltungen in der Stadt findet, wo man auch andere "MüSis" treffen kann und bin zu so einem Event natürlich auch selbst hin.

Ich bin dabei ehrlich:  Bei meinem ersten Event habe ich kräftig die Hosen vollgehabt, denn ich bin eigentlich nicht der Typ, der sich mit einer Gruppe Fremder trifft. Da aber alle in der gleichen Situation waren und sich nicht kannten, bin ich zu einem Bowling-Abend mit der Gruppe gegangen. Und es war super. Auch wenn ich mich nicht verliebt habe, waren alle wunderbar nett und ich glaube, dass wir außerhalb von der Plattform solche Treffen öfters veranstalten werden.“

Die Event-Angebote richten sich an alle Premium-Singles, die gern ohne langes, vorheriges Chatten miteinander in Kontakt treten möchten. Es gibt eine Übersicht aller geplanten Events und Locations anzeigt. Hier muss die Teilnahme über das Portal bestätigt werden, erst dann wird man zum Event zugelassen. Die Treffen werden meist so gestaltet, dass der Anteil an Frauen und Männern ausgewogen ist.

Wer jetzt große Single-Events erwartet, wird aber womöglich enttäuscht werden. Es handelt sich hierbei meist um kleinere Treffen, die von irgendjemanden in der Community initiiert werden. Das macht aber auch das Aufeinandertreffen sehr unkompliziert. Beispiele:

Thekentreff Viktualienmarkt:

Wir treffen uns zum Trinken, flirten & ratschen im Außenbereich an den von mir reservierten Tischen im Herzen von München.

oder

Spazieren gehen in Gauting an der Würm und ins Café:

Wir gehen 6 km


Unser Tipp
Unbedingt ausprobieren sollten Sie Lemonswan. In allen Tests gab es viele Punkte und auch bei unseren Nutzern ist das Feedback durchweg positiv. Also unbedingt ausprobieren!

Was suchen die Münchner Singles

„Ich suche nach einem festen Partner und habe schon drei lockere Freundschaften und eine gute Freundin kennengelernt. Einen Partner? Noch nicht. Spinner? Ja, die gibt es. Zweimal wollte mich ein Mann zu einem heißen Date einladen, was ich abgelehnt habe. Ich stehe nicht so auf die schnelle Nummer. Einer von beiden hat das sofort akzeptiert, der andere ist ein wenig niveaulos geworden. Aber hier hat der Support schnell reagiert und hat sein Profil 24 Stunden nach meiner Meldung gelöscht. Das fand ich gut, denn das bin ich von anderen Seiten nicht gewohnt.“

Es wird wohl nie ein Dating-Portal geben, bei dem alle Nutzer auf Niveau agieren und nicht doch einmal ein schwarzes Schaf durchrutscht.

Der Support von Münchner Singles ist aber sehr bemüht und überprüft neu angemeldete Profile direkt manuell. Wenn hier im Profiltext bereits eindeutige Anfragen zu lesen sind, wird die Profilerstellung meist abgelehnt. Denn in erster Linie ist Münchner Singles keine Casual-Dating-Plattform, sondern eine Seite, auf der sich Singles verlieben können.

Punktzahlen im Vergleich


Das Fazit zu Münchner Singles

„Ich persönlich finde das Portal gut, weil es so regional begrenzt ist.

Ein wenig stören mich einige Mitglieder aus Österreich, aber die kann ich ja herausfiltern. Ich habe nichts gegen Österreicher, aber mein Partner sollte schon im gleichen Land leben wie ich. Für die Singles, die direkt an der Grenze leben, wird das Spektrum aber so deutlich vergrößert, was ich wiederum gut finde. Und wer weiß, wenn plötzlich mein Traumprinz um die Ecke kommt und er wohnt in Wien, dann ändere ich meine Meinung vielleicht.“

Die meisten Nutzer von Münchner Singles fühlen sich auf dem Portal wohl. Die Aktivität ist vor allem im Eventbereich und im Forum groß. Natürlich lassen sich die Mitgliederzahlen nicht mit jenen vergleichen, die die großen Dating Seiten zu bieten haben. Für die regionale Suche nach einem Partner ist es aber eine nette Alternative und durchaus einen Versuch wert. Man sollte allerdings nicht zu viel Auswahl erwarten. Dennoch kann es auch hier funken.


Geschrieben von:
Stefanie
Stefanie ist unsere Expertin für Liebe und feste Beziehungen
Stefanie hatte ihren Partner bereits vor Jahren auf einer Partnerbörse kennengelernt. Nun teilt sie leidenschaftlich gerne ihre Erfahrungen auf diversen Online Dating Seiten. Sie weiß nicht nur, welche Partnerbörse aktuell die beste ist, sondern gibt auch liebend gerne Tipps, wie man diese mit hoher Erfolgswahrscheinlichkeit nutzen kann.


Nutzerwertungen und Nutzerfeedback

Durchschnittliche Nutzerwertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden