Omegle: Schnelle Chats per Zufallsprinzip. Doch auch geeignet zum Verlieben?


12% Erfolgschance

(für erfolgreiche Flirts)



 


Gesamtwertung
Auf Omegle können Nutzer mit zufällig ausgewählten Gesprächspartnern völlig anonym chatten.
Mareike (testet Omegle jeden Monat aufs Neue seit 2017)

Omegle Vorteile

  • Grundsätzlich ein spannendes Chat- Konzept

  • Gute Website-Performance (z.B. Schnelligkeit)

  • Leicht nutzbar ohne Registrierung

  • Mobile Version theoretisch verfügbar



Omegle Nachteile

  • Für Datingzwecke ungeeignet

  • Kein Jugendschutz

  • Männer häufig ziemlich niveaulos

Die drei besten Anbieter in diesem Segment

Die Partnerbörse die Frauen versteht
Bei Frauen sehr beliebte Seite/App - viele virtuelle Live-Chats
Bekannteste Sexdating App in Deutschland

Omegle ist ein komplett kostenlos nutzbares Chatportal, bei dem per Videochat oder Textchat Sofortkontakte möglich sind. Nutzer werden per Zufallsprinzip miteinander verbunden und können sich dann direkt austauschen.

Wir haben uns mit Omegle (gesprochen omigl) näher beschäftigt und vor dem Hintergrund der Möglichkeit Date Partner kennenzulernen, angeschaut.

Katja ist 24, humorvoll und immer darauf aus, neue Leute kennenzulernen. Sie fand die Idee von Omegle ziemlich gut und hatte sich gedacht, dass sie hier vielleicht einen netten Mann für ein Date kennenlernt. Warum sie schon nach wenigen Matches ziemlich erschrocken war und nicht glaubt, dass sie hier langfristig bleiben wird, erzählt sie euch gerne.




Niveau sucht man hier vergebens

„Das Konzept von Omegle ist echt witzig. Einfach willkürlich andere Menschen übers Netz kennenlernen, das klingt nach Speed-Dating fürs Internet.

Leider scheitert die Idee an der, sorry, Dummheit der Menschen. Anstatt nette Chats zu führen, wurde ich permanent doof angemacht und der ein oder andere Typ hat vor der Webcam direkt die Hose runtergelassen. Sorry, aber sowas möchte ich echt nicht sehen und hier gibt es nicht mal einen Jugendschutz.“

Ein kritisches Thema, was Katja anspricht. Rund 80 Prozent der Nutzer von Omegle sind schätzungsweise männlich, rund 25.000 verwenden das Angebot in Deutschland. Zusammengewürfelt wird willkürlich, du kannst aber das Geschlecht auswählen. Der fehlende Jugendschutz ist ein echtes Problem, denn Katjas Erlebnisse decken sich damit, was auch andere Userinnen berichten.


Unsere Empfehlung: Lemonswan
Die Partnerbörse die Frauen versteht

Lemonswan ist die faire Partnerbörse, die Frauen versteht. Diese Online Dating Plattform geht nämlich auf die Wünsche und Bedürfnisse der Frauen ein. Und wen wundert's: Den Männern gefällt es hier auch, denn sie finden bei Lemonswan viele Frauen mit Spaß am Online Dating.



Bei Omegle ist keine Anmeldung erforderlich

„Ich finde es absolut unklug, dass ich mich bei Omegle nicht anmelden muss. Natürlich sind Teenager da neugierig und nutzen den Chat, wenn sie mal allein am Computer hocken. Das hätte ich als Teenie auch gemacht, aber was man dort zu sehen bekommt, ist eben eindeutig FSK18. Ich finde, dass hier eine Altersverifizierung erforderlich wäre. Da Omegle aber sexuelle Darstellungen verbietet, ist das Portal wohl auf der sicheren Seite. Gut und klug ist es trotzdem nicht.“

Berechtigte Kritik von Katja.

Omegle richtet sein Angebot explizit an Menschen, die miteinander chatten wollen. Nackte Darstellungen sind verboten, dieses Verbot wird aber besonders von den Männern immer wieder umgangen. So schnell, wie manche Männer ihr bestes Stück in die Kamera halten, können Chatpartnerinnen nicht reagieren. Textchats hingegen werden mit sexuellen Anfragen bombardiert, geht der Chatpartner nicht drauf ein, wird er sofort verlassen.



Dating-Chancen bei Omegle? Fehlanzeige

„Meine Hoffnung, dass ich über Omegle einen süßen Kerl aus meinem Umfeld kennenlerne, habe ich ganz schnell an den Nagel gehängt.

Bislang habe ich erst zweimal mit jemandem etwas länger gechattet und die Personen kamen jedes Mal aus dem anderen Ende Deutschlands. Nach wie vor halte ich das Konzept für eine echt coole Sache, hier sollten aber mehr Filtermöglichkeiten bestehen und vor allem scharfe Kontrollen, dass man als Frau nicht sexuell belästigt wird. Natürlich gilt das auch umgekehrt, ich schätze aber, dass Frauen hier eher weniger mit nackten Tatsachen prahlen.“

Reale Treffen über Omegle sind wohl wirklich ein Wunschtraum. Im besten Fall ist ein netter Chat möglich. Wer dann aber keine Kontaktdaten austauscht, findet sich vermutlich so schnell nicht wieder. Denn, bei Omegle hast du kein Profil, du kannst keine Nachrichten empfangen und auch keine versenden. Wenn du jemanden im Chat magst, müsst ihr also eure Daten austauschen. Das ist aber kritisch, denn man sollte Fremden im Netz seine Daten nicht einfach so geben.

Einzige Option:

Eine anonyme Chatmöglichkeit wie Skype etc. nutzen, und sympathische Chatpartner von Omegle dorthin einladen. Hier hat man die Chance sich besser kennenzulernen und bei echter Sympathie einmal später die Handynummern auszutauschen. Wer aber einen Partner sucht, sollte besser auf ein anderes Angebot zurückgreifen.


Unser Tipp
Unbedingt ausprobieren sollten Sie Lemonswan. In allen Tests gab es viele Punkte und auch bei unseren Nutzern ist das Feedback durchweg positiv. Also unbedingt ausprobieren!

Keine Omegle App, aber mobile Nutzung

„Eigentlich müsste es Omegle dringend als App geben. Wer hat heute denn noch eine Webcam, wenn er kein Laptop besitzt? Mit der Handycam könnte ich jederzeit chatten, von überall, aber in der mobilen Version erkennt Omegle die Kamera meines Smartphones fast nie. Ansonsten muss ich aber sagen, dass hier alles gut funktioniert. Schnelle Verbindungen und eine gute Leitung machen einige Makel wett.“

Die technisch starke Leistung von Omegle kann leider nicht vollkommen über die Schwachstellen hinwegtäuschen. Auch in Sachen Optik kann sich der Anbieter nicht gerade brüsten. Es ist ein simpel strukturiertes Portal, was seinen Zweck erfüllt, aber nicht besonders positiv auffällt.

Punktzahlen im Vergleich


Das Fazit zu Omegle

„Ich bin von Omegle leider ziemlich enttäuscht. Ich lerne so gern andere Menschen kennen, aber diese Plattform ist für mich vollkommen ungeeignet.

Ich bin weder prüde noch weltfremd, aber für mich ist es absolut nicht nachvollziehbar, warum man einem fremden Menschen sein Genital präsentieren muss, ohne vorher danach gefragt worden zu sein. Ich bin dringend für einen Schutz der Jugend, denn zurzeit kann jeder auf Omegle zugreifen und das sollte so nicht sein.“

Omegle ist nicht besonders erfolgreich, wenn es darum geht einen potenziellen Partner kennenzulernen. Wer Glück hat und einen sympathischen Chatpartner findet, kann hier ein nettes Gespräch führen. Das ist jedoch bei anderen Seiten auch möglich und diese haben zusätzlich noch weitere Features zu bieten. Eine Empfehlung für Datingzwecke können wir bei Omegle nicht aussprechen, auch wenn das Konzept an sich ganz nett ist.  


Geschrieben von:
Mareike
Mareike ist unsere Expertin für Familienreisen und Online Flirts
Mareike ist zwar für einen Flirt immer zu haben, doch ist sie längst glücklich vergeben. Die zweifache Mutter hatte dennoch ein Faible für diverse Flirt Apps, die sie allerdings rein aus beruflicher perspektive testet und analysiert. Ein Thema das Mareike sehr am Herzen liegt sind Familienreisen. Als Expertin auf diesem Gebiet teilt sie Ihre Erfahrungen gerne mit der Leserschaft des Käufer-Kompass.


Nutzerwertungen und Nutzerfeedback

Durchschnittliche Nutzerwertung
2
Durchschnitt: 1.5 (4 Wertungen)

Kommentare

13.01.2022 - 17:35
Fred

Das ist Zeitverschwendung. Im Chat findet man nur Männer, die sich als Frau ausgeben und nie echte Frauen. vergesst es. Nur Trolle.

User rating
1
Durchschnitt: 1 (1 Wertung)
18.01.2022 - 13:56
Janina

Mädels, bleibt bloß von Omegle weg. Die drei Sterne gebe ich nur weil die Idee cool ist. Aber die Typen sind unterirdisch. Ständig sieht man Pimmel! Ja sorry die harten Worte aber ich will einfach nur einen Videochat machen und das erste was ich sehe ist ein Chatpartner der mir seinen Pimmel in die Kamera hält. Ekelhaft!

User rating
3
Durchschnitt: 3 (1 Wertung)
21.01.2022 - 09:47
Rennmaus

Schrott, einfach nur Schrott. Da sind Fakes ohne Ende, leider kann man keine null Sterne geben.

User rating
1
Durchschnitt: 1 (1 Wertung)
24.01.2022 - 17:20
philipp

Gibt keine Frauen hier, das ist ein Meer aus Idioten, die sich einen Spaß erlauben. Finde das eigentlich eine echt witzige Idee, aber wie gesagt, hier kannst du es vergessen eine Frau kennenzulernen.

User rating
2
Durchschnitt: 2 (1 Wertung)
25.01.2022 - 11:07
Sachse

Scheiße! Für was soll man das nutzen? Für zu sehen, wie andere die Hand in der Hose haben?Corinna P. aus W 1/10

User rating
1
Durchschnitt: 1 (1 Wertung)
28.01.2022 - 12:40
Bernd

Danke für nichts. Habe meinen Teenager-Sohn erwischt, wie er sich auf dieser Seite rumgetrieben hat. Ich war geschockt, was für Nachrichten er bekommen hat und was für Bilder er sich anschauen musste. Also der fehlende Jugendschutz ist das allerletzte. Den Scheißladen sollte man dicht machen.

User rating
1
Durchschnitt: 1 (1 Wertung)
15.03.2022 - 11:32
Zack Zack

Von 100 Chats sind zwei echt nett, der Rest kann in die Tonne. Wenn man viel Geduld hat, kann man sogar auf nette Frauen treffen. Die haben aber meist so viel Angst vor den Typen, weil die anderen Kerle sie ständig mit ekligen Tatsachen konfrontieren, dass man erstmal eine Menge Mühe investieren muss, um zu zeigen, dass man kein Perverser ist.

User rating
4
Durchschnitt: 4 (1 Wertung)
10.10.2022 - 15:15
Cheaping

Braucht kein Mensch. Ist zwar kostenlos und ohne Anmeldung, aber eben auch umsonst. Völlig umsonst. Keine Empfehlung. Nur eine lustige Idee. Eigentlich.

User rating
1
Durchschnitt: 1 (1 Wertung)