Erfolgreich auf Tinder Singles treffen: Der ultimative Guide für Neueinsteiger und Fortgeschrittene


22% Erfolgschance

(für erfolgreiche Flirts)


Mitglieder: ca. 2 Mio.
Frauenquote: 40%
Männerquote: 60%


 


Gesamtwertung

Spass-Wertung

Aktivitäts-Wertung
 
 
 
 
 

Preis/Leistungs-Wertung

Dating per Smartphone? Tinder ist in den letzten Jahren zum Synonym fürs Online Dating per Smartphone geworden. Die Mehrheit aller Frauen und Männer haben in ihrer Single-Zeit vermutlich Tinder ausprobiert. Die App gleichzeitig lieben aber auch hassen gelernt.
Mareike (testet Tinder jeden Monat aufs Neue seit 2017)

Tinder Vorteile

  • Viele aktive Nutze in Deutschland

  • Kostenlos sinnvoll nutzbar

  • Das Profil ist schnell und einfach angelegt

  • Auch international auf Reisen nutzbar



Tinder Nachteile

  • Viele Nutzer bleiben unverbindlich

  • Profile nicht so aussagekräftig wie bei anderen Dating Apps und Seiten

  • Viele Kontakte sind oberflächlich

Die drei besten Anbieter in diesem Segment

Die Partnerbörse die Frauen versteht
Sehr große und seriöse Partnerbörse
GUT FÜR SPONTANE HEISSE TREFFEN

Du bist an Tinder interessiert, hast die App aber noch nie ausprobiert und überlegst, ob sich die Registrierung lohnt? Oder bist du schon bei Tinder dabei, doch deine Erfolge (sprich Dates und Matches) halten sich noch stark in Grenzen?

Keine Sorge, dich erwarten eine Menge Tipps und Tricks. Denn Erfolg auf Tinder hat mit Zufall sehr wenig zu tun.

Falls einer dieser vorhin genannten Punkte auf dich zutrifft, dann ist dieser Artikel das Richtige für dich. Du erfährst hier in den einzelnen Kapiteln folgendes:

  1. Was Tinder ist
  2. Wie Tinder funktioniert
  3. Die individuellen Vor- und Nachteile des Tinder-Swipe-Systems
  4. Die Abo-Modelle und ihren Nutzen
  5. Wie du auf Tinder (mehr) Erfolg haben kannst

Interessiert? – Dann lass uns loslegen!




Der Riese unter den Lifestyle-Apps - Was ist Tinder?

Kaum eine Online-Datingplattform erlangte so viel Ruhm wie Tinder. In Liedern wird es besungen, Kabarettisten machen sich darüber lustig und in den App-Rezensionen hagelt es zum Teil viel Kritik.

Liest man hingegen das Ranking der weltweit erfolgreichsten Apps in der Kategorie „Lifestyle“, dann findet man Tinder an der Spitze. Mit einem stolzen Umsatz von mehr als 1 Milliarde US-Dollar.

Warum ist diese Statistik wichtig?

Weil der Nutzen einer Dating App fast immer mit der Anzahl der Mitglieder skaliert.

Was ist damit gemeint?

Ganz einfach …

Je mehr Menschen eine Online Dating App verwenden, desto höher ist die Chance, dass du dort deinen perfekten Datingpartner findest. (Oder gleich mehrere.) 😊

Außerdem:

Die Statistik sagt nicht nur aus, dass Tinder von ziemlich vielen Menschen (weltweit, aber auch in Deutschland) genutzt wird. Die Mitglieder sind darüber hinaus sogar bereit, für bestimmte Features zu bezahlen.

Ist die Nutzung von Dating Apps wirklich empfehlenswert?

Die klare Antwort darauf lautet: Es kommt darauf an.

Wenn du in deinem Leben ständig neue Menschen kennenlernst, wirst du vermutlich keine Dating App wie Tinder brauchen.

Viele Singles finden allerdings im Alltag nur wenig Gelegenheit neue Menschen kennenzulernen. Das berufliche Umfeld bietet sich zwar an, ist jedoch nicht unerschöpflich groß. Irgendwann entsteht der Wunsch nach mehr Kontakten, und genau da kommen Dating Apps wie Tinder ins Spiel. Wie die Erfahrungen anderer Nutzer mit Tinder sind, siehst du z.B. auch in diesem Erfahrungsbericht.

Tinder Profil 1

Alles oberflächlich, oder was?

Für manch einen mögen Dating Apps sehr oberflächlich wirken.

Die Wahrheit ist jedoch:

Dating Apps wie Tinder sind „nur“ Werkzeuge, die es uns ermöglichen neue Kontakte zu knüpfen. Welche Kontakte und Dates du haben wirst, hängt davon ab, wie du Tinder verwendest.

Wie ist das nun wieder gemeint?

Ganz einfach: Dein Profil wird bestimmte Menschen anziehen, andere werden es ablehnen. Mit dem richtigen Wissen um die Aussagekraft deines Profils, wirst du mit der Zeit immer besser lernen, die – für dich – interessanten Menschen anzuziehen, und alle anderen dezent abzuweisen.

Wie das alles funktioniert?

Das erklären wir dir weiter unten in dem Abschnitt: Profitipps für Männer und Frauen.

Was suchen die Mitglieder auf Tinder?

One-Night-Stand, lockerer Flirt oder Liebe des Lebens – manche Dating Apps richten sich ausschließlich an Menschen, die bestimmte konkrete Absichten hegen. Tinder allerdings bedient all diese Märkte.

Was bedeutet das?

Grundsätzlich richtet sich Tinder eher an Menschen, die unkompliziert und zwanglos nach einem Flirt und/oder Date suchen.

Aber:

Sieht man sich die Profile auf Tinder an, stellt man schnell fest, dass man dort alles findet. Der eine sucht die Liebe des Lebens, der andere einen Freizeitpartner und wieder andere sind auf Seitensprünge aus. Lese auch dazu den Vergleich zwischen Tinder und Casual Dating.

Unter anderem deswegen ist Tinder als Einstieg in die Datingwelt durchaus besten geeignet.

Tinder Suche

Tinder in Deutschland

Dating Apps sind in den verschiedenen Ländern unterschiedlich beliebt.

Lohnt sich Tinder in Deutschland?

Die Antwort ist ein klares Ja. Denn monatlich laden etwa 500.000 Menschen die Tinder App herunter. Das sind natürlich nicht alles Erstbenutzer, doch wer die App verwendet, sollte genügend Mitglieder in der näheren Umgebung finden. Wer das nicht glaubt, kann es ohne Probleme testen.

Denn Tinder ist auch in der kostenlosen Variante sehr gut nutzbar. Du suchst nach Tinder Alternativen? Hier ein ausführlicher Beitrag dazu


Unsere Empfehlung: Lemonswan
Die Partnerbörse die Frauen versteht

Lemonswan ist die faire Partnerbörse, die Frauen versteht. Diese Online Dating Plattform geht nämlich auf die Wünsche und Bedürfnisse der Frauen ein. Und wen wundert's: Den Männern gefällt es hier auch, denn sie finden bei Lemonswan viele Frauen mit Spaß am Online Dating.



Inside Tinder: So funktioniert die beliebte Dating App

Wenn du Erfolg auf Tinder haben willst, solltest du dich mit Tinder vertraut machen und verstehen, wie diese Online Datingplattform funktioniert.

Tinder für Neueinsteiger: Das Swipe-System

Die Registrierung auf Tinder ist ziemlich einfach. Anmelden, Bilder hochladen, kurz auf die Genehmigung warten und dann geht es auch schon los.

Kann man einen Profiltext schreiben?

Ja, das kannst du. Der allerdings steht bei Tinder nicht im Zentrum. Warum du ihn trotzdem unbedingt nutzen solltest, erklären wir dir später.

Vorsicht Swipe!

Wenn du Tinder via App benutzt – was die meisten tun – dann wirst du gleich nach deiner Registrierung das erste Mitglied sehen. Aber Achtung: Ab jetzt solltest du vorsichtig werden mit deinen Fingergesten.

Die simple Swipe-Steuerung bei Tinder:

  • Genauer ansehen: Tippe kurz in das untere Drittel des Bildes und du kannst im Profil des Mitglieds nach unten scrollen. Das ist nötig, wenn die Person einen längeren Profiltext geschrieben hat oder du mit Wischgesten weitere Profilbilder betrachten willst.
  • Ablehnen: Lege und halte den Finger in die oberen 2/3 des Bildes und wische anschließend nach links: Dann lehnst du dieses Profil ab. Die Profilkarte verschwindet sofort und du siehst das nächste Mitglied.
  • Liken: Legst du hingegen deinen Finger in die oberen 2/3 des Bildes und wischt nach rechts, hast du die Person „geliked“. Nicht wundern! Das Profil verschwindet dann auch, doch der Like ist ausgesprochen, keine Sorge.
  • Hast du eine Person geliked, wird Tinder dein Profil dieser Person bald anzeigen, damit auch sie eine Wahl trifft.
  • Haben beide Personen sich gegenseitig geliked, entsteht ein sogenannter „Match“.
  • Wenn ein Match zustande kam, informiert die Tinder App beide Teilnehmer darüber.

Info:

Die Wischgeste mit dem Finger nennt man im Englischen „Swipe“, weswegen man bei Tinder auch von „Swipe-System“ spricht.

Liken und sofort anschreiben? – Nicht auf Tinder.

Auf Tinder kannst du ein anderes Mitglied erst dann anschreiben, wenn der oben beschriebene „Match“ zustande kam. Bald wird es eine Ausnahme von der Regel geben, die allerdings benötigt das Platin-Abo. Weiter unten mehr dazu.

Die ungeschriebene Regel auf Tinder:

Auf Tinder gilt für viele eine ungeschriebene Regel: Wer als letztes liked, der schreibt.

Was heißt das?

Likest du ein Mitglied und erhältst danach die Nachricht, dass ein Match entstanden ist, dann solltest du auch die erste Nachricht schreiben. Warum? – Weil die andere Person dich zuerst geliked hat.

Natürlich halten sich nicht alle an die Regel. Doch du beweist gute Manieren, wenn du es tust.

Die Umkreissuche: Tinders Stärke gibt zugleich Anlass für Kritik

Wer Tinder benutzt muss damit leben, dass Tinder das Einschalten der Ortungsfunktion auf den Smartphones verlangt. Lehnt man das ab, schließt sich die App wieder.

Der Vorteil davon:

Bei jedem Profil findet man eine Entfernungsangabe und weiß deswegen immer, wie weit der Weg zum Date wäre.

Außerdem können auch Filterfunktion aktiviert werden. Du kannst definieren, in welchem Umkreis du nach Kontakten suchen willst.

Wo ist der Haken?

Immer wieder berichten Mitglieder, dass ihnen trotz Umkreissuche von z. B. 30 km auch Mitglieder angezeigt werden, die sich weiter entfernt aufhalten. Woran liegt das?

Wir vermuten folgende Gründe:

  • Tinder schlägt dir Mitglieder vor, die dich bereits geliked haben. Vermutlich auch dann, wenn diese Mitglieder sich außerhalb deines Suchradius aufhalten.
  • Die Kilometerangabe verändert sich, wenn ein Mitglied die App verwendet, während es sich nicht zuhause aufhält. Z. B. bei Dienstreisen oder im Urlaub.
  • Reisende können ihren Aufenthaltsort verändern, um so früher am Zielort nach Kontakten zu suchen. Die betreffende Person hält sich also „noch“ nicht in deiner Nähe auf, Tinder weiß aber bereits, dass sie es bald tun wird.

Die Premiumfunktionen bei Tinder

Zeit oder Geld – das ist hier die Frage

Das Betreiben von Dating Apps kostet Geld und deswegen ist ihre Nutzung selten umsonst. Tinder allerdings erlaubt auch eine kostenlose Nutzung und die ist gar nicht so schlecht, wie man glauben könnte.

Tinder in der kostenfreien Variante

Wenn du Tinder kostenlos nutzt:

  • Musst du Werbung ertragen
  • Kannst du versehentlich gegebene Likes oder Ablehnungen nicht zurücknehmen
  • Ist die Anzahl an Likes, die du täglich vergeben kannst, begrenzt
  • Kannst du nicht sehen, wer dich geliked hat
  • Du kannst keine Superlikes vergeben
  • Ist ein Match entstanden, kannst du aber ganz normal mit dieser Person chatten

Kostenpflichtige Tinder-Optionen sehen wie folgt aus:

Tinder Plus

  • Du musst keine Werbung ertragen
  • Du kannst unbegrenzt viele Likes vergeben
  • Du kannst einen versehentlich ausgeführten Swipe (Like oder Ablehnung) zurücknehmen
  • Du kannst 5 Superlikes pro Tag vergeben
  • Du kannst dein Profil kostenlos 1x pro Monat boosten lassen
  • Du kannst die Reisepassfunktion nutzen

Tinder Plus

Tinder Gold

  • Alle Vorteile des Tinder Plus Abos, plus zusätzlich:
  • Du siehst, wer dich geliked hat
  • Du erhältst täglich neue Top-Picks

Tinder Gold

Tinder Platinum

(Derzeit noch im Test und nur in einigen Ländern erhältlich)

  • Alle Vorteile des Tinder Gold Abos, plus zusätzlich:
  • Vergibst du an ein anderes Mitglied einen Superlike, dann kannst du eine Nachricht anhängen, auch wenn es noch keinen Match gab

Tinder Platin

Neue Funktion bei Tinder

Gemeinsame Hobbys verbinden und seien wir ehrlich: Wenn wir sehen, dass ein anderes Mitglied die gleichen Hobbys mag, wie wir selbst, erhöht sich in der Regel unser Interesse an dieser Person.

Tinder hat darauf reagiert, weswegen es seit kurzem möglich ist, auch Hobbys und Interessen anzugeben. Der Suchalgorithmus vergleicht die Angaben und schlägt bevorzugt Mitglieder mit gleich Interessen vor.

Für wen das Gold-Abo interessant sein dürfte

Wer wenig Zeit hat, dafür jedoch beim Geld nicht sparen muss, für den empfiehlt sich das Gold-Abo in Kombination mit einem auftrittsstarken Profil. (Wie du ein ansprechendes Profil erstellst, erklären wir weiter unten.)

Warum das Gold-Abo?

Weil du nur mit dem Gold-Abo sehen kannst, wer dich geliked hat und dir damit auch keine Sorgen machen musst, was den Erstkontakt betrifft. Warte einfach, bis dich eine interessante Person geliked hat, like zurück und schon geht es in den Erstkontakt via Chat. Zeitsparender ist Daten kaum möglich.



Tinder versus Bumble: Welche App ist besser?

Vielfach wird Bumble mit Tinder verglichen und viele Nutzer fragen sich, welche App denn nun besser sei?

Kurzer Exkurs zum Tinder Konkurrenten Bumble:

Whitney Wolfe (Gründerin von Bumble) war bei der Gründung von Tinder mit dabei, verließ das Team jedoch, um Bumble zu gründen. Doch welche Plattform eignet sich nun besser?

Beide Onlinedating-Plattformen besitzen Apps und beide verwenden das Swipe-System. Sieht man sich hingegen die Downloads an, liegt Tinder klar vorne. Denn während Tinder es auf gute 500.000 Downloads pro Monat bringt, kommt Bumble auf gute 200.000. Bumble allerdings konzentriert sich inzwischen auch auf andere Märkte.

Bumble – Frauen müssen aktiv werden

Auf Tinder kann jeder den anderen anschreiben, sobald ein Match zustande kam. Auf Bumble laufen die Dinge etwas anders.

Frauen verhalten sich auf Dating Apps sehr wählerisch und schreiben generell selten als erste. Diesem Verhalten wollte Bumble entgegenwirken und führte deswegen neue Regeln ein.

Welche sind das?

Erhalten Frauen auf Bumble ein Like, haben sie 24 Stunden Zeit, den Mann anzuschreiben. Wer für zusätzliche Funktionen zahlt, kann den Zeitraum einmalig um 24 Stunden verlängern, danach allerdings verschwindet der Like.

Ob dies Form der „Erziehung“ funktioniert? – Probiere es selbst aus.

Die Kosten vom Bumble liegen unter denen von Tinder, allerdings sind die Kosten insgesamt etwas unübersichtlicher.

Bumbles Plan – mehr als nur Dating

Die App wirbt nicht länger nur mit der Dating App, sondern möchte es ihren Mitgliedern auch ermöglichen, neue Freunde zu finden und sogar neue Angestellte.

Kritiker meinen, dass Datingfotos nicht gerade geeignet sind, um sich für Stellen zu bewerben, aber wer weiß, vielleicht baut Bumble hier bald Möglichkeiten ein, extra Businessfotos hochzuladen.

Und wie sieht es mit Tinder aus?

Natürlich wird man auf Tinder nicht gezwungen nach Flirts oder Datingpartnern zu suchen. Man findet auch immer wieder Profile, in denen die Mitglieder explizit betonen, dass sie nur Sport- oder Hobbypartner suchen. Doch die Mehrheit – das muss man ganz klar sagen – sucht hier Dates, Spaß im Bett oder die große Liebe.

Bilderaustausch und Filter

In Sachen Filterfunktion liegt Bumble ganz klar vorne. Tinder erlaubt nur nach Alter und Entfernung zu filtern. Bei Bumble lässt sich z. B. auch die Körpergröße bestimmen. Und was ist mit dem Bilderaustausch?

Auf Tinder können im Chat keine Bilder ausgetauscht werden, auch hier ist Bumble großzügiger und gestattet den Austausch von Bildern. Die vor kurzem eingeführte Möglichkeit des Videoanrufs gibt es bei Bumble schon länger.

Tinder hat hingegen erst kürzlich nachgezogen. Wer weiß, vielleicht ist auch der Bilderaustausch bald möglich.

Der Bilderaustausch via Chat – Was bringt er?

Rächt sich eine abgewiesene Person mit übler Nachrede oder schreibt sie schlechte Googlerezensionen, dann kann das für Menschen in Führungspositionen oder Selbstständige schnell unangenehm werden. Klar erkennbare Gesichtsfotos von sich hochzuladen, kann sich deswegen nicht jede/r erlauben.

Wie lösen solche Singles dies Problem?

Sie laden Fotos hoch, auf denen sie nur von der Seite oder von hinten zu sehen sind. Erst wenn ein Match zustande kommt und der Chat vielversprechend verläuft, sind sie bereit, mehr von sich zu offenbaren. Verbieten Dating Apps diese Möglichkeit, kommen manche Dates gar nicht erst zustande. Denn die Verabredung zum Blinddate ist eine große Hürde.

Preise bei Tinder und Bumble

Die Preispolitik bei Tinder ist sehr übersichtlich strukturiert. Basic, Plus, Gold und Platinum, das sind die vier Preismodelle.

Und Bumble?

Bumble lässt sich ebenfalls kostenlos verwenden. Die verschiedenen Premiumfeatures erhält man jedoch nur über Coins, die man auf der Plattform kaufen muss. Welche Features wieviel Coins kosten – das kommuniziert Bumble nicht gerade übersichtlich. Die Preise können sich natürlich auch jederzeit verändern. Wie geht man damit um?

Wer aktuelle Infos braucht, lädt sich die App am besten kostenlos herunter und schaut sich anschließend die Preise in der App selbst an. Da die Mitgliederzahlen bei Bumble deutlich hinter denen von Tinder liegen, wird Bumble wohl noch eine ganze Weile günstiger bleiben.

Fazit

Wer in ländlichen Gegenden wohnt, wird wegen den geringeren Mitgliederzahlen mit Tinder deutlich besser bedient sein. Wer hingegen in Städten lebt und sich nicht ausschließlich auf das Daten versteifen will, für den dürfte Bumble interessant sein.

Unser Tipp:

Nutze einfach beide Plattformen. Da beide Plattformen auch in der kostenlosen Variante gut zu verwenden sind, spricht nichts dagegen, sie ausgiebig zu testen. Welche dir besser gefällt, wirst du schnell herausfinden. Willst du noch mehr zu dem Thema lesen? Hier geht es zu unserem dedizierten Beitrag in dem wir Tinder mit Bumble verglichen haben.


Unser Tipp
Unbedingt ausprobieren sollten Sie Lemonswan. In allen Tests gab es viele Punkte und auch bei unseren Nutzern ist das Feedback durchweg positiv. Also unbedingt ausprobieren!

Inside Tinder – Wie du auf Tinder richtig viel Erfolg haben wirst

Wir behaupten: Die Testergebnisse irren

Durchschnittsmänner haben auf Tinder kaum Erfolg – diesen Satz liest man immer wieder in der Presse. Frauen wären sehr anspruchsvoll und würden nur die wirklich gutaussehenden Männer daten.

Wir sind da anderer Meinung. Warum?

Das erklären wir dir jetzt. Doch wir hätten da noch mehr für dich. Wir geben dir gleich noch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung mit auf den Weg, wie du dein Profil originell und ansprechend gestalten kannst.

Du glaubst uns nicht? – Pah! Dann schnall dich mal an. Wir werden dich garantiert vom Gegenteil überzeugen. 😊

Für Männer und Frauen: Die wichtigsten Infos zum Thema Onlinedating

Wer in die Welt des Online Datens einsteigt, tut gut daran, sich vorweg zu informieren. Darüber, was die viele Menschen online eigentlich suchen, warum sie es suchen und mit welchen Anforderungen Mann und Frau konfrontiert wird.

Wunder dich nicht …

Wenn wir jetzt zu einem sehr frühen Zeitpunkt in das Thema Beziehungen und Co. einsteigen. Du wirst schnell feststellen, dass die Infos aufeinander aufbauen. Also denn, los geht’s.

Beziehungen im Wandel – Wissen ist Macht

Unser gesellschaftliches Leben hat sich in den letzten 100 Jahren rasant verändert! Früher dienten Berufe und Beziehungen der Lebensabsicherung, denn die alleinige Bewirtschaftung von Haus und Hof als Single war unmöglich.

Gesellschaftliche Zwänge und Verpflichtungen verlangten eine Ehe und meistens auch Kinder. Männer ohne „anständigen“ Beruf waren in diesem System ungefähr so wertvoll wie Frauen, die keine Kinder bekommen konnten.

Fazit: Beziehungen waren damals die Grundlage für ein sicheres Leben. Im besten Fall garantierten Sie auch eine gute Betreuung im Alter.

Wie sieht es heute aus?

Erwartungen an den Partner in der heutigen Zeit

Zumindest in der westlichen Welt gilt: Als Single haben Frauen wie Männer heute die gleiche Lebenserwartung wie Paare. In Schweden überwiegen schon jetzt die Singlehaushalte, Tendenz steigend. Welche Auswirkungen ergeben sich dadurch in der Partnersuche und Partnerwahl?

Die meisten von uns sind in der Partnerwahl deutlich anspruchsvoller geworden. Nach Kontakten suchen wir nicht mehr, weil wir müssen, sondern weil wir wollen. Dieser Fakt allerdings, verändert die Spielregeln massiv. Das komplette Setting ist deutlich entspannter und lockerer geworden. Doch es gibt auch Nachteile.

Die Wegwerf-Mentalität macht uns alle zu Verlieren

Wir brauchen heute also keine Beziehungen mehr, viele von uns wünschen sich aber eine. Onlinedating-Plattformen wie Tinder und Co. eröffnen uns viele Chance. Denn von den gelegentlich auftauchenden Fake-Profilen mal abgesehen, finden wir dort jede Menge Menschen, die, genau wie wir selbst, auf der Suche nach Kontakten sind.

Leider – das sollte man nicht verschweigen – verleiten Dating Apps auch zu einer gnadenlosen Wegwerf-Mentalität.

Der eine sieht cool aus, also klickt man gleich auf das Like-Symbol und wartet bei einem Match auf eine spannende Nachricht. Kommt die Nachricht nicht sofort oder entspricht sie nicht zu 100% unseren Erwartungen – Zack – schon ist der Kontakt wieder aufgelöst und wir halten nach dem nächsten leckeren Menschen Ausschau.

Und am Ende des Tages fragen wir uns, warum dieses fiese Gefühl von Einsamkeit nicht weichen will und das Flirten von Mal zu Mal langweiliger wird. Wie vermeidet man diese Sackgasse und zieht aus Onlinedating-Plattformen wie Tinder einen realen Nutzen in Form von spannenden Begegnungen?

Bevor es ans Daten geht: Finde raus, was du willst!

Bevor du dein Profil bei Tinder erstellst, mach dir klar, was gerade dein Traumziel wäre. Schnapp dir Zettel und Stift und beantworte dir selbst die folgenden vier Fragen:

Was suchst du?

Den Partner für eine möglichst lange Beziehung? Freundschaft Plus? One-Night-Stand? Einfach nur Ablenkung und einen netten Chat? Neue Freunde? Sei bei dieser Frage so ehrlich wie möglich zu dir selbst.

Welche Eigenschaften gefallen dir nicht? Was turnt dich ab?

Würdest du jemanden treffen wollen, der/die einen Seitensprung sucht? Stört dich Rauchen? Eher viel oder wenig Alkohol? Stört dich Unsportlichkeit?

Was ist eher nicht so dein Ding?

Redest du gerne über politische Themen? Wie sieht‘s mit Spiritualität und Esoterik aus? Kochst du gern und regelmäßig?

Was findest du richtig anziehend und sexy?

Ist es dir wichtig, dass dein Kontakt sich gut zu kleiden weiß? Welche Filme fandest du großartig? In welche Richtung geht dein Humor? Bist du eher der romantische Typ oder ist dir Action wichtig?

Die meisten haben beim Onlinedating keinen Erfolg, weil sie zwar schon sehr spezielle Wünsche haben, ihr Suchverhalten jedoch viel zu allgemein halten.

Frei nach dem Motto …

Lieber wenig von sich preisgeben und dadurch keine Ablehnung erfahren, als konkret werden und weniger Matches erhalten.

Versuch niemals everybody‘s Darling zu sein

Tatsächlich führt der Versuch auf Tinder „Everybody‘s Darling“ sein zu wollen todsicher in die Sackgasse und beschert dir nichts als Frust, weil du mit Menschen chatten wirst, die letzten Endes andere Ziele verfolgen als du.

Beachte:

  • Wenn du mit einem nichtssagenden Profil 15 Matches bekommst und dabei ein Date entsteht, dann hattest du wesentlich mehr Chatstress, als wenn du …
  • Mit einem klarformulierten Profil nur 3 Matches hattest und ebenfalls ein Date dabei herauskam.
  • Gerade bei Tinder, wo die Mitglieder aus sehr unterschiedlichen Gründen nach Kontakten suchen, ist es wichtig, die eigenen Wünsche zu benennen. Bei Parship sieht das natürlich völlig anders aus. Dass man dort nach festen Beziehungen sucht, ist selbsterklärend.

Alle bisherigen Tipps gelten natürlich nur, wenn du an realen Treffen interessiert bist.

Worauf du bei anderen Profilen achten solltest

Meide Profile ohne Aussage. Wer keinerlei Profiltext zusammenbringt und stattdessen nur drei Fotos von sich hochlädt - eines beim Autofahren, eines von hinten beim Wandern und eines beim Luftsprung - glaubst du wirklich diese unkreativ und oberflächlich handelnde Personwird dich beim Date begeistern? Oder gar im Bett? Vermutlich nicht. Und deswegen gilt:

  • Verleihe deinem eigenen Profil Aussagekraft und benenne, was du suchst.
  • Ignoriere oberflächliche Profile, die keinerlei Aussagekraft besitzen. Der Frust ist fast immer vorprogrammiert.

Profiltipps für Männer und Frauen – so wird dein Profil zum echten Hingucker

Sprüche, die begeistern

Tinder lässt nicht viel Platz für den Profiltext, doch Profilbilder lassen sich zahlreiche hochladen. Was liegt näher, als dich selbst mit Sprüchen oder kleinen Cartoons zu beschreiben? Wer bei Google nach Sprüchen sucht, wird mit Ergebnissen reichlich belohnt. Ansonsten ist mademyday.com eine gute Empfehlung.

Ein paar Beispiele gefällig? – Aber gerne doch.

  • Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt! ;)
  • Der letzte Gedanke, bevor ich eine Entscheidung treffe: Ach, scheiß drauf!
  • Verhalten, wenn es schneit: 2 % bauen einen Schneemann, 3 % machen eine Schneeballschlacht, 5% fahren Ski und 90 % warnen via WhatsApp ihre Freunde, dass es draußen arschkalt ist, während sie gemütlich auf der Couch liegen. Mist, ich gehöre zu den 90%.
  • Ich komme dir gerne entgegen, aber ich renn dir ganz bestimmt nicht hinterher.
  • I’m not saying your Perfume is too strong. I’m just saying the canary was alive before you got here.
  • Meine Freundin hat mir ne 7-Minuten-Sprachnachricht gesendet, in der sie erläutert, dass sie an meiner Liebe zweifelt, weil ich keine Emojis benutze. Ich glaube, ich werde homosexuell.
  • Liebe Männer, vergesst Titten. Nehmt die mit den Lachfalten!
  • Wenn du sie ausziehst und merkst, dass ihr BH zu ihrem Höschen passt, dann warst es nicht du, der entschieden hat, dass ihr Sex haben werdet.

Die wichtigsten Regeln bei Sprüchen

Natürlich gilt auch bei Sprüchen: Nicht übertreiben, sonst wirkt es schnell albern. Mehr als drei Sprüche sollten es nicht sein.

Ebenfalls ein guter Tipp:

Wähle Sprüche, die zu deinem Charakter passen und sei ruhig ehrlich dabei. Spruch Nr. 3 macht klar, dass Schnee und Outdoorsport nicht deins sind. Wer in dieser Beziehung ähnlich tickt wie du, wird dein Profil gleich viel sympathischer finden.

Noch ein Tipp:

Verwende Sprüche, die zu deinem persönlichen Suchmotiv auf Tinder passen. Wenn du eine feste Beziehung suchst, wähle Sprüche, die klar machen, was dir im Zwischenmenschlichen wichtig ist. Wenn du Spaß im Bett suchst, nimm lustig-erotische Sprüche.

No-Gos bei Sprüchen

Niemals solltest du Sprüche wählen, die belehrend wirken. Denn vergiss nicht: Tinder besuchen wir alle, weil wir Spaß haben wollen und an neuen Kontakten interessiert sind. Belehrungen sind hier fehl am Platz.

Lass ebenfalls die Finger von Sprüchen, die sich über andere lustig machen. Andere zu erniedrigen lässt dich nicht besser aussehen. Eher das Gegenteil ist der Fall.

Für Männer: Mit dem eigenen Profil begeistern – die Verpackung macht’s!

Männer beklagen bei Dating Apps uns insbesondere auf Tinder gerne, dass Frauen sich nur für die wirklich gutaussehenden Männer interessieren. Frauen antworten genervt, dass sich viele Männer überhaupt keine Mühe mit dem Profil geben. – Wer glaubt, diese Welten wären unvereinbar, der irrt. Es fehlt lediglich das Verständnis für die Denkweise des anderen Geschlechts.

Was meinen wir damit?

Ganz einfach: Männer und Frauen wollen zwar oft dasselbe, gehen aber unterschiedlich an die Sache heran und besitzen unterschiedliche Schwächen und Stärken.

Viel zu ungenau diese Aussage?

Na gut, dann werden wir jetzt konkreter.

Frauenwünsche verstehen und Likes erhalten

Frauen (nicht alle, aber viele) haben einen guten Sinn für Ästhetik und lieben „Verpackungen“. Sie mögen es, sich selbst schön zu machen, nicht nur weil Komplimente von anderen etwas Nettes sind, sondern weil sie es ebenso mögen, in den Spiegel zu gucken und sich schön zu fühlen.

Frauen verpacken auch gerne Geschenke, weil sie dann einfach gut aussehen und das Auspacken eben Spaß macht.

Durchschnittlich gesehen investieren Frauen auch mehr Geld in Kleidung und mehr Zeit in gute Profilbilder. Sie sind kritischer bei der Auswahl, denn sie wollen nicht nur sich selbst gefallen, sondern auch dir.

Was bedeutet das für dich?

Wenn du dir keine Mühe mit deinen Profilbildern gibst, lesen Frauen daraus häufig folgende Aussage: „Du bist mir völlig egal. Ich besitze weder Stil noch Manieren.“

Musst du dich jetzt für dein Profilbild total verbiegen oder ein Supermodel werden? – Nein, keine Sorge …

Die meisten Frauen wissen zwischen der Verpackung und dem Inhalt zu unterscheiden. Nur weil sie ein ansprechendes Profilfoto von dir erwarten und dich vielleicht gerne mal in Anzug oder mit Muskeln sehen wollen, bedeutet das nicht, dass du im Anzug beim Date erscheinen musst und nie wieder ein Gramm zunehmen darfst. Aber sie wollen erkennen können, dass du dir Mühe gibst, denn sie selbst tun dies schließlich auch.

Fazit: Dein Profilfoto sollte demonstrieren, dass du Stil besitzt und bei Bedarf mehr aus dir machen kannst. Die Ladys wünschen sich Fotos, die sie anschmachten können. Also zeig ihnen deine Schokoladenseite!

Mit dem eigenen Profilfoto die Ladys zum Schmachten bringen

Ganz ehrlich? - Kaum einer hat gute Profilfotos von sich, wenn er mit dem Onlinedaten beginnt. Doch die harte Wahrheit lautet: Wer sich Erfolg wünscht, der muss vor die Kamera. Da hilft alles Jammern nichts, also ran an den Speck.

Aber wie definieren sich „gute“ Fotos? Was lässt dich wirklich sexy wirken?

Die Frage ist natürlich nicht für jeden gleich zu beantworten, denn Männer wie Frauen können auf unterschiedlichem Wege attraktiv wirken. Klassische Stilrichtungen wären:

  • Der moderne Business-Style
  • Der rockige Motorrad-Style
  • Der fetzige Rapper-Style
  • Der sportliche und/oder muskulöse Style

Ein Tipp für dich: Gib bei Google deinen bevorzugten Styletype ein und klicke auf Bildersuche. Du wirst eine Menge Fotos sehen, die Männer in den unterschiedlichsten Posen zeigen.

Wähle fünf aus, deren Wirkung dir gut gefällt. Jaja, wir wissen, die Männer auf den Fotos sind meistens Models und du bist vermutlich keines. Doch glaub uns, wenn wir dir sagen: Gut gemachte Tinder-Fotos funktionieren auch ohne Modelfigur. Oft ist es nämlich mehr die Mimik oder die Körperhaltung, die einen Menschen attraktiv wirken lässt.

Abgesehen davon sind Winterjacken und/oder Businessmode perfekt dafür geeignet, ein paar überflüssige Kilos zu verstecken oder sehr dünnen Körpern mehr Fülle zu verleihen.

Ein guter Tipp:

Frage eine Freundin, Schwester oder Cousine, ob sie dir bei den Fotos helfen kann. Dann erhältst du auch gleich die passenden Tipps aus weiblicher Perspektive.

Noch ein Tipp:

Lerne von den Profis. Benedict Cumberbatch zum Beispiel ist absolut kein Hulk. Er ist groß und eher schmächtig. Dennoch hat er seine Mode gefunden, die ihn sehr gut aussehen lässt. Ganz anders …

Ronald Zehrfeld. Er hat ist eher der bärige Typ mit ein paar extra Kilos. Schadet das seinem Aussehen? – Gar nicht. Auch er weiß sich vor der Kamera zu kleiden und hat viele weibliche Fans.

Drittes Beispiel: Max Riemelt. Ein kleiner, ebenfalls eher schmächtiger Mann, dessen Stärke in seinem freundlichen und gerne etwas spitzbübigen Lächeln liegt.

Welcher Schauspieler hat eine ähnliche Statur wie du und wie zieht er sich an?

Fazit: Wenn es an deine Profilfotos geht, mach dir immer bewusst: Du bist vollkommen okay, so wie du bist. Es ist unsere Ausstrahlung, die uns auf Bildern Attraktivität verleiht. Ausstrahlung und Charisma allerdings entstehen vorrangig durch Lebensfreude, unterstützt durch ein intaktes Selbstwertgefühl. Deine Figur ist, ob du es glaubst oder nicht, tatsächlich zweitrangig.

Profiltexte für Männer

Oben hast du es bereits gelesen: Frauen legen Wert auf gute Profile. Langweilige Profiltexte verstehen sie als unhöflich und respektlos.

Vergiss außerdem nicht: Wenn dich drei Frauen liken, weil sie aus deinem Profil herauslesen konnten, wer du bist und was du suchst, dann stehen die Chancen für eine erfolgreiche Fortsetzung wesentlich höher, als wenn dich 20 liken, von denen keine weiß, was du willst.

Benenne in deinem Profiltext:

  • Was du ablehnst und nicht suchst (Besonders wichtig auf Tinder)
  • Was du suchst (Spaß oder was Längerfristiges?)
  • Welcher Typ Frau dich anturnt

Vielleicht suchst du nur lockeren Sex und bist dir nicht sicher, ob du diese Tatsache auch offen benennen kannst? Die klare Antwort lautet: Du darfst und solltest es benennen. Die meisten Frauen stehen sogar darauf. Wichtig ist:

Formuliere es freundlich und respektvoll. Etwa so:

„Hey Ladys, ich weiß nicht was die Zukunft bringt, aber derzeit ist mir mehr nach unkompliziertem Spaß. Wer Ähnliches sucht, bitte einfach liken. Ich freue mich, dich bei einem Kaffee oder Cocktail näher kennenzulernen.“

Ebenfalls wichtig: Umfragen verraten immer wieder, dass schlechte Rechtschreibung in Profiltexten mächtig abturnt. Denn auch das vermittelt einen respektlosen und ungebildeten Eindruck.

Tipps für Frauen auf Tinder

Wenn du als Frau ein Profil auf Tinder erstellst, solltest du auf folgende Details achten.

Achte auf den richtigen Mittelpunkt

Sei vorsichtig mit deinen Profilbildern und überlege dir gut, was deine Bilder aussagen. Wenn du dich von schräg oben fotografierst und dein Dekolleté in den Mittelpunkt des Bildes stellst, ist die Chance hoch, dass dich Männern als „billig“ und „leicht zu haben“ wahrnehmen.

„Verkaufe“ dich niemals auf diese Art und Weise. Was kannst du tun, wenn du ein paar erotische Bilder hochladen willst?

Eine freie Schulter kombiniert mit einem weitem Schlabberlook-Hemd kann sehr verführerisch wirken. Ebenso hohe Stiefel oder verspielt gestylte Haare. Willst du unbedingt dein Dekolleté zur Geltung bringen, dann trage ein sehr(!) edles Kleid dazu.

Verwende niemals Photoshop

Es mag verlockend sein, erste Fältchen oder vielleicht die ein oder andere Rundung mit Photoshop zu kaschieren. Doch die Sache hat einen mächtigen Haken.

Sobald dich jemand geliked hat und das erste Date ansteht, wirst du dich mächtig unwohlfühlen. Denn spätestens beim ersten Date, kommen alle Schummeleien ans Tageslicht.

Abgesehen davon …

Betonen immer mehr Männer, dass sie nicht auf der Suche nach Supermodels sind. Die meisten von ihnen wünschen sich reale Frauen, die genügend Selbstvertrauen besitzen, um auf Photoshop zu verzichten.

Stehe zu deinem Typ

Genau wie für Männer, ist es auch für Frauen ratsam, in Sachen Style ihrer Linie treu zu bleiben. Ob

  • frech und selbstbewusst wie P!nk
  • romantisch warmherzig wie Juliette Binoche
  • oder kühl und professionell wie Charlize Theron

Jeder Typ besitzt seinen ganz eigenen Charme. Genieße den Prozess deinen eigenen Stil zu finden, auch wenn es gerade „nur“ um Profilbilder geht. Viel wichtiger aber ist, dass du dich auf deinen Profilbildern wohlfühlst und nicht das Gefühl hast, falsche Versprechen abzugeben.

Schäme dich nicht, wenn dir nach Spaß sein sollte

In den Köpfen vieler Frauen existiert häufig noch immer der Irrglaube, dass sie – pardon, für die offenen Worte – zu billigen Schlampen werden, wenn sie sich Spaß mit Männern wünschen. Lass dir das bloß nie einreden.

Ob unverbindlichen Sex oder eine neue Beziehung – du darfst dir alles wünschen und alles suchen. Wenn du Sorge hast, dass der Wunsch nach „Freundschaft Plus“ falsch verstanden wird, dann benenne das ruhig in deinem Profil.

Etwa so:

„Ich wünsche mir gerade keine feste Beziehung, mag aber auch keine Männer, die schon beim ersten Treffen nur an das eine denken. Stil, Respekt und Begegnungen auf Augenhöhe sind mir wichtig und finde ich sexy.“

Tipps Für Frauen und Männer: Der erste Chat

Wie überall im Leben, gilt auch bei Tinder die klare Regel: Was du nicht willst, dass man dir tut … (Das Sprichwort sollte jedem bekannt sein.)

Was meinen wir damit?

Wenn du bei Tinder einen Like aussprichst, solltest du auch gewillt sein, mit der Person zu schreiben.

Absolute No-Gos beim Chatten

„Hey“, „Wie geht’s dir?“, „Hübsch bist du.“ Solche banalen Fragen oder einsilbigen Kommentare rangieren auf absolutem Kindergarten-Niveau. Behandele andere niemals auf diese Weise und lass dich selbst auch nie so behandeln. Wer erst matched und dann nicht schreibt, gehört in den Wind geschossen, so einfach ist das.

„Was suchst du hier?“ Auch diese Frage ist auf Dating Apps meistens unangebracht. Bei Tinder kann sie jedoch manchmal sinnvoll sein, wenn das Profil des anderen nicht eindeutig zu erkennen gibt, nach welcher Art von Kontakt Er oder Sie sucht.

Überschütte dein Gegenüber niemals mit Komplimenten: „Du siehst total super aus. Ich starre schon die ganze Zeit dein Foto an.“ Solche Sätze – selbst wenn sie wahr sind – beinhalten keinerlei Frage und wirken unreif. Viel besser: „Dein zweites Profilfoto gefällt mir ziemlich gut, wo bist du da?“

Authentizität wirkt immer noch am sympathischsten

Oft wird bezüglich des ersten Chats dazu geraten originell und einfallsreich zu sein. Wem etwas Originell-witziges einfällt, der kann das natürlich schreiben. Ehrliche Worte erfüllen ihren Zweck aber oftmals genauso gut.

Vorausgesetzt natürlich du hast es nicht mit einer/einem Egomanen zu tun, die/der sich nur zu einer Antwort herablässt, wenn das Entertainment zu 100% seinen/ihren Anforderungen entspricht.

Beispiel für einen natürlichen Opener gefällig?

„Hey, danke für dein Like, freut mich total, dass es geklappt hat. Ich bin gerade auf dem Weg zum Einkaufen für ein leckeres Essen. Wie sieht dein Abendprogramm aus?“

Mit diesem Opener beweist man gleich mehrere Dinge:

  • Man ist zu ganzen Sätzen in der Lage.
  • Es wirkt freundlich und ungezwungen und eine Frage, die die Antwort erleichtert, ist auch dabei.
  • Es macht neugierig, was da gleich gekocht wird und bietet somit die Gelegenheit für eine Gegenfrage.

Wenn es sich anbietet, kann man natürlich auch auf den Profiltext des Flirtpartners Bezug nehmen, aber das solltest du nur tun, wenn dir die Botschaft auch wirklich wichtig ist.

Die wichtigste Regel beim Chat lautet:
Beende den Chat immer mit einer Gegenfrage, sonst enden Gespräche schnell in einer Sackgasse oder du erweckst den Eindruck, das Interesse am anderen verloren zu haben.

Wirst du angeschrieben, findest aber in nächster Zeit keine Gelegenheit zum Antworten, dann teile dies deinem Gegenüber mit. „Hey, ich steck gerade im Stress. Aber vielen Dank schon mal für deine Nachricht, ich melde mich heute Abend, freue mich schon …“

Tipps Frau Frauen und Männer: Das erste Tinder Date

Die Kleidung

Deine Kleidung: Wähle Kleidung, in der du dich wohlfühlst und trotzdem gut aussiehst. 😊 Trage nichts, was nicht auch sonst deinen Gewohnheiten entspricht.

Wenn du als Frau keine hohen Absätze magst, musst du sie auch beim Date nicht tragen. Wenn du als Mann keinen Anzug magst, darfst du selbstverständlich auch in Jeans und T-Shirt erscheinen.

Wichtig ist:

Dein Outfit sollte nicht allzu sehr von Stil deiner Profilfotos abweichen.

Ort und Zeit

Der Klassiker ist es, sich am Abend im Café oder an der Bar zu treffen. Wenn allerdings Spaß im Bett eine Option ist kann es durchaus ratsam sein, sich um 15 Uhr zu treffen. Man ist weniger müde, kann den kleinen Appetit mit einem leckeren Stück Kuchen bekämpfen und hat noch genügend Zeit zum Quatschen, bevor man – Sympathie vorausgesetzt – zum ersten Kuss übergeht.

Du wünschst noch mehr Tipps zum Thema Tinder richtig nutzen? Hier haben wir noch einen separaten Guide aufbereitet. Hier erklären wir alles von der Profilerstellung, über die erste Nachricht bis hin zum Date.

Wir wünschen viel Spaß und Vergnügen beim Flirten und Daten auf Tinder!

Tinder im Vergleich

Wie gut ist TInder im Vergleich mit anderen Dating-Diensten? Nachfolgend unsere Übersicht und hier ein direkter und detaillierter Vergleich mit Badoo und hier ein Vergleich mit Lovoo.

Weitere lesenswerte Artikel zu Tinder: Die 10 wichtigsten Fragen rund um Tinder:

 

Punktzahlen im Vergleich


FAQ - Tinder

Nein, Tinder ist keine reine Sex App, auch wenn der Ruf der App so zu sein scheint. Natürlich werden auf Tinder viele Sex Dates verabredet, doch gibt es auch genügend Nutzer, die nach einer Beziehung suchen. Wer eine reine Sex App sucht, sollte sich Casual Dating Apps ansehen. Hier werden von allen Nutzern nur Sextreffen verabredet.
Bei Tinder handelt es sich um eine große und weltweit bekannte Dating App. Die App gehört zum großen Match.com Konzern, welcher als seriös einzustufen ist.
Zunächst einmal: Es gibt eine ungeschriebene Regel auf Tinder. Wer zuletzt matched, der schreibt zuerst. Wie sollte man dann aber einen Tinder Kontakt anschreiben? „Hallo du, wie geht’s“ führt garantiert zu nichts. Die perfekte erste Nachricht gibt es sicherlich nicht. Man sollte sich aber stets die Profile der Matches ansehen (Bilder + die Bio) und nach Anhaltspunkten suchen, die sich für eine erste Nachricht eigenen. Beispiel: „Ich sehe, du warst in Mexiko im Urlaub. Ich war auch schon mal dort. Wie hat es dir denn gefallen?“
Das Tinder Prinzip ist denkbar einfach: Nach dem du dein eigenes Profil angelegt hast, musst du nur noch kurz den Suchradius, das gewünschte Geschlecht sowie die Altersspanne festlegen und du bekommst sofort Profile (Bilder) von Kontakten angezeigt, die zu deinen Suchfiltern passen. Gefällt dir der Kontakt, musst du nach rechts wischen, willst du den angezeigten Kontakt nicht treffen, musst du nach links wischen. Wenn es eine Übereinstimmung gibt (Beidseitige Likes = Match), dann kannst du den Kontakt anschreiben
Bei Tinder handelt es sich um eine App die kostenlos genutzt werden kann. Neben der kostenlosen Version gibt es aber auch kostenpflichtige Premium-Mitgliedschaften, mit diversen Zusatzfunktionen. Tinder Plus, Tinder Gold und Tinder Platinum. Mit Tinder Plus kannst du zum Beispiel unbegrenzt nach rechts Swipen. In der kostenlosen Tinder Version ist die Anzahl der Swipes nach rechts auf 200 pro Tag beschränkt. Tinder Plus kostet ca. 10 EUR im Monat. Bei einer längeren Laufzeit von z.B. 6 Monaten sinkt der Preis auf ca. 6 EUR / Monat.
Die Basis-Version von Tinder ist kostenlos verfügbar. Eine kostenpflichtige Tinder Plus Mitgliedschaft kostet je nach Vertragslaufzeit ca. 6-10 EUR pro Monat. Mit der Tinder Plus Mitgliedschaft kannst du so oft du willst nach rechts swipen und die Tinder App ist dann für dich frei von jeglicher Werbung.
Grundsätzlich kannst du Tinder kostenlos nutzen und brauchst im ersten Schritt keine Premium-Mitgliedschaft. Mit der Premium-Mitgliedschaft bekommst du allerdings Features an die Hand, dir helfen schneller an die Dates zu kommen. Unsere Empfehlung lautet: Einfach zunächst Tinder kostenlos nutzen. Und wenn es dir zu langsam beim Dating geht, kannst du überlegen, ob sich für dich Tinder Plus und/oder andere Tinder Premium Pakete lohnen.
Die meisten Tinder Nutzer sind am Anfang begeistert von der Einfachheit des Zugangs zu neuen Single-Kontakten in der Nähe. Mit der Zeit entwickeln aber die meisten Nutzer eine Art Hass-Liebe zu Tinder. Das tolle ist: Es gibt bei Tinder einfach viele aktive Nutzer in Deutschland. Die Auswahl an aktiven Singles ist groß. Das negative: Viele Kontakte bei Tinder sind sehr unverbindlich. Wer hier nach einer festen Beziehung sucht, läuft die Gefahr enttäuscht zu werden. Wenn du ohne große Erwartungshaltung bei Tinder loslegst, solltest du aber Spaß an der App haben.


Geschrieben von:
Mareike
Mareike ist unsere Expertin für Familienreisen und Online Flirts
Mareike ist zwar für einen Flirt immer zu haben, doch ist sie längst glücklich vergeben. Die zweifache Mutter hatte dennoch ein Faible für diverse Flirt Apps, die sie allerdings rein aus beruflicher perspektive testet und analysiert. Ein Thema das Mareike sehr am Herzen liegt sind Familienreisen. Als Expertin auf diesem Gebiet teilt sie Ihre Erfahrungen gerne mit der Leserschaft des Käufer-Kompass.


Nutzerwertungen und Nutzerfeedback

Durchschnittliche Nutzerwertung
5
Durchschnitt: 4.1 (27 Wertungen)

Kommentare

23.11.2020 - 11:11
TinderNixGut

Ich genutzt Tinder in Deutschland. Das nich so gut wie in USA. Sehr verkrampft aber in USA schon gut.

User rating
2
Durchschnitt: 2 (1 Wertung)
24.11.2020 - 11:35
Leer ausgehen

Mir scheint, die Damenwelt sitzt bei Tinder eindeutig am längeren Hebel. Eine attraktive Lady kann sich die Rosinen rauspicken, wenn es um die Frage geht, welchen Typen sie auf ein Date treffen will. Da wäre man gerne eine Frau. Die Frage ist halt, wie echt die Fotos sind. Männer, die kein hundertprozentig perfektes Profil vorweisen können (Fotos und auch nicht zu vergessen der Beschreibungtext) gehen bei der Online-Dating-Plattform leer aus. Und mit leer meine ich leer.

User rating
1
Durchschnitt: 1 (1 Wertung)
25.11.2020 - 15:46
Echtjetzt

Vielleicht gibt es ja Paare, die sich über Tinder kennengerlent haben und immer noch glücklich sind. Aber ehrlich: I doubt it. Es ist einfach Mega oberflächlich. Ich habe in der ganzen Zeit keinen Typen kennengelernt, der nicht nur Sex wollte. Oder einfach nur strange Leute. Ohne Elternhauserziehung. Also für Abenetuer ist Tinder super. Aber echt nur Iditionen.

User rating
2
Durchschnitt: 2 (1 Wertung)
25.11.2020 - 15:48
Wach auf

Halooo, wem ist immer noch nicht klar, dass Tinder und Online Dating im Allgemeinen sehr oberflächlich ist und dein Erfolg ausschließlich von deinem Aussehen abhängt. Ganz gleich wie viel Zeit du damit verbringst deine Tinder Profilbeschreibung zu verbessern oder deine ersten Nachrichten zu formulieren, am Ende ist es dein Profilbild, das am wichtigsten ist. Es geht nur um die Sekunde, in der dein Bild betrachtet wird.

User rating
1
Durchschnitt: 1 (1 Wertung)
03.12.2020 - 14:29
Gürcan

Nix gut ey, voll krasse abzocke, allda.

User rating
1
Durchschnitt: 1 (1 Wertung)
07.12.2020 - 13:04
Optik

Wer kein geiles Profilbild hat ist raus. Anders kann man das nicht sagen. Oder man sieht aus wie ein hilfloser Dackel. DArauf stehen die FRauen wohl auch. Beides tue ich nicht, daher lass ich Tinder wieder.

User rating
2
Durchschnitt: 2 (1 Wertung)
14.12.2020 - 16:04
Michael Müller

Es ist alles gesagt: Tinder ist nur oberflächlich, sonst gar nichts.

User rating
1
Durchschnitt: 1 (1 Wertung)
15.12.2020 - 15:28
Überwältigt

Ich bin eine Frau, 24, und habe die App über Jahre hinweg (ohne zu bezahlen) genutzt um nach der großen Liebe zu suchen, einige Dates gehabt. Ich habe viele Männer erlebt, die rein auf One-Night-Stands aus waren, aber in meiner Erfahrung haben die das sehr schnell sehr deutlich gemacht und so konnte ich einfach klären, dass das für mich nicht in frage kommen würde. Man wird ja nicht gewzungen. Ich habe einige sehr nette und freundliche Männer kennengelernt, oft hat es einfach nicht so sehr gepasst was die Lebensvorstellungen anging. Und dann tadaaa... vor 2 Jahren meinen jetzigen Freund kennengelernt und bin unfassbar happy. Danke Tinder! :) Seitdem habe ich es nicht mehr genutzt, aber wollte von mir und Tobi berichten.

User rating
10
Durchschnitt: 10 (1 Wertung)
18.12.2020 - 14:05
Mausi

für Frauen, gibt es aus meiner Sicht, keine bessere Möglichkeit Kontakt zu tollen Männern herzustellen !

User rating
9
Durchschnitt: 9 (1 Wertung)
09.03.2021 - 15:46
Buschelkätzchen

Schon mal versucht über Tinder einen Freund zu finden? Also einen richtigen Freund, einen Partner? Muss ja nicht gleich die große Liebe sein... Aber schon mal Glück gehabt und mehr als nur einen Flirt oder eine Nummer in der Kiste gehabt? Dann Glückwunsch!!! Bei mir hat's nie zu mehr gereicht als eine mehrwöchige Liebelei. Passt der Typ wirklich zu dir? Das erfährst du erst nach und nach. Oberflächlicher geht's kaum. Findest du jemanden OPTISCH interessant, triffst du ihn. Aber ob er mit seinen Lebensvorstellungen zu deinen passt, weißt du da noch gar nicht. Höchstwahrscheinlich nämlich passt er nicht. Zumindest wenn du nach einem Partner suchst., denn er sucht vermutlich nur wieder jemanden zum flach legen.

User rating
2
Durchschnitt: 2 (1 Wertung)
09.03.2021 - 16:38
Tindderello

Also für mich funktioniert die Tinder App ganz gut. Ich will nichts für eine App bezahlen. Die kostenlose Variante von Tinder reicht mir auch vollkommen. Ich kriege schon meine Matches und auch Dates, auch wenn ich sagen muss, dass viele Frauen auf Tinder ganz schön eingebildet sind. Du musst aber einen Weg für dich finden, wie du dich als interessant für die Frauen darstellst. Mit nett sein kommt man hier nicht weiter. Am besten funktioniert es für mich, wenn ich etwas frech bin und die Girls nicht so ernst nehme. Die Voraussetzung dafur ist aber auch ein gutes Profil mit mehreren Bildern und allem drumherum. Dann funkt es. Die anderen Apps sind ja auch nicht viel besser und bei Tinder die Masse machts.

User rating
6
Durchschnitt: 6 (1 Wertung)
15.03.2021 - 12:21
absolut mangelhaft

absolut mangelhaft

User rating
1
Durchschnitt: 1 (1 Wertung)
25.03.2021 - 17:15
Laura

Ich für meinen Teil habe auf Tinder meinen jetzigen Freund kennengelernt. Klar Tinder kann schon nerven, vor allem wenn man bisher gedacht hat, dass mit einem selbst alles "normal" ist. Bin wie ich finde eine attraktive Frau, Anfang dreißig, trotzdem hatte ich auch anfangs eigentlich nur Körbe nach den ersten oder zweiten Dates von den Männern erhalten. Weder ich noch meine Freundinnen konnten sich erklären, warum es nicht funkt. Aber natürlich ist da nicht Tinder schuld. Nach anderthalb Jahren bin ich aber endlich auf den richtigen gestoßen. Wir sind jetzt ein halbes Jahr zusamnen und es ist immer noch schön. Man muss eben doch erst einige Frösche küssen, bis der Traumprinz am horizont auftaucht. Tinder kann also auch für ernsthafte Beziehungen funktionieren, man muss sich aber etwas Zeit lassen.

User rating
8
Durchschnitt: 8 (1 Wertung)
28.03.2021 - 18:07
Kerstin

Meine Erfahrung war auch dass Tinder nicht so schlecht ist wie man die app immer darstellt. Wichtig ist halt dass man ins Profil auch etwas reinschreibt, ein paar gute Bilder hat. Also das Profil ist auf jeden fall ein schlüssel zu den Matches und Dates. Gebt euch etwas Mühe, vor allem ihr Männer, dann kriegt ihr auch zuschriften.Und klar, es gibt auch Zeiten dass tinder nervt. Aber dann lege ich ein paar Wochen eine Pause ein und irgendwann habe ich wieder lust zu tindern.

User rating
7
Durchschnitt: 7 (1 Wertung)
31.03.2021 - 15:21
Stef

Passt schon. Aber wenige Matches und wenige antworten auf matches. Wenn ich denn ein Match habe ist nicht sicher dass ich da wirklich auch in Kontakt mit der Frau komme. Man muss eben viel nach rechts swipen bis die Finder wund sind und Gedult mitbringen, dass es auch zum Treffen kommt. Irgendwann fällt auch ein Date ab. Ist aber auch nicht gesagt dass es passt. Bin etwas müde von tinder aber was ist zur Zeit die Alternative?! Man trifft jetzt sonst keine Leute und die Menschen sind schreckhaft wegen virus wenn man auf sie zugeht. Von daher bleibe bei tinder auch wenn die app nicht super geil ist.

User rating
5
Durchschnitt: 5 (1 Wertung)
31.03.2021 - 18:04
müll

nichts außer wirklich schlechte erfahrungen gemacht!!! finger weg von dieser app!!!

User rating
1
Durchschnitt: 1 (1 Wertung)
13.04.2021 - 18:00
Stesi

Totaler Müller. Glaube die meisten Leute hier sind keine echten Singles sondern fakes, die nur mit Leuten schreiben sollen, dann aber zum ausgemachten Treffen natürlich nicht erscheinen. So ein Scheiß. Man wird hier im Chat hingehalten und dann brechen die Kontakte ab. Direkt wieder gelöscht.

User rating
1
Durchschnitt: 1 (1 Wertung)
23.12.2021 - 23:32
BonneMamma

Ich bin für Tinder wohl einfach zu alt. In meiner Altersklasse finde ich niemanden, der mir entspricht. Und die Nachrichten, die ich bekomme, stammen von 20-jährigen, die ihren Mutti-Komplex mit mir ausleben wollen. Nette Idee, für mich aber nicht geeignet.

User rating
2
Durchschnitt: 2 (1 Wertung)
28.12.2021 - 11:09
johnny walker

Tinder ist ein Muss, wer heute nicht tindert, lebt wohl unter einem Stein. Aber oft mach ich es nur zum Spaß, weil ich sehen will, wen ich kenne. Manchmal ergibt sich dann das ein oder andere Date, gab auch schon mal einen ONS. Für die Liebe würde ich Tinder aber nie nutzen.

User rating
5
Durchschnitt: 5 (1 Wertung)
30.12.2021 - 10:37
Jacob the Winner

Ich hab Tinder durchgespielt! Ich bekomme mehr Wischs nach rechts als nach links. Aber das hat mich auch viel Zeit gekostet. Am Anfang hat mich keine Frau auch nur angeschaut und heute schreiben mir die Mädels von selbst. Mein Trick: Echt richtig viel Mühe in einen netten Text und so investieren, Bilder ohne Ende und dann auch noch Fähigkeiten zu chatten. Dann klappt es sogar bei Tinder.

User rating
9
Durchschnitt: 9 (1 Wertung)
03.01.2022 - 17:34
Biene aus Wetzlar

Ja, Tinder halt! Ist schon okay, wenn man spontan mal jemanden kennenlernen will und auch kein Problem mit Dates hat, die manchmal auch mal schiefgehen. Aber wenn man ernsthaft nach einem festen Partner sucht, dann klappt das einfach nicht. Dafür ist Tinder zu oberflächlich.

User rating
5
Durchschnitt: 5 (1 Wertung)
05.01.2022 - 16:28
Corinna

Die Männer bei Tinder sind anstrengend. Ich würde mal schätzen, dass die Hälfte einfach nur ihren Marktwert checken will. Denen ist vollkommen egal wer die Frauen sind, die wollen nur viele Matches und dann schreiben sie nicht zurück. Passt aber, ich weiß auch was ich will und ich filtere eben so lange, bis einer zu mir passt.

User rating
4
Durchschnitt: 4 (1 Wertung)
18.01.2022 - 13:55
Hannes 30

Tinder ist Durchschnitt. Innovativ, klar und auch mit guten Erfolgen, weil es eben so viele Mitglieder gibt. Aber ansonsten? Gibt es da nix, was mich aus den Socken haut. Man sollte Tindern, wenn man mit Enttäuschungen und dummen Leuten klarkommt. Wenn nicht, dann lieber Parship. Da bin ich jetzt auch.

User rating
5
Durchschnitt: 5 (1 Wertung)
21.01.2022 - 09:45
DieBäckerin

Ich hasse Tinder! Wirklich, ich hasse es. Mir ist noch nie sowas oberflächliches begegnet. Habe meinen Ex da kennengelernt und er ist mein Ex, weil er süchtig nach dem Mist war. Obwohl wir zusammen waren, hat er ständig weiter bei Tinder abgehängt und da Frauen gedatet. Was soll das? Haben es Männer echt so nötig, ständig ihren Marktwert auf dem neuesten Stand zu halten? Anstrengend.

User rating
1
Durchschnitt: 1 (1 Wertung)
28.01.2022 - 12:38
Karim

Für junge Leute ist Tinder klar die beste Möglichkeit, um schnell und viel zu chatten. Man braucht aber einen kreativen Kopf. Für komische Menschen, die nur Einzeiler schreiben, ist die Konkurrenz zu hoch.


 

User rating
7
Durchschnitt: 7 (1 Wertung)
23.02.2022 - 18:36
KEIN Tinder-Swindler

Tinder ist mein Hobby, was mich durch jeden Winter bringt. Ich will gar nicht mal unbedingt eine Partnerin, aber ich mag es zu chatten, neue Leute kennenzulernen und mich auch mal spontan auf einen Glühwein zu verabreden. Ich muss sagen, dass meine Winterabende ohne Tinder sehr viel langweiliger waren.

User rating
8
Durchschnitt: 8 (1 Wertung)
08.03.2022 - 16:35
costarica

Man muss es mal ausprobieren. Wer aber echt Amore sucht, der kann gleich wieder woanders hingehen, denn hier geht es um Sehen und Gesehen werden, nicht mehr und nicht weniger!

User rating
5
Durchschnitt: 5 (1 Wertung)